Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Unbrauchbares Internet


Josef Schoner

Frage

Hallo, ich habe den Mobilen Internet Tarif mit 75 mbit/s down und 15 mbit/s upload. Seit Wochen aber habe ich extrem langsames Internet, sodass ich nicht mal Youtube Videos anschauen kann. Ich habe heute testweise 2 mal den Internet Speed gemessen. Die Ergebnisse sind ja fast schon erbärmlich, da zahlt man für eine Leistung die man zu nicht mal 10% erfüllt bekommt. Ich habe die Wlan Box schon zig mal umgestellt, in andere Stockwerke gestellt, zurückgesetzt und auf anderen Geräten getestet.... Kann sich Magenta nicht endlich eingestehen dass es einfach nicht an den Endkunden liegt, sondern dass man einfach die bezahlte Leistung nicht bereit stellt (bereit stellen kann)? Wenn ich lese dass die langsamen Internet Leistungen einfach daran liegen dass zu viele Leute im Internet sind, wird mir schon wieder schlecht. Dass wäre wie wenn statt einem Railjet auf einmal ein Reisebus die Hunderten Passagiere von Salzburg nach Wien fährt und die ÖBB sagt: Ist halt so, zahlen müssts trotzdem den vollen Preis... Allein dieses Forum ist voll von Nutzern die sich aufregen dass ihr Wlan eine Katastrophe ist. Hab mal nachgerechnet, das Internet dass aktuell bei mir zuhause ankommt würde mich knapp 3 Euro kosten, zahlen tu ich aber 30€... Sowas macht wirklich spaß

speed.PNG

test.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 7 Minuten schrieb Josef Schoner:

Testweise mal die Sim Karte in mein Huawei P20 Lite gesteckt, mehr wie 7 down und 16 upload sind da auch nicht drin. Komisch dass ich bei ALLEN Speedtests bisher immer die vollen 15 mbit's upload gehabt habe, teilweise sogar 18 mbits.. 75 download erreichte ich nur bei cirka jedem 20 test immer so gegen 23 uhr. Am Nachmittag sinkt der download teilweise auf 2 mbits während der upload weiter bei 15 mbits bleibt

Hier noch die ganzen Einträge sowie der Verlauf der Speedtests seit gestern 23 Uhr

8077009e-e4d8-45aa-a5b9-18a085f8f031.jpg

c4648fce-2ddc-49ad-b43c-3c0835fdb26a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 36 Minuten schrieb Josef Schoner:

Testweise mal die Sim Karte in mein Huawei P20 Lite gesteckt, mehr wie 7 down und 16 upload sind da auch nicht drin. Komisch dass ich bei ALLEN Speedtests bisher immer die vollen 15 mbit's upload gehabt habe, teilweise sogar 18 mbits.. 75 download erreichte ich nur bei cirka jedem 20 test immer so gegen 23 uhr. Am Nachmittag sinkt der download teilweise auf 2 mbits während der upload weiter bei 15 mbits bleibt

Das P20 Lite ist von der Frequenz Bündelung gleichwertig wie dein B535 Route von Huawei.  Ein hoher Upload zeigt meistens eine große Auslastung der Zelle.  Neue Smartphones/Router können mehr LTE Frequenzen Bündel und erzielen wenn es das Netz kann auch eine bessere Performance.  Es gibt auch die Möglichkeit einen Wiederholungsmodus mittels der RTR App durchzuführen somit musst du nicht ständig selber testen. Vielleicht lässt du diesen mal über Nacht laufen wobei heute zu Silvester kein guter Zeitpunkt dafür ist.  https://www.netztest.at/de/Loop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

hab gerade mit dem technischen support telefoniert. Dieser meinte in meiner Gegend ist eine höhere Auslastung, wodurch jeder Tarif nur prozentuale Leistung zugeschickt bekommt. Ich solle den nächst teureren Tarif wählen dass ich zumindest auf 20 mbits komme, also soll ich 40€ zahlen damit ich ganze 20 mbits bekomme.... habe grad den speedtest mit dem mobilen internet meines handy tarifs versucht (telering) bin im gleichen zimmer wie der Router, bekomme aber 80 mbits/17 mbit/s... Komisch Komisch

Bearbeitet von Josef Schoner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke mal.
Deine Empfangswerte sind absolut Top! Da brauchst du nichts mehr zu machen - selten so gute Werte gesehen.
Da ist klar die Auslastung beim Masten schuld.
Allerdings finde ich es schon gewagt, dass man dir einen noch teureren Tarif anbietet, dass du höher kommst.
Ich würde mal sagen, dass du da eher noch abwartest, bis der Lockdown vorbei ist, denn da sehe ich klar ein Problem der Auslastung.
Einzig komisch finde ich, dass manch ein Test rauf schießt bis zum Maximum. 
Ist die Cell ID dann anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Christian_E:

Achja wegen dem Speedtest vom Handy.
Das ist erklärbar... Das Handy erhält mit dem mobilen Tarif eine andere Verwendungsklasse und damit einen deutlich höheren Anteil der Bandbreite.

 

Nicht aber wenn er die SIM vom Router ins Handy einlegt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass er ein besseres Smartphone hat als ein P20 lite das nur CAT6 kann daher mein Vorschlag . Für mich schaut es auch nach einer Überlastung aus. Gegeben falls überprüfen ob ein besserer Router Sinn macht wie z.B die Internet Flex Box MF289D oder auf DSL bzw. Kabel Wechseln wenn verfügbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Minuten schrieb Christian_E:

Achja wegen dem Speedtest vom Handy.
Das ist erklärbar... Das Handy erhält mit dem mobilen Tarif eine andere Verwendungsklasse und damit einen deutlich höheren Anteil der Bandbreite.

Genau den Punkt mit der Verwendungsklasse sprach auch der Techniker am Telefon an. So quasi: Teurerer Taif= höhere Verwendungsklasse und daurch höherer Downloadwert..

Aber zum Punkt Auslastung: Wenn ich um 23:00 75 mbits Download habe müsste rein logisch die Auslastung ja fast perfekt sein für mich. Warum bekomme ich dann um halb 1 in der Nacht nur noch 1/3 der Downloadrate? Ergibt irgendwie keinen Sinn

vor 2 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

Nicht aber wenn er die SIM vom Router ins Handy einlegt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass er ein besseres Smartphone hat als ein P20 lite das nur CAT6 kann daher mein Vorschlag . Für mich schaut es auch nach einer Überlastung aus. Gegeben falls überprüfen ob ein besserer Router Sinn macht wie z.B die Internet Flex Box MF289D oder auf DSL bzw. Kabel Wechseln wenn verfügbar. 

Nein, der Speedtest wurde über die Handy Sim durchgeführt, und wie mir der Techniker am Telefon erklärte empfange ich kein Kabelinternet. Habe zwar Festnetzanschlüsse im Haus und auf magenta Verfügbarkeitscheck wird mir angezeigt dass ich Kabel Tarife bis 150mbits verwenden kann. Gleiches bei A1, auch dort wird mir angezeigt dass Verträge bis 150 mbits verfügbar sind

 

Bearbeitet von Josef Schoner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Klar dann ist das die Erklärung beim Handy. Soweit mal klar. Höhere Performance durch andere Klasse.

Aber du hast schon recht - es ist nicht ganz erklärbar, warum du nach Mitternacht wieder solche Einbrüche hast.
Ob da nicht auch beim Masten das Management verrückt spielt.
Man kann immer einen Tarifwechsel andenken aber ganz so einfach machen wir es uns noch nicht.
Welche Verwendungsklasse hast du denn beim aktuellen Tarif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Christian_E:

Hmmmm... Also bei "E" teilt man sich die Bandbreite schon ziemlich stark.
Aber ich geb dem Josef recht - den Aufpreis würde ich auch nicht bezahlen, denn da gibts echt andere Alternativen.
DSL geht bei dir gar nicht?

DSL weiß ich nicht, ich hab zwar in der Wohnung so nen Anschluss, also der mit den 3 schlitzen aber ob ich da angeschlossen bin oder was auch immer weiß ich nicht. Wir hatten aber früher Festnetz Telefone im Haus falls euch das weiterhilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb Rexalius2000:

 

Was steht in deinen Vertragsunterlagen? Aber wie schon empfohlen wäre es vl. besser auf DSL oder Kabel zu wechseln. 

Gibts da auch so einen Verfügbarkeitscheck? Haben zwar den Anhscluss im Haus und haben bis vor cirka 10 Jahren noch über Festnetz telefoniert aber ob der Anschluss immernoch aktuell ist weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Josef Schoner:

DSL weiß ich nicht, ich hab zwar in der Wohnung so nen Anschluss, also der mit den 3 schlitzen aber ob ich da angeschlossen bin oder was auch immer weiß ich nicht. Wir hatten aber früher Festnetz Telefone im Haus falls euch das weiterhilft

Würde ich auf alle Fälle prüfen. Da gibts oft auch Aktionen, wo die Anschlussgebühr flach fällt.
Ich hab zusätzlich zu LTE auch DSL und bekomm da stabile 37 MBit drüber.
Also ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

 

Schaut nach eine Dose von der Telekom(A1) aus wo sich auch Magenta mit Fix Produkten einmieten kann. Checke mal deine Leitung und poste uns bitte die unteren Werte. https://check.kapper.net/vull/index.php

Sehe ich absolut genau so.
Mal schauen, was da raus kommt und vielleicht mit deutlich weniger Sorgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ihr könntet dann somit Internet Youth Fix 50 (Internet 50 + Digital Telefon) € 26,00 anmelden . Laut Abfrage sollte eine Bandbreite von 50 MBit/s im Download und fast 11 MBit/s kein Problem sein.  Dieses Produkt gibt es allerdings nur im Shop bzw. Hotline.  Schwankungen der Bandbreite gehören dann der Vergangenheit an.  Nähere Infos gibt es auch hier dazu: https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/eb/InternetFix/20200825.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

image.thumb.png.30c16de24a3323ed0766392bad17a1ba.png

Gerade eben schrieb Rexalius2000:

Ihr könntet dann somit Internet Youth Fix 50 (Internet 50 + Digital Telefon) € 26,00 anmelden . Laut Abfrage sollte eine Bandbreite von 50 MBit/s im Download und fast 11 MBit/s kein Problem sein.  Dieses Produkt gibt es allerdings nur im Shop bzw. Hotline.  Schwankungen der Bandbreite gehören dann der Vergangenheit an.  Nähere Infos gibt es auch hier dazu: https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/eb/InternetFix/20200825.pdf

Schnelleres gibts nicht? Das aktuelle Internet wird zu Stoßzeiten von 5 Leuten gleichzeitig benutzt. Darunter 2 Online Gamer und 2 die Netflix schauen. Oder sind mit 50 mbits die Kapazitätsgrenzen unseres Anschlusses erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.