Jump to content

Magenta Community

  • 1

Magenta TV-Box: Falsches Audioformat über Soundbar – Hilfe gesucht!


Emanuel1985
 Share

Question

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Meine Magenta TV-Box ist per Lan an an den Magenta Router angeschlossen (Home Box Fiber). Die TV-Box ist weiters mit meinem Samsung TV QN90D per HDMI Kabel verbunden. Auf dem TV habe ich in den erweiterten Toneinstellungen das digitale Audioausgabeformat auf "Durchleitung" gestellt (sonst gibt es nur Auto). Am TV hängt die Samsung Soundbar HW-Q610GC (die alle gängigen und aktuellen Audioformate unterstützt, so wie der TV) und die via HDMI-eARC am passenden TV-Anschluss angeschlossen ist. eARC ist am TV aktiviert sowie das erweiterte Eingangssignal.Q-Symphonie ist ebenfalls aktiviert. Jetzt zum eigentlichen Problem: Über die Soundbar wird immer (!)  Dolby Digital Plus ausgegeben, egal ob ich von einer TV-APP oder-TV-Box-App streame oder beim Live-TV. Selbst ganz alte Sendungen werden in diesem Format ausgegeben, welche nachweislich in Stereo aufgenommen wurden. Für meine Toneinstellungen siehe Foto. Hat wer eine Ahnung wie ich das jeweils richtige Audioausgangsformat über meine Soundbar erhalte? Ich gehe davon aus, dass die TV-Box nicht das passende Audioformat an den TV sendet. Das letzt Foto zeigt meine Soundeinstellungen auf der TV-Box.

 

 

IMG_0323.JPG

IMG_0324.JPG

IMG_0326.JPG

Edited by Emanuel1985
Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hi @Emanuel85, grundsätzlich werden nicht alle Sender mit Dolby Digital ausgestrahlt.

Das Technikteam empfiehlt, der Surround Sound auf der TV-Box ausgeschaltet wird, falls es zu Schwierigkeiten mit dem Ton kommt.

Je nach eigenem Gerät kann es aber auch erwünscht sein, dass diese Option aktiviert ist.

Wir können da leider nicht DIE eine Lösung bieten.

Da es hier immer auf die eigenen Geräte ankommt, ist oft ausprobieren von Einstellungen notwendig. 

Du kannst dich auch gerne unter 0676 200 7777 beim Technikteam melden und nachfragen, ob es noch Tipps gibt. LG Karo

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo @Emanuel1985👋

 

Das ist ein spannendes Thema!

 

Hier sind einige Ansätze, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

 

Einstellungen der Magenta TV-Box prüfen: Stelle sicher, dass in den Toneinstellungen der TV-Box nicht nur "Automatisch" ausgewählt ist. Wähle stattdessen "Stereo" oder "Passthrough/Durchleitung", falls verfügbar. Manche Nutzer berichten, dass die Box standardmäßig Dolby Digital Plus ausgibt, selbst wenn das Quellmaterial Stereo ist.

 

TV-Einstellungen anpassen:

Überprüfe am Samsung TV QN90D, ob in den erweiterten Toneinstellungen tatsächlich "Durchleitung" aktiv ist. Alternativ kannst du testweise auf "Auto" wechseln, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

 

eARC und Q-Symphony deaktivieren:

Testweise könntest du eARC und Q-Symphony am TV deaktivieren, um zu prüfen, ob das Signal dann korrekt weitergeleitet wird. Manchmal können diese Funktionen das Signal beeinflussen.

 

Direkte Verbindung zur Soundbar:

Verbinde die Magenta TV-Box direkt mit der Soundbar über HDMI (falls möglich). Dadurch könnte das Signal unverändert an die Soundbar weitergeleitet werden und sie sollte das korrekte Format erkennen.

 

Firmware-Updates prüfen:

Stelle sicher, dass sowohl die Magenta TV-Box als auch der Samsung TV und die Soundbar auf dem neuesten Softwarestand sind.

Kontakt zum Technik-Team:Sollte keiner der Schritte helfen, wende dich an unser Technik-Team unter 0676 200 7777. Sie können prüfen, ob es ein bekanntes Problem mit der Box gibt oder dir weitere Tipps geben 

 

Falls du noch Fragen hast oder Hilfe bei den Einstellungen benötigst, lass es mich wissen! 😊

 

Liebe Grüße, JD. 🌻

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Danke für Ihre Vorschläge, es hat leider alles nichts gebracht, ich kann nur auf Stereo umschalten, wenn ich in den TV-BOX Einstellungen alles was mit Dolby etc zu tun hat deaktiviere. Dolby kommt dann keines mehr, bei Sendern bzw Sendungen die Dolby ausstrahlen. Das dürfte ein Softwarebug der Box sein. Mit der alten Box hatte ich dieselben TV-EInstellungen bezüglich Audio und da ist automatisch immer das passende Format gewählt worden.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

@Emanuel85,

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Ich gebe dein Feedback direkt an unsere Technik-Abteilung weiter, damit das geprüft werden kann. Solche Rückmeldungen helfen uns sehr dabei, unsere Produkte zu verbessern. Falls es Neuigkeiten oder Updates gibt, die das Problem lösen könnten, informieren wir dich natürlich so schnell wie möglich.

 

Falls du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, melde dich jederzeit. 😊

 

Liebe Grüße, JD. 🌻

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share