Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • Ankündigungen

    • Aktivierung kostenloses 10GB Paket   
      2020-04-02

      Aufgrund der hohen Nachfrage kann die Aktivierung des kostenlosen 10GB Paketes bis zu 12 Stunden dauern. Ihr braucht das Paket nicht erneut buchen. Bitte hier einfach warten. Wir sind bemüht die Dauer von der Bestellung bis zur Aktivierung so kurz wie möglich zu halten. Danke für euer Verständnis. 

      Weiterlesen...

  • #bleibverbunden

    Um euch in dieser Zeit zu unterstützen, gibt es kostenlose Angebote und Tipps unter https://www.magenta.at/bleibverbunden/.

VPN und LAN - am anderen PC funktioniert es nicht

Hallo!

 

ich bin derzeit im Homeoffice und habe den Firmenlaptop am Lan angeschlossen. Verbindung via VPN funktioniert nichmal, aber sobald ich verbunden bin habe ich bei der Connect Box "kein Internet" stehen bei den Laneinstellungen von  Win 10. Internet ist aber gegeben., 

Nun habe ich am 2. Rechner (auch Lan, auch win 10) aber keine Internetverbindung, WLAN funktioniert aber ganz normal über die Box. 

was kann ich tun damit ich am 2. Rechner während ich im VPN bin surfen kann? denn sobald ich vpn trenne funktioniert es normal. 

 

Gibts da eine Einstellung am Modem ? oder habe ich hier einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

18 hours ago, duketom said:

Nun habe ich am 2. Rechner (auch Lan, auch win 10) aber keine Internetverbindung, WLAN funktioniert aber ganz normal über die Box. 

Das ist sehr schräg - Verwendest du einen VPN Client oder die Windows eigene Funktion?

 

Normalerweise sollte die VPN Verbindung auf einem PC nicht das ganze Netzwerk beeinträchtigen :O 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Firma nutzt Cisco Any Connect. Ich finds auch ein bisschen weird .... und verstehs nicht drum frag ich hier mal nach 

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einstellungen hast du denn getätigt? Oder wie sehen die Einstellungen im Client aus? Kann es sein, dass irgendwo der AnyConnect Client als default gateway oder so eingestellt ist?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einstellungen kann ich nicht einsehen ... ist von der Firma anscheinend gesperrt aber ich vermute das er nen anderen Gateway nimmt aber warum überschreibt er das vom Modem ? das ist ein bisserl seltsam 

weil eingentlich müsste es ja egal sein ... lan 1 vpn mit gateway Firma lan2 gateway von Magenta/UPC die sollte er ja vom Rechner nehmen denk ich mal naiverweise

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, duketom said:

Die einstellungen kann ich nicht einsehen ... ist von der Firma anscheinend gesperrt aber ich vermute das er nen anderen Gateway nimmt aber warum überschreibt er das vom Modem ? das ist ein bisserl seltsam 

weil eingentlich müsste es ja egal sein ... lan 1 vpn mit gateway Firma lan2 gateway von Magenta/UPC die sollte er ja vom Rechner nehmen denk ich mal naiverweise

 

Prinzipiell ja, aber keine Ahnung was der Client sonst noch tut. Eventuell in der Firma den Zuständigen fragen? Vielleicht kann da jemand helfen?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir halten fest:
FirmenLaptop  <-> LAN  <-> ConnectBox
PrivatRechner <-> LAN  <-> ConnectBox
Smarthone     <-> WLAN <-> ConnectBox

 

- Firmenlaptop mach VPN via AnyConnect
|-> Verbindung in die Firma OK
|-> Internet OK

 

- PrivatRechner im LAN
|-> Internet NOK sobald VPN aufgebaut

 

- Smartphone im WLAN
|-> Internet OK auch wenn VPN aufgebaut


Sicher das du hier über WLAN im Internet bis und nicht über MobileDaten?
Deaktivier mal Mobile Daten um auf Nummer sicher zu gehen.

Eine VPN-Software kann eigentlich keine Einstellungen des Routers ändern.
Die Software wird nur am Client ausgeführt und hat Einfluss auf diesen.


Was und wie kannst du jetzt noch prüfen?
- PrivatRechner:
Netzwerkeinstellungen alles auf Automatisch beziehen?
cmd -> ipconfig
cmd -> tracert orf.at (hier solltest du über die ConnectBox herauskommen)
Ist die Weboberfläche der ConnectBox erreichbar?

 

- FirmenLaptop:
cmd -> ipconfig
cmd -> tracert orf.at (hier solltest du in der Firma herauskommen)

 

- Smartphone
siehe oben

 

- ConnectBox
Wurde hier etwas geändert (WLAN-Name, IP-Einstellungen...) oder ist alles so wie im Auslieferungszustand?
Habe gerade keine Weboberfläche zur Verfügung aber kann die Box selbst nicht auch ping und traceroute?

Bearbeitet von biznizläuft
2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.