Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 1

Samsung TV Sender sortieren

ichbines

Frage

Guten Abend.

Empfange Kabel TV via DVBC direkt in den TV. Es handelt sich um einen 2024 Modelljahr Samsung TV.

Leider ist es jedoch NICHT möglich die Kanäle nach belieben zu sortieren wie man es von Sat TV gewohnt ist. Dh. ORF 1 HD beginnt bei 201, ORF 2 HD bei 202 usw.! Dazwischen sind Kanäle welche mich nicht interessieren oder gar nicht funktionieren.

Wer hat Erfahrung was ich dabei am besten machen kann?

Auch werden mir ständig UNTERTITEL angezeigt. Kaum habe ich diese um Menü des TV deaktiviert kommen diese später oder beim zappen auf einen anderen Kanal wieder!

Beim Sendersuchlauf habe ich natürlich die Parameter für Wien eingestellt.

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

@ichbines

wenn du Magenta TV nicht nutzen solltest, dann ist es wie folgt:

1. Kanalsortierung

Manuelle Sortierung: Viele Samsung TVs ermöglichen es, die Kanäle manuell zu sortieren. Gehe dazu in die Senderliste (meist über die „Menü“-Taste erreichbar), wähle „Bearbeiten“ oder „Sortieren“ und dann kannst du die Kanäle nach deinem Wunsch anordnen.

Werkseinstellungen zurücksetzen: Falls die Senderliste unübersichtlich ist, könntest du auch in Betracht ziehen, die Senderliste zurückzusetzen und dann nur die gewünschten Sender neu zu speichern.

2. Untertitel deaktivieren

Untertitel im Menü deaktivieren: Gehe in die Einstellungen (Menü > Einstellungen > Allgemein > Barrierefreiheit > Untertitel) und deaktiviere die Untertitel.

Dauerhafte Deaktivierung: Achte darauf, dass du nach dem Deaktivieren auch alle Einstellungen speicherst. Manchmal kann es helfen, das TV-Gerät neu zu starten.

3. Sendersuchlauf

Korrekte Parameter: Stelle sicher, dass die Parameter für den Sendersuchlauf korrekt sind. Wenn du in Wien bist, sollte das Signal auch für diese Region korrekt eingestellt sein.

Einstellung des Sendersuchlaufs: Achte darauf, ob du einen automatischen oder manuellen Suchlauf machst. Manchmal kann ein manueller Suchlauf effektiver sein, um spezifische Kanäle zu finden. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, könnte es auch hilfreich sein, die Bedienungsanleitung des TVs zu konsultieren oder den Samsung-Support zu kontaktieren. Sie können oft spezifische Lösungen für deine Gerätesoftware anbieten.

Liebe Grüße JD. 🙂

• 1
Am 18.10.2024 um 07:57 schrieb Jonathan Dorian:

@ichbines

wenn du Magenta TV nicht nutzen solltest, dann ist es wie folgt:

Warum sollte ich Magenta TV NICHT nutzen?

Kann es damit zusammenhängen das ich bei der Sendersuche Magenta ausgewählt habe?

Somit dann eine vorgefertigte nicht änderbare Kanalbelegung erhalte?

• 0

Hallo @ichbines, eine Änderung der Kanalnummern oder Reihung ist nicht möglich. 

Falls dein TV Gerät über Favoriten die Möglichkeit anbieten, hier eine Einstellung zu machen, könntest du die Sender, welche du am meisten schaust, als Favoriten abspeichern und so eine "Reihenfolge" erstellen.

Wie individuell das möglich ist, hängt von deinem TV Gerät ab. LG Karo

• 0
Am 18.10.2024 um 10:57 schrieb ichbines:

Warum sollte ich Magenta TV NICHT nutzen?

Es besteht die Möglichkeit, dass du eine SAT-Anlage nutzt. 

Am 18.10.2024 um 10:57 schrieb ichbines:

Kann es damit zusammenhängen das ich bei der Sendersuche Magenta ausgewählt habe?

Somit dann eine vorgefertigte nicht änderbare Kanalbelegung erhalte?

Das kann durchaus sein. Wie du hier (Link zur Magenta Webseite) siehst, haben unsere TV Kanäle fixe Kanalnummern.

Liebe Grüße, JD. 🙂

• 0
Am 21.10.2024 um 10:17 schrieb Jonathan Dorian:

Es besteht die Möglichkeit, dass du eine SAT-Anlage nutzt. 

Das kann durchaus sein. Wie du hier (Link zur Magenta Webseite) siehst, haben unsere TV Kanäle fixe Kanalnummern.

Liebe Grüße, JD. 🙂

Leider seit Ihr und der Magenta Support sowieso total ahnungslos oder schaut nur mit den Schrott Set Top Boxen.

Man kann die Kanäle / Sender nach belieben sortieren wenn man bei der Sendersuche auf einem Samsung TV folgendes beachtet:

Bei Anbieter Auswahl Kabelfernsehen NICHT Magenta auswählen -> hier wird scheinbar eine fertige Magenta Liste heruntergeladen welche man nicht sortieren kann. Genauso schlecht wie bei sämtlichen Magenta Set Top Boxen.

-> Vollständige Netzwerksuche auswählen.

Sendersuche dauert ca. 1 - 2 Minuten und tata...

Ich habe ca. 100-150 Kanäle gefunden welche ich 1. löschen (Sky und Pay TV) aber auch 2. nach belieben sortieren kann.

Jetzt habe ich ORF 1 HD auf Programmplatz 1 und nicht auf 201 und ORF 2 HD Wien ist auf 2 und nicht auf 202 usw. 😉 

Warum das Magenta und die Moderatoren hier nicht kommunizieren darf oder kann ist mir ein Rätsel.

Oder geht es ums liebe Geld der Fernsehanstalten die für Programmplätze zahlen bzw. man immer wieder über Sky oder Magenta ON Demand stolpern soll 😉

Ich habe alles was mich nicht interessiert gelöscht und bin hoch zufrieden.

Nebenbei ist das Problem mit den ständigen Untertiteln auch verschwunden!

Evt. hilft es jemand anderem hier!