Ich habe heute die 4K Entertainmentbox durch die neue TV Box ersetzt und bin auch entsetzt, dass die Lautstärke (bei mir am Samsung TV) nicht mehr direkt steuerbar ist. Auch scheint die Bildqualität (ich nutze das Kabelsignal und ein Ethernetkabel für den Anschluss) schlechter zu sein als vorher. Bei der Lautstärkeregelung via TV-Box Fernbedienung ist bei mir via HDMI-CEC zwar eine Steuerung möglich, aber diese nur im Bereich der gerade am Samsung-TV vorher eingestellten Lautstärke. Wenn am TV via Samsung-Fernbedienung die Lautstärke sehr leise eingestellt ist (z.B. Stufe 5 von 100), dann ist via TV-Box Fernbedienung die Lautstärke nur im Bereich von 0 bis 5 steuerbar, aber nicht über diese Grenze hinaus, d.h. eine Erhöhung der Stufe über 5 ist nicht möglich. Ziemlich sinnbefreit. Auch die fehlende Tastaturbeleuchtung ist ein Rückschritt (oder die fehlende Mute-Taste, ...).
Leider erkennt mein Samsung-TV die TV-Box auch nicht. Eine Einrichtung via Samsung-Assistent und Auswahl von Strong (als Hersteller der TV-Box?) liefert keine passende Modellnummer (HY4401). Es wurde aber bereits im anderen TV-Box-Gejammer Forum-Thread geschrieben, dass eine "fremde" Fernbedienung nicht genutzt werden kann, um die TV-Box zu steuern.
Meine mom. Lösung ist die Installation der "Magenta TV (AT)"-App am Amazon FireCube. Da habe ich die von der 4K Entertainmentbox bekannte EPG (Programmübersicht) und kann die einfachen FireCube-Fernbedienung nutzen, um die Lautstärke am TV-Gerät zu steuern, Kanäle zu wechseln UND benötige nur eine Fernsteuerung.