Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Unbrauchbares Internet


Josef Schoner

Frage

Hallo, ich habe den Mobilen Internet Tarif mit 75 mbit/s down und 15 mbit/s upload. Seit Wochen aber habe ich extrem langsames Internet, sodass ich nicht mal Youtube Videos anschauen kann. Ich habe heute testweise 2 mal den Internet Speed gemessen. Die Ergebnisse sind ja fast schon erbärmlich, da zahlt man für eine Leistung die man zu nicht mal 10% erfüllt bekommt. Ich habe die Wlan Box schon zig mal umgestellt, in andere Stockwerke gestellt, zurückgesetzt und auf anderen Geräten getestet.... Kann sich Magenta nicht endlich eingestehen dass es einfach nicht an den Endkunden liegt, sondern dass man einfach die bezahlte Leistung nicht bereit stellt (bereit stellen kann)? Wenn ich lese dass die langsamen Internet Leistungen einfach daran liegen dass zu viele Leute im Internet sind, wird mir schon wieder schlecht. Dass wäre wie wenn statt einem Railjet auf einmal ein Reisebus die Hunderten Passagiere von Salzburg nach Wien fährt und die ÖBB sagt: Ist halt so, zahlen müssts trotzdem den vollen Preis... Allein dieses Forum ist voll von Nutzern die sich aufregen dass ihr Wlan eine Katastrophe ist. Hab mal nachgerechnet, das Internet dass aktuell bei mir zuhause ankommt würde mich knapp 3 Euro kosten, zahlen tu ich aber 30€... Sowas macht wirklich spaß

speed.PNG

test.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 1 Minute schrieb Christian_E:

Wobei - gerade für das Gamen hast du da deutlich bessere Pings was auch nicht zu verachten ist.
Besser stabile 50 MBit also die Schwankungen, die du jetzt hast.

Schon klar, nur haben wir (also eigentlich ich, als der der alles technische managet) damals den 75 mbits Tarif genommen da netfllix, gaming und evtl auch noch ein Download schon ordentlich Leistung zehren. 

 

vor 2 Minuten schrieb Rexalius2000:

Man könnte noch die 4D also 4 Draht Technik verwenden, diese wird aber aktuell von Magenta nicht angeboten . Herstellungsentgelde dafür bei einem alternativ Provider 1x 299 € die vom Leitungsinhaber A1 Telekom verrechnet wird . Dafür aber über 100 MBit/s im Download. 

Sschafft das unser Anschluss überhaupt? und die 299 sind dann einmalig oder? und wie wäre da der monatliche Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

 

Laut Abfrage sollte er es schaffen. es müssten allerdings 4 Drähte in der Dose vorhanden sein und wenn nicht wird versucht diese herzustellen. Ja die 299 € sind einmalig zu bezahlen . Die einfachste und günstigste Lösung ist sicher ein Wechsel innerhalb des Magenta Universums . Früher oder später wird das sicher auch von denen angeboten.

Wo wende ich mich jetzt hin? einfach im online shop einen dsl vertrag bestellen oder wie funktioniert sowas? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Minuten schrieb Rexalius2000:

Online wird da leider nicht angeboten. Das Angebot gibt es nur über die Hotline bzw. im Magenta Shop. Schildere kurz bei dem Mitarbeiter das Problem und bitte darum das man euch von dem bestehenden Zugang auf Internet Youth Fix 50 (Internet 50 + Digital Telefon) € 26,00 umstellt. Der bestehende Vertrag sollte aber aufgelöst werden nicht das ihr doppelt dann bezahlt. Magenta leidet das dann an A1 weiter und macht mit dir einen Termin zur Herstellung aus. Router/Modem wird die AFAIK von Magenta vorab zugesendet oder der A1 Mitarbeiter nimmt es gleich beim Termin mit. 

Ok, das ist jetzt aber nicht die 4D Lösung oder? Wieviel würde der im Monat kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

Nein ist die herkömmliche über 2 Drähte für einen Magenta Zugang. Nähere Informationen zu andren Providern werden hier nicht gepostet, bitte um Verständnis. 

Ok, theoretisch kann ich ja jeden DSL Tarif nehmen oder? Kannst du mir noch sagen über welche Downloadrate mein Zugang verfügt? Und brauche ich unbedingt einen Techniker oder gelingt sowas alleine auch?

Bearbeitet von Josef Schoner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Josef Schoner:

Ok, theoretisch kann ich ja jeden DSL Tarif nehmen oder? Kannst du mir noch sagen über welche Downloadrate mein Zugang verfügt

 

Genau , bitte den DSL Zugang und nicht die Hybrid Lösung. Mit Magenta schafft er laut Abfrage 50 MBit/s im Download und fast 11 MBit/s im Upload. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

 

Genau , bitte den DSL Zugang und nicht die Hybrid Lösung. Mit Magenta schafft er laut Abfrage 50 MBit/s im Download und fast 11 MBit/s im Upload. 

Also maximal 50 mbits download, Und Magenta verkauft mir dann so quasi ihr Internet über die Leitungen von A1 oder? muss dafür zwingend ein Techniker kommen oder kann ich das auch alleine anschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

 

Die Leitung muss in der Regel vor Ort überprüft werden, näheres erfährst du dann von Magenta bzw. A1 . Magenta ist im Netz der Telekom Austria eingemietet und bietet ihre Dienste über die bestehende Leitungen an. So ähnlich wie bei Strom oder Gas Anbietern. 

Tausend Dank. Wenn jetzt der Mitarbeiter am Telefon auch noch mitspielt hat sich der Aufwand heute fast gelohnt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Rexalius2000:

Vielleicht noch zusätzlich den Kabel(COAX) Zugang von Magenta checken https://www.magenta.at/verfuegbarkeit/. Zeigt dieser nur Flex Tarife an ist nur Mobiles und DSL verfügbar. 

Euphorie ist schon wieder vorbei, der Techniker am Telefon hat mir mitgeteilt dass kein Anschluss an unserer Adresse möglich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Rexalius2000:

Ich glaube, es gab an der Hotline wohl leider ein Verständnisproblem. Was ich weiß greifen auch die alternativ Provider, die sich im Netz der A1 Telekom Austria einmieten auch auf ein ähnliches Tool zu wo sie genau sehen ob DSL verfügbar ist und bieten dieses dann auch aktiv an, wenn kein Coax(Kabel) Anschluss verfügbar ist. Laut Abfrage und der Auskunft von Josef ist wohl ein Telefonanschluss von A1 vorhanden daher wird man auch ein Magenta Fix Produkt installieren/freischalten können. Am besten nochmals anrufen und explizit auf das Hinweisen, notfalls einen Magenta Shop besuchen.

 

vor 29 Minuten schrieb Christian_E:

Wenn eine DSL Leitung da ist, dann gibt es sicher Möglichkeiten, da hast du recht. 

Das Thema ist, welchen Techniker hat man an der Leitung und wie gut kennen sich die aus.

Aber ja bin auch der Meinung - den bleiben. 

A1 hat mir bestätigt dass es einen Anschluss gibt, dieser soll bis zu 73 mbits Download bringen. Haben die Shops morgen geöffnet? Oder sind sie auch im Lockdown?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Christian_E:

 

@Rexalius2000

Stimmt. Meine DSL ist jetzt auch wieder sehr stabil. Kurz hatte ich vor ein paar Tagen aber doch Probleme, die aber auf Seiten der A1 zu suchen waren. 

Vielleicht eine Störung? Normalerweise ist DSL sehr stabil und kein Vergleich zu Mobilfunk. Hast du eine FB Box? Wie lange ist deine Leitung zur Vermittlungsstelle? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die A1 hat gemeint dass es ein Problem beim Einmessen zwischen Endpunkt und Wählamt gegeben hat. Da hatte ich bei DSL sogar kurz 3stellige Pings. 

Jetzt wieder Pings zwischen 9 und 12ms. Also alles fein. 

Ich hab Kupfer nur mehr knapp 700 Meter, dann ist schon die Lichtwelle. Leider wurde bis zu mir nicht mehr gegraben. Aber wer weiß, kann ja noch kommen. 

Zur Erklärung: ich hab LTE über Magenta (privat) und DSL von A1, wegen meinem Home Office. (läuft über die Firma) 

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 52 Minuten schrieb Rexalius2000:

Wenn du du über 70 MBit kommen möchtest, müsstest du dich für Internet Fix 75 (Internet 75 + Digital Telefon) € 30,00 im Monat entscheiden. Es gibt auch eine Variante mit TV diese aber den Nachteil hat, dass  z.B bei einem HD Stream die Bandbreite um gut 8 MBit dann fällt. 

Ja denn Tarif hab ich schon ins Auge gefasst. Bin gespannt wie viel von den 75 dann tatsächlich ankommt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Christian_E:

DSL wenn es mal eingemessen ist, ist definitiv stabil. Da gibt's echt nur wenig Schwankungen. 

Ich hab so um die 37 MBit und manchmal geht die Speed auf 35 runter aber das ist echt selten. 

Im Sommer sind immer schlechtere Leitungswerte als im Winter. Aber diese Schwankungen halten sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.