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Magenta Community

Peter Wenzl

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Peter Wenzl's Erfolge

  1. Hallo, ich hatte das selbe Problem. auch von Gigkraft 250 auf Gaming 300 gewechselt - weil ich eine Wifi6 Box wollte (wegen einer neuen VR-Brille die Wifi6 für den Wireless Betrieb empfohlen hat). Ich hatte zusätzlich zum Einstellungsproblem der Wifi6-Box noch das Problem, dass diese Box eine katastrophale Upload Speed hatte. Support sagte: Können wir aktuell nicht fixen - aber ich kann zurück auf das alte Modem. Nur - wie bei Dir - konnte ich nicht einfach das alte Modem das ich noch zu Hause hatte wieder anschließen - sondern ich musste mir im Store ein "neues" altes Modem holen, das sie dann freigeschalten haben. Also grundsätzlich kann man zurück auf das alte Modem.
  2. Hallo, ich bin Telekabel / Chello / UPC / Magenta Kunde der ersten Stunde und hatte bis vor kurzem einen Gigakraft 250 Vertrag - mit dem ich sehr zufrieden war. Da ich mir eine neue VR-Brille gekauft habe, die für den wireless Betrieb einen Wifi6 Router voraussetzt, habe ich bei Magenta angerufen und gefragt, ob ich nicht die neue Home Fiber Box mit Wifi6 haben könnte. Schwerer Fehler! :-) Der Support hat mir gesagt, das geht nur mit einem Vertragsupgrade auf zumindest Gaming 300 (300 down, 50 up) - also hab ich diesen Vertrag gewählt und die neue schwarze Box kam per Post. Nach dem Anschluss der neuen Box und der Erkenntnis, dass die Konfigurations-App ein schlechter Witz ist und man praktisch nichts mehr konfigurieren kann - stellt sich Ernüchterung ein. Aber - es kommt noch schlimmer: Ich merke, dass die Performance beim normalen Internet-Surfen extrem schlecht ist: Alles läuft wie in Zeitlupe, der Webseiten-Aufbau dauert extrem lang, meine Sprachqualität in Webex-Meetings ist katastrophal. Games über Steam runterladen oder updaten funktioniert hingegen super schnell. Es scheint also ein Upload Problem zu geben. Ich mache den Speedtest - und das Ergebnis: Download 315 MBit, Upload: 0,17 (!) MBit. Mehrere Ausführungen zu unterschiedlichen Zeiten ergeben immer das selbe Bild. Anruf beim Support: "Ja, ist ein Hardware-Problem, können wir aktuell nicht fixen - sie können wieder zurück aufs alte Modem". Also hab ich das gemacht - wenngleich auch das ein Desaster war - weil ich aus Gründen die mir bis jetzt niemand plausibel erklären konnte nicht einfach das alte Modem - das noch zu Hause ware - einfach wieder anstecke und sie schalten mir es frei. Nein - ich musste in einen Magenta-Shop - das neue schwarze zurück geben und man altes weißes gegen ein neues weißes tauschen, das dann freigeschalten wurde. Anyway - jetzt hab ich 300 down und 50 up und alles funktioniert wieder - nur halt eben ohne Wifi6. Resume: Die schwarze Fiber-Box ist der absolute Mist. Meine Frage: Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass nach einem Box-Wechsel die schwarze Fiber-Box ein Problem mit der Upload-Speed hat und konstant nur deutlich unter 1 MBit statt der vorgesehenen 50 Mbit schafft? Wenn jemand dieses Problem hatte - wurde es irgendwie gelöst (ohne auf die alte weiße Box zurück zu wechseln)? Vielen Dank!
  3. Hallo, diese Frage kann Dir vermutlich nur der Magenta Support beantworten - aber: Magenta macht doch gerade massiv Werbung mit "Loyal ist nicht egal" - siehe ihre Homepage. Und da geht es doch darum, dass auch loyale Kunden in den Genuss von guten Angeboten kommen sollen. Ich würde sagen, ruf doch mal bei Magenta an, rede mit ihnen und sag ihnen einfach welches Angebot Du gerne nutzen würdest - und verweise sie auf ihre "Loyal ist nicht egal" Werbung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit denen als Bestandskunde auch ganz vernünftig verhandeln kann.
  4. Hallo Emma123, wie bereits gesagt wurde - bei deinen Vertragsproblemen kann Dir nur der Magenta-Support helfen. Aber zu Problem 4: Dein WLAN Passwort und den Netzwerknamen ändern kannst Du selber sehr einfach über das Web-Interface der Box, wenn Du die alte Magenta-Box (die weiße, und nicht die neue schwarze Fiber-Box) hast. Wenn es die weiße ist, mach ein Foto von den Zugangsdaten auf der Unterseite der Box. Verbinde dich von einem PC oder Laptop in Deinem Netzwerk der mit einem Ethernetkabel mit dieser Box (direkt oder über einen Switch) verbunden ist mit einem Webbrowser auf http://192.168.0.1 - gib das Setting-Passwort ein, das unten auf der Box steht. Damit meldest Du dich am Web-Interface der Box an und dort kannst du dann den SID-Namen und das WLAN Passwort vergeben. Wenn Du dich bei der Box anmelden kannst, aber weitere Hilfe brauchst (die genauen Steps wie man das PW ändert, oder wie man zwei getrennte SIDs für 2,4 GHz und 5 GHz einrichtet) melde dich einfach wieder. LG, Peter