Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Geschwindigkeits Probleme


l3itn3r

Frage

Ich benötige Hilfe und finde auf der Homepage nicht einmal eine Möglichkeit direkt per mail oder Kontakt Formular mit Ihnen Kontakt aufzunehmen also poste ich mein Problem hier:

 

Ich habe nun seit mehreren Wochen das Problem, dass ich beim Speedtest nicht über 8-15 Mbit komme, aber eine 100mbit Vertrag bezahle. (der Upload scheint nie davon betroffen) 

Früher kam ich annährend auf 40 bei meinem 50er Vertrag, seit der Fusion zu Magenta funktioniert mein Internet nicht mehr gut. Ich muss beinnahe täglich den Router resetten damit es die Geschwindigkeit wieder ansteigt bzw. meine W-lan Verbindung wieder geht.

Ich habe auch schon das wlan deaktiviert und hänge direkt per Kabel mit nur einem Endgerät am Router und es verbessert meine Geschwindigkeit nicht.


Gibt es in nächster Zeit eine neue FW für den Router? Oder können Sie mir ein neues Gerät zusenden?

Gerätename:    B315s-22
Hardware-Version:    WL1B310FM01
Software-Version:    21.329.01.01.1409

PLZ: 3184

 

Des weiteren werde ich immer wieder ausgeloggt. Ihre Website ist sehr fehlerhaft. Jedes mal wenn ich auf Mein Magenta klicke muss ich ernaut mobiles Internet auswählen und mich dann erneut einloggen. Obwohl ich mich in meinem Account befinde. Da dürfte ein Pointer nicht richtig gesetzt sein. Das ist sehr mühsam.

 

Ich hoffe Sie können mir helfen.

lg

l3itn3r

test.PNG

Bearbeitet von l3itn3r
SIM nummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 4

Hey @l3itn3r

Erstens möchte ich dich darauf hinweisen, dass dies ein öffentliches Forum ist, und du deshalb die Nummer der SIM deines Routers aus deinem Beitrag entfernen solltest!

 

Es kann natürlich sein, dass es in deiner Gegend einige UPC mobile Kunden mit mobilem Internet gibt. Durch die Fusion teilen sich nun die ehemaligen UPC mobile und T-Mobile Kunden die Ressourcen im Mobilfunknetz von Magenta. 


Der Ping des Speedtest sieht nicht unbedingt gut aus. Ich würde generell vorschlagen auch mit dem normalen Speedtest.net Speedtest zu testen mit dem automatisch ausgewählten Server. Das der Upload nicht betroffen ist würde darauf hindeuten, dass es sich eher um Auslastung, als um einen Defekt handelt. Zu welchen Uhrzeiten überprüfst du den Speed so üblicherweise? Am Abend/Wochenenden/Feiertagen ist generell nämlich mehr los. Mit dem Test der RTR könntest du auch periodisch über Nacht mal testen. Sollte es in der Nacht besser sein, wäre es definitiv ein Auslastungsproblem.

Ansonntest stellt sich noch die Frage, ob du die Position des Router verändert hast? Die genauen Empfangswerte wären auch gut zu wissen (RSRP, RSRQ & SNIR). Diese solltest du unter Einstellungen -> System -> Geräteinformationen finden. Mit dem Tool LTEwatch ist es zudem auch möglich das verwendete Frequenzband auszulesen. Diese Information wäre auch wichtig.

 

Der B315 ist nicht der beste Router, sollte allerdings bei dir ausreichend sein, da dieser in 3184 bereits das Maximum aus dem Magenta LTE Netz rausholen kann. An Standorten mit LTE-Advanced wäre eben ein besserer Router gut. Sollte es sich rausstellen, dass es kein Empfang/Auslastungsproblem ist, könnte es sich halt auch um einen defekt am Gerät handeln, oder an der SIM handeln. Für einen Tausch in diese Richtung solltest du das Magenta Service Team kontaktieren.
 

Was natürlich noch dazu kommt ist, dass du ja schreibst, dass du von einem Tarif mit maximal 50 Mbit/s auf einen mit maximal 100 Mbit/s umgestiegen bist. Dass könnte, auch wenn man es nicht erwartet, zur Verschlechterung beigetragen haben. Denn die neuen Magenta Tarife sind schlechter gestellt als die alten T-Mobile Tarife (als Randnotiz: die Tarife der ehemaligen UPC mobile Kunden sind ähnlich eingestuft, wie die neuen Magenta Tarife, da diese auf spezielle Tarife umgestellt wurden). Dein alter Tarif war wahrscheinlich in Gruppe B (1:2) der Bandbreitenoptimierung und dein neuer Tarif ist in Gruppe G (1:7,41), sollte es sich, wie ich annehme, um den Internet Flex 100 handeln.

Und zum Problem mit dem dauernden ausloggen:
Man kann bis es behoben ist, die Daten auch im Browser oder in einem Passwortmanager speichern, damit man es nicht jedes mal eingeben muss.
LG NTM

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.