Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet über Box verlangt Anmeldung wie Captive Portal


wolka1970

Frage

Hallo,

ich habe seit längerem mein Heim-Internet über ein Huawei 5170. WLAN an der Box ist deaktiviert, ich habe mein internes LAN + WLAN über einen eigenen Router. In den letzten 2 Wochen ist es dreimal passiert, dass das interne LAN funktioniert, richtung Internet ich aber auf allen Geräten eine Aufforderung bekomme mich im WLAN anzumelden und wenn ich drauf click kommt die Magenta Startseite. wenn ich dann auf irgendeinem Gerät auf der Magenta-Webseite herumclicke (noch nicht nachvollziehen können was nötig ist) dann geht es plötzlich wieder auf allen Geräten ohne dass ich irgendetwas tun muss. Das ist ziemlich nervig, vor allem weil ich eine Gerät habe das automatisch eine Webseite mit Daten beschickt und dies dann nicht mehr geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

ja, das interne LAN geht auch dann wenn er nach WLAN Anmeldung verlangt Zugriff auf die NAS, drucken - kein Problem, nur Internet geht nicht

was ich komisch finde ist vor allem dass er auf die Magenta-Seite geht, wie soll mein Netgear auf die Idee kommen dass man sich darüber anmelden muss, frage ich mich

Bearbeitet von wolka1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja das ist definitiv spannend.
Löst die Magenta Seite via DNS auf oder erfolgt da ein Weiterleiten mit der IP?

Ich kann mir da aktuell auch keinen Reim darauf machen aber vielleicht kann jemand aus der Community dazu was schreiben?
Muss aber irgendwie mit dem Router zusammenhängen.
Oder es hat mit dem automatischen Reconnect in Richtung Magenta zu tun. Zumindest von A1 kenn ich das, dass alle 24 Stunden der Router kurz mal getrennt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

achja, noch 2 Infos dazu weil ich vergessen hab: auf die Konfig-Seite der Box komm ich (über das WLAN vom Netgear) und ich habe auch noch Geräte die mit Kabel an einem Devolo PowerLan hängen, und die verlangen ebenso die Anmeldung und gehen dazu auf die Magenta-Webseite

und es war jedes mal eine andere Tageszeit wenn das Problem aufgetreten ist

Bearbeitet von wolka1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

ich verwende beides weil nur ein Teil meiner Geräte 5 GHz unterstützt. Ich wohne am Land :-) , es sind nur maximal 4-5 weitere WLANs im Umkreis, also das würde ich ausschließen. ich habe die aktuelle Netzwerk-Konfig seit einem halben Jahr etwa und die Störung ist vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal aufgetreten, gestern zweimal.

das einzige was ich einmal geändert habe ist, dass ich die Internetgeschwindigkeit auf der Box auf 3G reduziert habe weil LTE immer wieder extrem langsam ist (teils Download deutlich unter 1 Mbps) - aber das ist wohl eine andere Geschichte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.