Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

LTE Netz


Tom13

Frage

Hallo,

 

hab mir letzte Woche den Router B535s inkl. Internet Flex 40 geholt. Dachte das jetzt meine Verbindunsprobleme (ständige Verbindungsabbrüche) bzw. die schnelligkeit der Internetverbindung (jetzt doppelt so viel wie beim alten Vertrag) entgültig der Verganenheit angehören. Aber Pustekuchen. Gestern Abend war die Verbindung mal wieder einmal grottenschlecht, da hab ich mal den RTR Speedtest eine Stunde mal alle paar Minuten laufen lassen. Hier die Ergebnisse (langsamster Download mit 0,49mbit/S).

Kennt wer das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen ? Lt. Karte wäre ich in einem LTE-Advanced Gebiet also auch keine Ausreden von wegen Stoßzeiten.

Werde es die nächsten Tage weiter beobachten und wenn weiter so schlechte Ergebnisse sind hoffe ich auf einen kulanten Ausstieg aus dem Vertrag.

 

sg

 

 

 

 

Screenshot_20210224-114923.png

Screenshot_20210224-114942.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

B535-Webinterface-Startseite.thumb.jpg.dab9d0473185ae11d941ce79cfb7435e.jpgHallo @Tom13

 

Das schaut aber gar nicht gut aus aber Internet über Mobilfunk ist leider ein shared Medium auch wenn LTE Advanced verfügbar ist oder andere Technologien die über Mobilfunk bereitgestellt werden. 

 

Ist die Geschwindigkeit nur am Abend so schlecht oder auch Untertags bzw. in der Nacht?

Bündelt dein B535 Frequenzen sprich zeigt er dir im Webinterface neben der Netzanzeige ein + an?

Wie sind die Empfangswerte?  

Schon einen Speedtest über LAN durchgeführt?

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Tom13,

bitte eventuell mal über einen längeren Zeitraum ( einen Tag ) einen Speedtest machen unter folgendem Link.
https://www.netztest.at/de/Loop

Einfach auf einem Computer ausführen und die gewünschte Zeit und Wiederholungen auswählen.
Am ende bekommt man einen ganz genauen Bericht den man Herunterladen kann (PDF, CSV).
Dort kann man dann am besten nachvollziehen ab welcher Uhrzeit die Internetverbindung schlecht wird sowie den Verlust von Datenpaketen nachweißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

asdfsafdsdf

vor 18 Stunden schrieb Rexalius2000:

B535-Webinterface-Startseite.thumb.jpg.dab9d0473185ae11d941ce79cfb7435e.jpgHallo @Tom13

 

Das schaut aber gar nicht gut aus aber Internet über Mobilfunk ist leider ein shared Medium auch wenn LTE Advanced verfügbar ist oder andere Technologien die über Mobilfunk bereitgestellt werden. 

 

Ist die Geschwindigkeit nur am Abend so schlecht oder auch Untertags bzw. in der Nacht?

Bündelt dein B535 Frequenzen sprich zeigt er dir im Webinterface neben der Netzanzeige ein + an?

Wie sind die Empfangswerte?  

Schon einen Speedtest über LAN durchgeführt?

 

Hab das 4G+ auch siehe Anhang.

 

Hab gester nochmal geprüft die Verbindung am Abend ist nicht tragbar - werde mich an Magenta wechseln ob ich aus dem Vertrag rausgkomme. 0,096mbit Download hat nix mit Service zu tun und an der Technik kann es auch nicht liegen weil heute früh waren es 38Mbit die mir aber nix helfen da ich die Daten am Abend brauche :-(

 

 

Interface.png

RTR 1.png

RTR 2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 29 Minuten schrieb Tom13:

Hab das 4G+ auch siehe Anhang.

 

 

Schaut für mich nach einer sehr hohen Auslastung der Mobilfunkzelle aus oder das WLAN ist am Abend gestört.

Eventuell ist wie bereits erwähnt DSL für dich eine Alternative.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wobei...
Der UL gefällt mir auch nicht. Der sollte bei Auslastung höher sein - muss nicht immer aber tendenziell eher.
Und der Empfang ist auch eher mittel bis wenig.
Die weiteren Empfangsparameter wären super. Findest du im Routermenü.

Oder ganz einfach.
Router auf das Fensterbrett testweise raus und wieder testen. Dann sollte der Empfang rauf gehen.
Oder auch andere Himmelsrichtungen testen...
Und mal schauen, ob die Speed besser wird - vor allem auch den Upload betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden