Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

OnePlusX


mahlzeit

Frage

EDIT: irgendwie bringe ich bei dem Artikel die Formatierung nicht hin. Werde noch weiter daran herumbasteln .. vielleicht bringe ich es ja noch hin.

 

Liebe Community,

nachdem das "Christkind" in meiner Verwandschaft Handys gebracht hat und diese mehr oder weniger alle durch meine Hände gingen - habe ich mir erlaubt  meinen subjektiven Eindruck zu schreiben.

Da ich persönliche ein Note 4 (C Version) nütze (welches ich in Kombination mit einer 128 GB Samsung Micro SD Karte extrem genial finde), Ist für mich dieses immer die Referenz von der ich weg denke.

=> OnePlus X mit Bambus Cover

- schaut extrem toll aus,
- ist sehr glatt, sollte nicht ohne Cover verwendet werden, im Lieferumfang ist ein Plastikcover, welches zwar prinzipiell ausreicht, aber das Bambus Cover ist so ein richtiger Handschmeichler
- Preis/Leistungsverhältnis ist gut, ca 320 € inkl Versandkosten, USt und Bambuscover
- 2 Simkarten oder 1 Simkarte oder 1 Micro SD möglich. Andere Dual Sim Handys sind oft wenig leistungsfähig (das OnePlus2 ist noch besser, aber stand nicht zur Debatte). Leider muss man eine Entscheidung zwischen Micro SD und zweiter Sim Karte treffen, aber alles kann man im Leben leider nicht haben.

                                                                                       

=> erster Eindruck: - das Einrichten hat ohne Sim Karte nicht funktioniert, da es sich zwar ins WLAN einloggen konnte, aber dann Minutenlang ohne Abschluss die Verbindung testet.
- sehr gutes 5,1" Display, mit wenig Rand 
- sehr aufgeräumte Oberfläche, kaum sinnlose Bloatware in Lieferumfang, ich habe nicht einmal einen Mailclient gefunden und mich dann für Bluemail entschieden. Schaut deutlich anders aus, wie zB Samsung, finde sie aber sehr sympathisch... die Person die das Gerät verwendet, fand die Oberfläche ganz anders, als bei einem HTC One S ... und fand die Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig (aus meiner Sicht schaut sie zwar anders aus, aber wer sich mit Android bisher halbwegs zurecht gekommen ist, sollte auch hier kein Problem haben), aber ist dann recht schnell zurecht gekommen.
- die Kamera hat mich persönlich nicht überzeugt. Nach jedem Foto muss die Kamera das Foto ca 1 Sekunde verarbeiten, bevor man das nächste Foto machen kann. Aber OK, das Handy kostet auch nur ca die Hälfte eines Galaxy Note 4. 
- die Simkarte musste per Stanleymesser und Vorlage aus dem Internet, auf Nano Simkarte zugeschnitten werden.    

Mein Fazit: in der 300 € Preisklasse ein wirklich tolles Handy, ein echter Hingucker, aber leider kein wechselbarer Akku. Das Fehlen von NFC ist aus meiner Sicht verschmerzbar.

=> Galaxy S5 Neo
- liegt auch gut in der Hand, aber ist nicht ganz so der Hingucker und Handschmeichler wie das One PlusX
- Kosten bewegen sich ähnlich dem One Plus X um am Markt um die 300 € (die Galaxy Geräte wurden aber mit T-Mobile Vertragsverlängerung erworben)
- es ist Wasserdicht, der Akku ist wechselbar und es steht ein Slot für eine Micro SD Karte zur Verfügung.

Die Möglichkeit einer 2. Sim Karte steht nicht zur Verfügung.                                                        

- das Übertragen der Einstellungen und Apps ging von einem S3 recht schnell per NFC   (cooles Feature)
- einmal mussten die Daten aber von einem S2 übertragen werden, dessen Eigentümer keine Fotos über Google Drive synchronisiert und bei dessen Gerät kein Bluetooth mehr aktiviert werden konnte. Mein Rettungsanker war in diesem Fall Wifi Direct - damit ging es nach den Anfangsproblemen relativ flott.
- Die Einrichtung musste jedoch ohne Sim Karte vorgenommen werden, weil die neue Sim Karte (weil das Gerät ein Weihnachtsgeschenk war) noch nicht aktiviert war und zu den Feiertagen die T-Mobile Hotline nur für Notfälle erreichbar ist (was kein Vorwurf ist).
- Samsung bietet Features wie einfacher Modus,mit größeren Icons, privaten Modus ... aus meiner Sicht, alles verzichtbare Features...
- die Kamera habe ich in der Zeit, wo ich das Handy in der Hand hatte nicht getestet. Ich vermute aber, dass sie die kurze Verzögerung des One Plus X nicht hat (sonst wäre ich schon drauf angesprochen worden).

Fazit: aus meiner Sicht ist das S5 NEO ein Handy für all jene die nicht das neueste Gerät mit der tollsten Spielleistung, aber doch ein halbwegs anständiges Smartphone haben wollen. Ergänzend spricht dafür, dass es wasserdicht ist, der Speicher erweiterbar ist und der Akku wechselbar ist.

Warum habe ich für wen die Entscheidung für ein One Plus X getroffen, obwohl es nicht wasserdicht und keinen wechselbaren Akku hat? a) weil das Android das drauf ist, deutlich weniger Anpassungen hat b) weil ich erwarte, dass die Firmware Update Versorgung noch länger stattfinden wird als beim S5  NEO, c) es geringfügig kleiner/schlanker ist d) es 3 vs 2 GB Speicher hat und somit selbst wenn der Hersteller keine Updates mehr liefert, wohl vermutlich länger Updates bekommen wird.

=> es letzte Gerät was ich noch in der Hand hatte, was ein seltsames Intel Atom basierendes Hybrid Tablet (Windows / Android). Im Android Modus hat das Ding irgendwie keine Apps aus dem Google Play Store laden können und die Apps sind auf einem anderen Gerät angekommen... aber ja die Menschen müssen selbst entscheiden was sie kaufen und wer irgendwelche sch... önen billigen Geräte kauft, muss eben damit leben, wenn es Probleme gibt.  

Ich hoffe der eine oder andere kann etwas mit meinen Eindrücken etwas anfangen... In diesem Sinne:

Grüße und Mahlzeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.