sct6464 Geschrieben Dezember 19, 2020 Share Geschrieben Dezember 19, 2020 Hallo, seit Donnerstag Nachmittag ist die Download Geschwindigkeit <5Mbit der Upload hat > 40Mbit. Am Modem kann es nicht liegen, denn mit einer A1 SIM im Modem gibt es keine Probleme. Eigentlich sollte es bis zu 250Mbit gehen aber mehr als 90Mbit hatte ich nie. Habe dann den Speedtest mit meinem Handy (Magenta Vertrag) durchgeführt und der brache ~ 80Mbit. Sind die Handytarife besser priorisiert als die Homeinternet? Freitag Morgen war der Download wieder fast normal und am frühen Abend ist er wieder zusammen gebrochen. Gibt es Probleme im Raum Klosterneuburg? Die technische Hotline ist da leider keine Hilfe, kostet nur Zeit. Mache aktuell Speedmessungen mit RTR und Aufzeichnung um leichter aus dem Vertrag zu kommen. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben Dezember 19, 2020 Share Geschrieben Dezember 19, 2020 vor 2 Stunden schrieb sct6464: Sind die Handytarife besser priorisiert als die Homeinternet? Kommt auf deinen Tarif an aber in der Regel JA. Auch dein Router spielt eine große Rolle-Smartphones können meistens mehr Frequenzen bündeln und dadurch eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Lege mal bitte die SIM vom Router ins Handy ein und führe nochmals eine Messung durch. https://www.magenta.at/business/stoerungsabfrage/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Telangana Geschrieben Dezember 19, 2020 Share Geschrieben Dezember 19, 2020 Ich habe genau die gleichen Sorgen! Ich wohne in Langenzersdorf, auf der anderen Seite der Donau. Normalerweise habe ich >130Mbps im Download, aber seit Donnerstagnachmittag habe ich nur noch 10-15Mbps. Das Schlimmste ist der Ping, der bis zu mehr als 1000ms betragen kann! Das Problem liegt nicht am Modem. Gibt es zu viele Kunden in der Umgebung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben Dezember 19, 2020 Share Geschrieben Dezember 19, 2020 vor 9 Minuten schrieb Telangana: Gibt es zu viele Kunden in der Umgebung? Durchaus möglich, allerdings von so einen hohen Ping habe ich noch nie gehört. Starte mal bitte deinen Router neu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Telangana Geschrieben Dezember 19, 2020 Share Geschrieben Dezember 19, 2020 Es ist überraschend, von 130-140 Mbps am Morgen auf 10-15 l am Nachmittag zu gehen, nicht wahr? Selbst bei einer Netzwerküberlastung... Ich bin ein IT-Ingenieur. Natürlich habe ich schon das Modem neu gestartet, eine andere SIM-Karte ausprobiert (ich habe auch eine Spusu-SIM), das Modem gewechselt (Austausch mit dem, das ich bei Spusu verwende). Und setzen Sie schließlich die SIM-Karte in mein iPhone ein. Immer das gleiche Ergebnis. Der Upload bleibt perfekt. Für den Ping gilt, dass er nicht bei 1000ms bleibt, sondern stark variiert: 40ms, 340ms, 50ms, 480ms, 45ms, 37ms, 990ms, ...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben Dezember 19, 2020 Share Geschrieben Dezember 19, 2020 Was für ein Modem verwendest du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Telangana Geschrieben Dezember 19, 2020 Share Geschrieben Dezember 19, 2020 Ich habe ein b535-232 & ein e5186... Aber an mir hat sich nichts geändert. Die Verbindung ist erst seit drei Tagen katastrophal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben Dezember 19, 2020 Share Geschrieben Dezember 19, 2020 Wenn vom Netz her verfügbar versuche bitte deinen B535-232 auf LTE Band 1&7 oder 3&1 zu fixieren. Dazu gibt es dieses Tool : https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrl&gl=AT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian_E Geschrieben Dezember 20, 2020 Share Geschrieben Dezember 20, 2020 Ich hab in der Regel die letzten Monate nie Probleme gehabt aber auch bei mir ist in der Primetime fast nichts mehr möglich. Einbrüche bis auf 1 oder 2 Mbit und 3 stellige Pings. Mein Modem ist in Ordnung - es ist schlicht Überlastung. In den letzten Jahren konnte man das schon vor Weihnachten beobachten aber heuer mit der Pandemie hat sich das noch zusätzlich massiv verschärft. Da gilt es einfach Ruhe bewahren und dauernde Speedtests zu vermeiden, denn das belastet das Netz noch weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 sct6464 Geschrieben Dezember 20, 2020 Autor Share Geschrieben Dezember 20, 2020 vor 21 Stunden schrieb Rexalius2000: Kommt auf deinen Tarif an aber in der Regel JA. Auch dein Router spielt eine große Rolle-Smartphones können meistens mehr Frequenzen bündeln und dadurch eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Lege mal bitte die SIM vom Router ins Handy ein und führe nochmals eine Messung durch. https://www.magenta.at/business/stoerungsabfrage/ Danke für den Rat, den hatte ich auch schon von der Hotline bekommen. Leider passt die SIM vom Router in keines meiner Handys da es noch keine Tripplesim ist. Habe aber die SIM in verschiedenen HUAWEI Routern versucht und immer das selbe Ergebniss bekommen. Störungsmeldung gibt es ja keine. Testergebnisse aktuell: Handy (Mobile M 03/20): https://netztest.at/share/O077e8603-fe5f-4232-a762-c8c0c7424f9e Flex250: https://netztest.at/share/O73202006-8ac3-4789-afb0-82fe4d5c8d04 Heute ist die Download Bandbreite bereits am Vormittag gleich 0. Denke werde den Vertrag am 23.12 dann auflösen wegen nicht Erfüllung, wenn sich nicht was ändert. Brauche Internet beruflich und das nervt über Handy alles zu machen. Danke für die rasche Antwort und Lösungsvorschlag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 sct6464 Geschrieben Dezember 20, 2020 Autor Share Geschrieben Dezember 20, 2020 vor 40 Minuten schrieb Christian_E: Ich hab in der Regel die letzten Monate nie Probleme gehabt aber auch bei mir ist in der Primetime fast nichts mehr möglich. Einbrüche bis auf 1 oder 2 Mbit und 3 stellige Pings. Mein Modem ist in Ordnung - es ist schlicht Überlastung. In den letzten Jahren konnte man das schon vor Weihnachten beobachten aber heuer mit der Pandemie hat sich das noch zusätzlich massiv verschärft. Da gilt es einfach Ruhe bewahren und dauernde Speedtests zu vermeiden, denn das belastet das Netz noch weiter. Hallo, würde ich ja gerne, benötige Internet beruflich. Hatte im 1. Lockdown keine Probleme und da waren sicher mehr los da auch die Sommerfrischler Internet nutzen. Speedtest muss ich/man machen um die Nichterfüllung des Vertrages nachweisen zu können. Bin leider auf Grund meiner Lokation auf LTE angewiesen da es sonst nur fast 100 jährige Kupferleitungen gibt. Sollte vielleicht doch zu A1 wechseln, dort gibt es solche Probleme nicht. Habe mit leihweise A1 LTE Router besorgt und da gibt es volle Bandbreite. Habe auch SIM in diesem Router versucht aber selbes Ergebnis wie gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Christian_E Geschrieben Dezember 20, 2020 Share Geschrieben Dezember 20, 2020 Ganz ehrlich - das ist auch voll OK. Wenn A1 bei dir die volle Bandbreite bietet, dann würde ich auch zu A1 tendieren. Magenta hat sicher ein sehr gutes Netz aber jedes Netz hat seine Schwächen, wenn wir uns außerhalb der Ballungsräume bewegen und manchmal hat Magenta die Nase vorne und manchmal eben A1. Also wenn du davon abhängig in deinem Beruf bist, dann such dir den Provider aus, der für dich die entsprechende leistung bietet. Wie sieht denn das bei A1 aus? Nimmst du da auch die LTE Version? Teste das aber gut, denn auch A1 ist von der aktuellen Netzauslastung nicht ausgenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 sct6464 Geschrieben Dezember 20, 2020 Autor Share Geschrieben Dezember 20, 2020 vor 6 Minuten schrieb Christian_E: Ganz ehrlich - das ist auch voll OK. Wenn A1 bei dir die volle Bandbreite bietet, dann würde ich auch zu A1 tendieren. Magenta hat sicher ein sehr gutes Netz aber jedes Netz hat seine Schwächen, wenn wir uns außerhalb der Ballungsräume bewegen und manchmal hat Magenta die Nase vorne und manchmal eben A1. Also wenn du davon abhängig in deinem Beruf bist, dann such dir den Provider aus, der für dich die entsprechende leistung bietet. Wie sieht denn das bei A1 aus? Nimmst du da auch die LTE Version? Teste das aber gut, denn auch A1 ist von der aktuellen Netzauslastung nicht ausgenommen. Ich habe hier nichts anderes als LTE, Kupferleitung ist außer Betrieb seit ~10 Jahren, war mal Inode DSL drauf aber grotten langsam ;-). Der A1 Router läuft jetzt parallel seit Freitag (Problem ist erstmals am Donnerstag Abend aufgetreten) und hat bei den Messungen immer annähernd sein 40/10 wie im Vertrag gebracht.Einziger Nachteil ist das ich alles bei Magenta habe und A1 eigentlich für mich ein NoGo ist. Muss jetzt mal testen was geht, es gibt ja noch Drei auch zum testen. So viele Provider bleiben mir nicht mehr, eventuell SAT mit hoher Latenz dann halt. Mal sehen wohin die Reise führt, vielleicht auch zu einem Handy wenn es mit SIM dann klappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Christian_E Geschrieben Dezember 20, 2020 Share Geschrieben Dezember 20, 2020 Wobei - bei mir war DSL auch immer grottenschlecht aber als man in der Nähe mit Lichtwelle angefangen hat, habe ich nun bei meinem DSL Kabel recht stabile 35 MBit. Also ganz solltest du DSL nicht abschreiben, vor allem, wenn das Glas näher kommt. Aber klingt ja schon mal gut, wenn du mit A! tatsächlich stabile Verbindungen schaffst. Welchen Router hast du da von A1 bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 sct6464 Geschrieben Dezember 20, 2020 Autor Share Geschrieben Dezember 20, 2020 vor 1 Minute schrieb Christian_E: Wobei - bei mir war DSL auch immer grottenschlecht aber als man in der Nähe mit Lichtwelle angefangen hat, habe ich nun bei meinem DSL Kabel recht stabile 35 MBit. Also ganz solltest du DSL nicht abschreiben, vor allem, wenn das Glas näher kommt. Aber klingt ja schon mal gut, wenn du mit A! tatsächlich stabile Verbindungen schaffst. Welchen Router hast du da von A1 bekommen? HUAWEI B535-232 und ich habe einen B525-23A verbrate gerade die 40 GB vom Handy :-) da läufts ja. Die APP für die HUAWEI Router bringt auch nicht mehr Infos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Christian_E Geschrieben Dezember 20, 2020 Share Geschrieben Dezember 20, 2020 Aber Vorsicht! Wenn du in den Router eine Karte vom Handy drinnen hast, dann bist du möglicherweise in einer ganz anderen Verwendungsklasse. Schau dir die mobilen Lösungen von A1 genau an, nicht dass du dann auch bei A1 andere, schlechtere Werte bekommst, wenn du eine Home LTE Lösung bestellst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Rexalius2000 Geschrieben Dezember 20, 2020 Share Geschrieben Dezember 20, 2020 vor 30 Minuten schrieb sct6464: Bin leider auf Grund meiner Lokation auf LTE angewiesen da es sonst nur fast 100 jährige Kupferleitungen gibt. Vielleicht kann diese jetzt sogar schon mehr als vor 10 Jahren ? Checke mal deine Leitung DSL Verfügbarkeitsabfrage PS: Magenta bietet Internet auch über DSL an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 sct6464 Geschrieben Dezember 20, 2020 Autor Share Geschrieben Dezember 20, 2020 vor 4 Minuten schrieb Rexalius2000: Vielleicht kann diese jetzt sogar schon mehr als vor 10 Jahren ? Checke mal deine Leitung DSL Verfügbarkeitsabfrage PS: Magenta bietet Internet auch über DSL an Danke für die Info, werde mich mal schlau machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben Dezember 20, 2020 Share Geschrieben Dezember 20, 2020 Wenn du dazu Hilfe benötigst, poste bitte die unteren Werte " Diese Technologien und Maximalbandbreiten sind über das Wählamt ...." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 sct6464 Geschrieben Dezember 20, 2020 Autor Share Geschrieben Dezember 20, 2020 vor 10 Minuten schrieb Christian_E: Aber Vorsicht! Wenn du in den Router eine Karte vom Handy drinnen hast, dann bist du möglicherweise in einer ganz anderen Verwendungsklasse. Schau dir die mobilen Lösungen von A1 genau an, nicht dass du dann auch bei A1 andere, schlechtere Werte bekommst, wenn du eine Home LTE Lösung bestellst. Habe Handy als HotSpot gemacht und nutze es so. Danke für Info Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Christian_E Geschrieben Dezember 20, 2020 Share Geschrieben Dezember 20, 2020 Alles klar. Halt uns mal am Laufenden, wie du dein Problem löst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Telangana Geschrieben Dezember 20, 2020 Share Geschrieben Dezember 20, 2020 Ich habe heute versucht, ein wenig mit den Parametern zu spielen. Aber das Problem bleibt bestehen. Die Verbindung ist so schlecht, dass ich von meinem UniFi-System Warnungen über eine unterbrochene Verbindung erhalte. Der Ping ist immer noch das größte Problem. Mit dieser Antenne muss etwas nicht stimmen... Gibt es wirklich nichts, was wir tun können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben Dezember 20, 2020 Share Geschrieben Dezember 20, 2020 Befindest du in einem mit LTE Advanced versorgten Gebiet? https://www.magenta.at/netz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Telangana Geschrieben Dezember 21, 2020 Share Geschrieben Dezember 21, 2020 Ja... Noch einmal, alles funktioniert jede morgen... jetzt habe ich ~100 mbps, Ping 20-30ms. Gestern Abend war 10mbps Ping 50-1000+ ms... wie jede Tag bis Donnerstag... und ich benutze Magdnta für mehr als 1 Jahre. Das Problem ist nur da in die Lätze 4 Tage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Christian_E Geschrieben Dezember 21, 2020 Share Geschrieben Dezember 21, 2020 Bei deiner Hardware sieht offenbar alles gut aus. Wir können hier helfen, wenn es sich um ein Problem vorort handelt. Wenn es aber Überlastungen/Probleme bei der Sendeanlage gibt, haben wir leider keinen Einblick. Da sind uns dann die Hände gebunden. Ich bin sicher, dass es bei dir, wie auch bei vielen im Moment nur eine massive Überlastung des Netzes ist. Ich hatte gestern selbst bei A1 DSL (40 MBit) Probleme mit dem Streamen. Da war zwar die volle Bandbreite aber in diesem Fall bin ich sicher, dass A1 da die Prio für Netflix nach unten geschraubt hat. Bei Magenta LTE war auch kaum mehr was zu holen weil völlig überlastet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
sct6464
Hallo,
seit Donnerstag Nachmittag ist die Download Geschwindigkeit <5Mbit der Upload hat > 40Mbit.
Am Modem kann es nicht liegen, denn mit einer A1 SIM im Modem gibt es keine Probleme.
Eigentlich sollte es bis zu 250Mbit gehen aber mehr als 90Mbit hatte ich nie. Habe dann den Speedtest
mit meinem Handy (Magenta Vertrag) durchgeführt und der brache ~ 80Mbit. Sind die Handytarife besser
priorisiert als die Homeinternet?
Freitag Morgen war der Download wieder fast normal und am frühen Abend ist er wieder zusammen gebrochen.
Gibt es Probleme im Raum Klosterneuburg?
Die technische Hotline ist da leider keine Hilfe, kostet nur Zeit.
Mache aktuell Speedmessungen mit RTR und Aufzeichnung um leichter aus dem Vertrag zu kommen.
Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
24 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts