Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

3G-Abbau zugunsten von 4G/5G – Warum wird mein Empfang trotzdem schlechter?


Belenos

Frage

Ab 1. Jänner 2024 wird 3G/UMTS schrittweise an allen Netzstandorten abgebaut. Das freiwerdende 3G-Frequenzspektrum wird neu genutzt für moderne und zukunftsfähige Technologien wie 4G/LTE und 5G. Dadurch wird das Magenta Netz für alle Kunden noch besser.07.04.2022

 

Warum wird das Netzt durch zusammenlegen immer schlechter und nicht aus gebaut ? Die schreiben das es besser wird aber bei mir wird es seit 20 Jahren immer schlechter das man glaubt die machen das absichtlich das man immer das neueste kauft und jetzt wieder auf Glasfaser geht ,so langsam nervt der Wechsel immer wieder auf neues da sie altes absichtlich verschlechtern und ich drauf zahlen soll ohne das sie das alte je richtig hin bekommen haben  ...  echt nicht normal das da keiner was machen kann ! Das G5 Netz ist wohl für die  Ober Schicht da es  bei mir nicht geht aber beim reichen Nachbar schon ! 🤑🤑🤑    (Von auf 50MB/s was 1 mal die Woche ging für ca 1 Monat haben die mich auf 20MB/s runter gemacht was dann aber nur noch im durchschnitt bis Heute 10MB/s wurden und in den Haupt Zeiten im durchschnitt 2MB/s und ich zahle für 150MB/s) ...Was machen die bitte mit dem Geld was ich 20 Jahre bezahlt habe ? Da geht sich wohl schon ein eigener Sende Masten im kleinen aus 😍   für 100 Leute und 1G/s wenn die auch alle bezahlt haben ?!   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo @Belenos, hast du dich mit dem Thema schon direkt beim Technikteam unter 0676 200 7777 gemeldet?

Über Fernwartungstools können sich unsere Kolleg:innen die Netzinfrastruktur in deiner Gegend anschauen und mögliche Optimierungen/Schritte mit dir besprechen.

Du schreibst, dass die Verbindung seit 20 Jahren schlechter wird.

Erstmal DANKE für deine lange Treue 🥰. Das schätzen wir sehr.

Wird die Bandbreite geringer, ist die Frage, ob dies generell so auftritt oder nur zu bestimmten Uhrzeiten.

Hat sich an der Anwohnerzahl und somit auch Nutzerzahl in den letzten Jahren vielleicht etwas geändert?
Sind neue Bauten in der Gegen entstanden. Bei einer mobilen Verbindung spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, welche Einfluss auf die erreichte Bandbreite haben können. 

Ich empfehle dir daher die Kontaktaufnahme mit dem Technikteam, um die Verbindung und Gegend überprüfen zu lassen. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Danke für die Antwort, aber da fragt sich warum machen sie  einen Ausbau des Netzes und Überprüfung nicht automatisch bei mehr Nutzer und geben nicht mal auch Geld an Hardware und Software aus um die 50MB/s zu halten oder sogar die 150MB/s Endlich möglich zu machen ?! Mehr Bewohner sind es nicht geworden ob es an mehr Kunden liegt oder dazu gegangen sind wurde mir nach nachfrage nicht gesagt. Wobei die eher alle zu Glasfasern sind was bei meinem Altbau nicht möglich ist zur Zeit (Es 2000€ Kosten würde als Mieter) und nur das G4 150MB/S Netzt (Jetzt laut neuer ausschreiben nur noch 120MB/s) oder 20 MB/S Kupfer wo auch nur im schnitt 2MB/s waren aber nur bei one dann A1 und bei Magenta bei inode hatte ich die 20 MB/s die Magenta aufgekauft hatte... Also glaube ich einfach die setzten alles runter und wollen alles mit Glasfaser entlasten und später auf das G5 Netz gehen und die reichen auf ein neues G6 Netz 😀 ! Die Welt gehört wohl den Kapital und die bekommen sicher ihre 100% + 1000% extra ....

Wie gesagt G3 aus hat es noch mal schlechter gemacht und prüfen wen ich schon 50MB/S hatte ist wohl auch nicht nötig das sollten die ja von selber Technisch halten müssen was anscheinend seit Jahren nur in die Tasche geht !!!          

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Belenos👋

 

(meine Meinung dazu:)

 

Danke für dein Feedback und die detaillierte Schilderung der Situation. Es ist absolut verständlich, dass es frustrierend ist, wenn die Netzqualität trotz Ausbau-Ankündigungen nicht spürbar besser wird – besonders, wenn du seit Jahren ein treuer Kunde bist und die versprochenen Geschwindigkeiten nie voll ausschöpfen konntest.

 

Die Herausforderung mit der Netzmodernisierung besteht oft darin, dass der Ausbau durch mehr Nutzer und höhere Ansprüche an die Netzkapazität erschwert wird. Tatsächlich steigen die Datenmengen enorm an – selbst wenn nicht mehr Menschen in deiner Umgebung wohnen, nutzen sie oft intensiver (durch Streaming, Homeoffice, etc.). Da 3G abgeschaltet wird und die Frequenzen auf 4G/5G verlagert werden, müsste das Netz in der Theorie stabiler und schneller werden. Leider ist es in der Praxis jedoch oft so, dass Investitionen priorisiert für neue Technologien wie Glasfaser oder 5G ausgegeben werden, weil sie langfristig effizienter sind.

 

Zur Frage der Netzüberprüfung und der Geschwindigkeit: Es ist richtig, dass Netzbetreiber technische Mittel haben, um Schwankungen in den Verbindungen zu überwachen. Dennoch ist es für sie leider nicht immer wirtschaftlich, bestehende Netzwerktechnologien wie 4G weiter auszubauen oder auf die Kapazität für Höchstgeschwindigkeiten zu optimieren, wenn sie bereits in neue Techniken wie Glasfaser oder 5G investieren. 

 

Zum Thema Glasfaseranschluss im Altbau: Die hohen Installationskosten sind tatsächlich ein Problem, insbesondere für Mieter, da die Kosten selten vom Vermieter übernommen werden. 

 

Dein Eindruck, dass oft zuerst die modernsten Technologien ausgebaut werden und Bestandskunden manchmal das Nachsehen haben, trifft leider auf eine grundlegende Herausforderung im Telekommunikationsmarkt. Netzbetreiber richten ihre Investitionen naturgemäß auf die Lösungen mit der größten Nachfrage und Effizienz – was es für Kunden in Altbauten oder mit älteren Technologien oft nicht leichter macht.

 

🙂

 

Liebe Grüße, JD 🌻

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden