Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 1

Router Umstieg von ZTE MC801A auf ZTE MC888 Pro 5G

Ahnungsloser

Frage

Liebe Profis,

zahlt sich der Router Umstieg von ZTE MC801A auf ZTE MC888 Pro 5G aus? Mit dem MC801A bin ich eigentlich zufrieden, ist aber auch schon etwas älter (2022), und ich weiß nicht wie lange diese Teile halten. Einzig allein das ich ab und zu aus dem WLAN rausgehen muss wenn ich apps oder websites öffne, denn sonst bauen diese sich nicht auf. Ich muss nur kurz raus aus dem WLAN und gleich wieder rein, dann funktioniert es.

Ich bin für Tipps wegen umstieg dankbar, oder wäre es sinnvoll überhaupt noch auf eine neuen Router zu warten, falls es einen Generationen Wechsel gibt?

Vielen Dank

Recommended Posts

• 0

Hallo @Ahnungsloser (toller Username😁), 

ich werde mal meinen ahnsungslosen Senf zum Besten geben. 😄

Der Umstieg von einem ZTE MC801A auf einen ZTE MC888 Pro 5G kann sich aus mehreren Gründen lohnen, besonders wenn du über die Vorteile der neueren Technologie nachdenkst:

Vorteile des ZTE MC888 Pro 5G

- Neuere Technologie: Der ZTE MC888 Pro nutzt die neueste 5G-Technologie und WiFi 6, was zu höheren Datenraten und besserer Netzwerkstabilität führen kann14.

- Verbesserte Leistung: Mit dem Qualcomm Snapdragon X62-Chipset bietet der MC888 Pro bessere Netzwerkaggregation und geringere Latenz, was insbesondere für Videoanrufe und Online-Aktivitäten vorteilhaft ist14.

- Erhöhte Benutzerkapazität: Der Router unterstützt bis zu 64 Benutzer gleichzeitig, was ihn ideal für Haushalte oder kleine Büros macht14.

- Bessere Abdeckung: Durch die Unterstützung von ENDC-Technologie bietet der MC888 Pro eine bessere Abdeckung in ländlichen Gebieten.

Dein aktuelles Problem

Das Problem, dass du manchmal aus dem WLAN austreten musst, um Apps oder Websites zu öffnen, könnte auf eine Netzwerkinstabilität oder eine Konfigurationsproblematik hinweisen. Ein neuer Router könnte diese Probleme beheben, da er modernere Technologien und bessere Netzwerkverwaltung bietet.

Warten auf neue Generationen?

Es ist immer eine Überlegung wert, ob es sich lohnt, auf neue Technologien zu warten. Aktuell gibt es bereits Router mit WiFi 7, die in Zukunft noch mehr Leistung bieten könnten56. Allerdings sind diese Technologien noch relativ neu und teurer. Wenn du jedoch mit deinem aktuellen Router zufrieden bist und keine dringenden Anforderungen an höhere Geschwindigkeiten hast, könnte es sinnvoll sein, noch ein bisschen zu warten.

Tipps für den Umstieg

- Überprüfe die Kompatibilität: Stelle sicher, dass der neue Router mit deinem Netzwerk und deinen Geräten kompatibel ist.

- APN-Einstellungen prüfen: Wie in einem anderen Fall erwähnt, können APN-Einstellungen wichtig sein, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

- Netzwerk-Setup optimieren: Nutze die Möglichkeit, das Netzwerk-Setup zu optimieren, um die Leistung zu maximieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, JD. 🌻