Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Wo befindet sich mein T-Mobile Sender


Rexalius2000

Frage

Hallo,

Ich habe seit ca.2 Wochen ein T-mobile Internet mit einem Schwarzen Würfel was eigentlich ganz gut läuft.Ein Bekannte von mir sagte er montiert mir eine Antenne zwecks Empfang und das es dann nochmals besser geht.Er braucht dazu  aber den nächsten Standort des T-Mobile Sendemasten.Woher bekomme ich dies Info? 

 

Grüße

Rexalius2000

Bearbeitet von Rexalius2000
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 4

Ja ganz einfach.
Im Routermenü gibts ja die SINR, RSRQ, RSRP.... Werte zum Kontrollieren.
Wenn man den Sender nicht genau kennt, dann am besten zu zweit die Antenne so einrichten, dass die Werte passen.
Ganz langsam die Richtfunkantenne im Kreis drehen und zu beginn die Richtfunkantenne ganz gerade halten - nachher kann man auch die vertikale Ausrichtung noch etwas durch testen.

Signalinterpretation:
Z.B.:
https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Wenn die Werte perfekt sind, dann kontrollieren, ob das Modem auch einen guten Pegel hat und das kann man an den Strichen ablesen.
Denn es kann ja sein, dass  man das Signal von einem alternativen Anbieter "eingefangen " hat. (Damit wird man dann weniger glücklich) ;)
Wenn alles passt - Speedtest und mal schauen, wie gut der Sender ist.

Ggfs. kann man so auch noch einen alternativen Sender suchen, der evtl. noch weniger ausgelastet ist.
Hab ich schon ein paar Mal so gemacht und das eine oder andere angenehme "Wunder" erlebt.

Achja - ergänzend.
Das klappt durchaus auch, wenn der Sender nicht in Sichtweite ist.
Mit einer etwas ordentlicheren Richtantenne (Preisklasse 60 bis 80 Euro) kann man da durchaus einiges raus holen.
Ich hab Entfernungen von knapp über 10km mit einem guten Pegel erreicht und das Signal ist stabil geblieben.
Wohlgemerkt - im ländlichen Bereich und damit im 800er Band.
Im hochfrequenteren Bereich sind die Möglichkeiten bei den Entfernungen leider um einiges geringer.

Bei Fragen - jederzeit gerne.

LG
Christian

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.