Zum Inhalt springen

Magenta Community

Leaderboard

Beliebte Beiträge

Showing content with the highest reputation on 2022-02-28 Alle Bereiche

  1. NTM

    Remotedesktop

    Hey @migru Ich schätze du hast am Router nur die Portweiterleitungen eingerichtet? Die zwei unterschiedlichen WAN IPv4 Adressen kommen von der Carrier Grade Network Address Translation (Abgekürzt: CG-NAT, zu Deutsch Netzwerkadressübersetzung auf Netzbetreiber Ebene), welches die Standardeinstellung ist im Mobilfunknetz von Magenta ist. Dies wird genutzt, um IPv4 Adressen einzusparen, denn so kommen viele Geräte auch eine öffentliche IPv4 Adresse. Also innerhalb vom Magenta Mobilfunknetz hat dein Router eine IPv4 Adresse und aus sicht aller anderen eine andere IPv4 Adresse. Deswegen kannst du über dein Handy im Magenta Mobilfunknetz auf den Remotedesktop zugreifen, aber von anderen Anschlüssen nicht. Die Lösung hier wäre am Router den Business APN einzurichten (ist für alle Mobilfunkkunden nutzbar, egal ob Privat oder Business). Mit diesem APN wird deinem Router eine öffentliche IPv4 Adresse zugeteilt. Damit hat der Router nur mehr eine einzige öffentliche IPv4 Adresse, welche für alle gilt. Je nach Modell sind die APN-Einstellungen an anderen Stellen zu finden. Hier sind die Magenta Flex 4G/LTE Router und hier die Magenta 5G Router. Wähle dein Modell aus, klicke dann auf die Anleitung "APN / NAT-Typ ändern" und folge dieser. Sollte dein Router nicht gelistet sein, schreib am besten welchen du hast, falls du Hilfe damit benötigst. Der Nachteil davon ist, dass auf deinem Handy wahrscheinlich auch der Business APN dann nötig wäre, da soweit ich weiß keine Kommunikation zwischen Magenta Mobilfunkanschlüssen hinter dem CG-NAT und Magenta Mobilfunkanschlüssen mit einer öffentlichen IPv4 Adresse Kommunikation möglich ist. Allerdings kann sich die öffentliche IPv4 Adresse negativ auf die Akkulaufzeit auswirken. LG NTM
    22 Leaderboardpunkte
  2. IT-Freak

    Remotedesktop

    Stelle den Router auf das Business APN um, dann sollte es funktionieren. https://community.magenta.at/topic/2532-apn-änderung-homenet-router-box/
    22 Leaderboardpunkte
  3. NTM

    Das mobile Netz wird immer schlechter

    Hey @Dominic981 Du könntest versuchen per manueller Optimierung der Mobilfunkbänder etwas mehr Geschwindigkeit und einen niedrigeren Ping zu erreichen, da nicht alle Mobilfunkbänder gleichmäßig ausgelastet sind. Diese manuellen Optimierungen können z.B. mit der App LTE Manager (für Android und iOS) durchgeführt werden. Beim ersten Start der App musst du ein Profil anlegen, um dich beim Router anzumelden. Der Konfigurationsname (Configuration Name) kann z.B. die Bezeichnung des Routers sein. Die IP-Adresse (IP) des Routers wäre standardmäßig "192.168.8.1" (darunter sind auch die Einstellungen des Routers erreichbar) und der standardmäßige Benutzername (Username) wäre "admin". Das Passwort ist jenes, mit welchem du dich unter 192.168.8.1 beim Router anmeldest. Nachdem du dich mit dem Profil angemeldet hast, gibt es unten die Option "Bands Configuration". Über dieses Menü kannst du einstellen, welche Bänder der Router nutzen dürfte. Ich würde zuerst die von Magenta eingesetzten Bänder einzeln durchgehen, um zu prüfen, welche bei dir verfügbar sind. Magenta setzt derzeit die Bänder 20, 8, 3, 1 & 7 ein (nach Frequenz aufsteigend sortiert). Warte jedes Mal, nach der Auswahl eines anderen Bandes, am besten ~15 Sekunden, bis sich die App aktualisiert hat und achte auf die Angabe unter "Cell ID (eNodeB)". Ändert sich diese kommen die Frequenzen von unterschiedlichen Sendemasten. Berichte am besten mal, welche Mobilfunkbänder bei dir verfügbar sind, und ob diese alle am selben Masten kommen. LG NTM
    12 Leaderboardpunkte
  4. migru

    Remotedesktop

    Danke für eure Hilfe, nun klappt alles
    12 Leaderboardpunkte
Das Leaderboard verwendet die Zeit Wien/GMT+01:00