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Magenta Community

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Apple TV vs. Fire TV Stick – Lohnt sich der Wechsel von der Magenta TV Box?


michaelboix

Frage

Hallo an alle!
 

Da mich die TV Box wirklich jeden Tag Nerven kostet bin ich am Überlegen eine Alternative anzuschaffen.

Vom Fire TV Stick habe ich schon viel gelesen, aber von Apple TV noch nicht so viel.

 

Hat die wer? Ist sie empfehlenswert?

 

Was mich am meisten nervt ist die Dauer des Umschaltens der Kanäle und die unterirdische Bluetoothanbindung bei der Magenta TV Box.

 

Ist das bei Apple TV dann besser?

 

Warum ich eher mit Apple TV liebäugle: Ich finde den direkten Ethernetanschluss und die ingegrierte Festplatte besser.

 

Liebe Grüße

Michael

 

 

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7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
Am 3.3.2025 um 12:59 schrieb Jonathan Dorian:

Hallo w4lter, 👋

 

Dich scheint ja so gut wie nichts zufriedenzustellen. Offenbar ist es sehr schwierig, deine Bedürfnisse zu erfüllen. 😞

 

Zu deinen regelmäßigen Problemen:

1. Kann es sein, dass deine TV-Box einfach nur die Internetverbindung verliert und dich deshalb zurück in den EPG wirft? Startest du bei so einem Vorfall dein Modem und die TV-Box einmal neu?

2. Wie Punkt 1.

3. Wie Punkt 1.

4. Um die Performance zu verbessern, ist es vermutlich vorgesehen, dass nicht sämtliche Daten zum laufenden Programm vollständig geladen werden.

5. Hast du den Stromsparmodus(Geräteeinstellung/Definition des Stand-by-Modus) deaktiviert? 

6. Informationen zu Updates findest du hier: TV Box Updates

7. Was würdest du am telefonischen Support verbessern? Was wünschst du dir?

 

Bitte sei versichert, dass wir weiterhin jedes Feedback an unsere zuständigen Kolleg:innen weiterleiten, um unsere TV Box weiter zu verbessern. 

 

Liebe Grüße, JD 🌻

 

Hallo JD,

danke für den Versucht, mich abzuholen.

 

  1. Mir wäre aufgefallen, dass die Box die Internetverbindung verliert. Soweit ich es beobachten kann, hüpft rechts oben ein "PopUp" auf welcher mir sagt, wenn die Internetverbindung getrennt ist (schaffe ich, wenn ich das RJ45 Kabel abziehe)
    Zu den plötzlichen beenden der diversen Apps (Prime, usw...) kann ich aber mittlerweile sagen - dies passiert i.d.R. zu 100% nachdem man die Box einschalten und relativ zügig solche eine App starten. Starte ich die Box und bleibe für einen längeren Zeitraum (15min+) im TV Modus, funktionieren auch die Apps anschließend relativ stabil. Es passiert trotzdem regelmäßig beim "zappen" in einer App das ich in das EPG hinausgeworfen werde.
  2. Mein Punkt 2 (Tonspur) widerspricht sich Deiner Annahme, ob die TV-Box die Internetverbindung verliert - die Tonspur läuft ja weiter, sollte ohne eine Internetverbindung meiner Meinung nach jedoch auch abbrechen auf kurz oder lang.
  3. läuft TV den jetzt auch 100% über das Internet? Wozu ist das Coax-Kabel notwendig? Dachte TV kommt via Coax-Kabel, somit ist auch hier die Annahme "Internetverbindung fällt aus" obsolet.
  4. ich habe mittlerweile gelernt nicht direkt auf "TV" zu gehen, sondern zuerst das "EPG" zu betrachten... ist halt so.
  5. Es steht auf "Empfehlung" - "Aktiver Stand-by-Modus". Habe ich bereits probiert zu wechseln, mir fällt ehrlicherweise kein Unterschied auf (Box startet in beide Modis "Einschaltzeit" gleich schnell)
  6. Danke
  7. Ich würde mir wünschen, nicht IMMER den gleichen Workflow, welche Euer Ticket System hergibt, hören zu müssen. Sprich, Factory Reset. Mir ist bewusst, wie ein 1st Level Support arbeiten muss bzw. kann - wenn man aber schon sieht, dass der Kunde regelmäßig gleiche Probleme meldet, muss auch hier der Service Manager anders agieren (wie auch immer, ist Eure Aufgabe). Zusatz: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der erste Kunde bin, welcher derartige Probleme der Box meldet. Es hört sich am Telefon so an (und das ist vermutlich auch so gewollt) als höre man von den Problemen zum ersten Mal. Spannend, dass weit & breit im Netz über diese TV-Box diskutiert wird aber am Telefon man nichts davon weiß... und anscheinend wird es auch hier in der Community entsprechend ignoriert (siehe andere Beiträge).

 

Wie gesagt, mich würde brennend interessieren was das Coax-Kabel an der TV-Box noch "macht". Einer der einzigen Knackpunkte, welcher ein FireTV Stick o.ä eben nicht hat. Die Probleme zur TV-Box selbst brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

 

Danke.

 

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  • 0

Ich hänge mich dieser Frage an. Mich würde zusätzlich interessieren, welche Vorteile das Coax Kabel mit sich bringt...?

Mittlerweile stehe ich auf Kriegsfuß mit diesem Stück Schrott. 2€ Grundgebühr für diese unausgereifte Software zu verlangen ist schlichtweg Frech. Mittlerweile vermisse ich meine Horizon Box, obwohl dieses Ding auch sehr grenzwertig war.

 

nur ein paar Aufzählungen zu regelmäßigen Problemen.

 

  1. Aus Apps wie Prime/Disney+ fliegt man permanent urplötzlich hinaus und landet im EPG. Nach 1, 2 oder 3 wieder einsteigen in die App läuft es.
  2. Zusatz zu Punkt 1) - meist bleibt die Tonspur aktiv und überschneidet sich mit dem TV.
  3. im TV eine Show pausieren um sich z.B etwas zu trinken holen Endet meistens in Absturz sobald man wieder auf Play drückt. Idealerweise war es dann auch noch eine Show welche "geschützt" ist um ja nicht vor spulen zu dürfen.
  4. beim "zappen" gibt es keinerlei Informationen zum laufenden Programm. Erst beim öffnen des EPG scheinen sich Informationen nachzuladen.
  5. Performance Allgemein sehr träge.
  6. Software Updates um Probleme anzugehen? Fehlanzeige.
  7. Support am Telefon? Lachhaft. In Wirklichkeit lief es bis jetzt immer auf einen Factory Reset hinaus.

 

Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass Magenta Angestellte dieses Teil Zuhause verwenden wie die eigene Kundschaft. Wenn Ja, dann ist man Betriebsblind. Das Feedback im Internet, egal ob auf dieser Community oder anderen Webseiten sprechen für sich.

Bearbeitet von w4lter
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  • 0

Hallo w4lter, 👋

 

Dich scheint ja so gut wie nichts zufriedenzustellen. Offenbar ist es sehr schwierig, deine Bedürfnisse zu erfüllen. 😞

 

Zu deinen regelmäßigen Problemen:

1. Kann es sein, dass deine TV-Box einfach nur die Internetverbindung verliert und dich deshalb zurück in den EPG wirft? Startest du bei so einem Vorfall dein Modem und die TV-Box einmal neu?

2. Wie Punkt 1.

3. Wie Punkt 1.

4. Um die Performance zu verbessern, ist es vermutlich vorgesehen, dass nicht sämtliche Daten zum laufenden Programm vollständig geladen werden.

5. Hast du den Stromsparmodus(Geräteeinstellung/Definition des Stand-by-Modus) deaktiviert? 

6. Informationen zu Updates findest du hier: TV Box Updates

7. Was würdest du am telefonischen Support verbessern? Was wünschst du dir?

 

Bitte sei versichert, dass wir weiterhin jedes Feedback an unsere zuständigen Kolleg:innen weiterleiten, um unsere TV Box weiter zu verbessern. 

 

Liebe Grüße, JD 🌻

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  • 0

Danke für deine ausführliche Rückmeldung, Walter 🙂!

 

Ich finde es toll, dass du hier alles so sachlich schilderst und dabei noch so cool bleibst. Schade, dass ich es nicht geschafft habe, dich abzuholen. Ich gebe jedoch mein Bestes, um dich und deine Situation zu verstehen und dir weiterzuhelfen. 💡

 

1. Internetverbindung und TV-Box: Wenn mit deiner Internetverbindung alles in Ordnung ist und dieses Verhalten dennoch auftritt, kann das natürlich auf die TV-Box und einen möglichen Fehler hinweisen. Ich werde dein Feedback auf jeden Fall weiterleiten, damit das untersucht werden kann.

2. Stimmt – irgendwie logisch. 😁

3 a. Signalstabilität und Tonkonfiguration: Einige Nutzer berichten, dass das Antennenkabel notwendig ist, um die Tonkonfigurationen zu speichern, selbst wenn die Box über das Internet läuft. Ohne das Kabel muss der Ton manuell bei jedem Senderwechsel angepasst werden.

3.b. Zusätzliche Features: Was ich auch weiß, ist, dass du nur mit einem angeschlossenen Antennenkabel Teletext empfangen kannst.

4. Bestätigt. 

5. Ich empfehle, den Stromsparmodus/Standbymodus zu deaktivieren und so zu belassen.

6. Bitte gerne. Ein weiteres Update folgt...

7.a. Technische Workflows: Ich verstehe, dass es nervig ist, wenn immer wieder technische Workflows durchgegangen werden müssen. Allerdings ist das systembedingt erforderlich, da unsere Mitarbeiter:innen sonst nicht die weiteren Schritte zur Bearbeitung deines Anliegens sehen (auf den Monitoren) oder an andere interne Stellen weiterleiten können. Ich gebe dein Feedback hierzu auch gerne an unsere zuständigen Kolleg:innen weiter.

7.b. Weiterentwicklung der TV-Box: Wir wissen natürlich, dass es bei unserer TV-Box noch viele Verbesserungen möglich sind. Wie an vielen Stellen geschrieben, nehmen wir jedes einzelne Feedback, werten dieses aus und nutzen die Erkenntnisse für die Weiterentwicklung.

 

Ich hoffe, ich konnte dich damit ein bisschen besser abholen. 🙂

 

Liebe Grüße, JD. 🌻

 

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