Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kabel Anschluss in der Wohnung bis zur Steckdose herstellen


Vebl

Frage

Hallo,

 

Wir haben gerade eine Wohnung in einem Haus mit Magenta Anschluss saniert. Alle Innenwände sowie die darin verlegten Leitungen wurden ausgerissen, neue Leitungen wurden verlegt.

 

Da die Wohnung selbst offenbar nie ans Magenta Netz angeschlossen war, wurde ein Koaxialkabel vom zum zentralen Verteiler  bis zur Verteilerbuchse in der Wohnung gelegt. Es wurde eine neue Steckdose im Wohnzimmer verlegt und eine Leitung dorthin. 

Um den Anschluss zu vollenden müsste noch in der Wohnung das Kabel vom zentralen Verteiler mit dem Kaebl bis zur Steckdose verbunden werden )in zwei Buchsen sind nur lose Kabelenden, die müssten verbundedn werden).

 

Laut der Auskunft des Elektrikers, müssen diese Verbindungen von einem Magenta Techniker gemacht werden.

 

Jetzt das Problem: laut Servicecenter können die einen Techniker erst schicken, wenn ich einen Umzug melde. Ich bin aber erst in 2ß3 Monaten so weit umzuziehen. In der Zwischenzeit kommen die Möbel in die Wohnung. Unter anderem Schränke die eine Buchse verdecken werden (nein die können wir leider nicht an dieser Stelle ausschneiden).

 

Mir wäre also daran gelegen diesen Anschluss zu vollenden bevor die Möbel da sind, aber ich kann meinen Anschluss noch nicht ummelden, da ich noch weiter in der alten Wohnung bleiben muss.

 

Ich wäre gerne bereit einen Service Techniker Termin extra zu bezahlen, wenn ich dann sicher bin, dass der Anschluss passt. Leider kann mir das Servicecenter da nicht helfen. Kann mir jemand sagen was ich tun kann?

 

Es kann doch nicht sein, dass es nicht möglich ist einen Anschluss zu legen ohne eine Anmeldung an der Adresse. Wie machen das Leute die ein Haus neu bauen?

 

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Servus @Vebl,

Wende dich dazu am besten an die Technikline 0676 200 7777, und schildere diesen dein Begehr

Die können dir auch gleich einen Techniker Termin vereinbaren, um deinen Anschluss zu vervollständigen.

Auch wird die Leitung gleich vor Ort geprüft, ob alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Vebl, ich hab mich mal schlau gemacht, ob es vorab eine Möglichkeit gibt.
Die Antwort ist allerdings nein.

Nur im Zuge eines Umzugs kann ein Techniktermin an der neuen Adresse vereinbart werden.

Dies hätte aber die Übersiedlung und Inbetriebnahme deiner Dienste schon zur Folge.

Also jetzt einen Techniker "bestellen" und die Leitungen legen lassen - dann aber erst in 2-3 Monaten die Dienste übersiedeln und an der neuen Adresse aktivieren, ist leider systemtechnisch nicht machbar.

Dein Feedback bzw. Wunsch dazu haben wir aber deponiert. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Karo.

 

Danke für die Auskunft. Mein Problem ist, dass bevor ich einziehe, Möbel montiert werden.

Ein Schrank wird eine der Buchsen verdecken, an die man ran muss um Kabelenden zu verbinden. Ausschneiden ist keine Option, weil es die Schrankseite ist.

Ich würde es gerne vermeiden einen großen Schrank abmontieren und verschieben zu müssen damit ein Techniker zwei Minuten was prüfen kann. 

Einen Umzug Monate voraus zu melden und dann wochenlang ohne Internet und Fernsehen zu sein ist auch eine schlechte Option.

 

Wie gesagt, ich zahle gerne extra für den Technikertermin. Kein Problem.

Es muss doch einen Zwischenweg geben.

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Vebl, ich verstehe, dass du die Möbel schon vorbereiten und danach nicht mehr in die Situation können möchtest, einen Kasten verschieben oder dahinter zugänglich machen zu müssen. 

Es ist nur leider systemtechnisch nicht möglich, eine/n Techniker/in vorbeizuschicken, wenn die Dienste nicht im selben Schritt an der Adresse aktiviert werden. Wir würden das gerne ermöglichen, aktuell können wir so einen Service allerdings realisieren.

Du kannst die Leitungen aber von einem Elektriker in der Wohnung vorbereiten lassen. 

Wird der Umzug spruchreif, wird dann im Zuge des Techniktermins die Wohnung "nur" noch an den Verteiler im Haus angeschlossen und das Signal überprüft. Optimal wäre ist natürlich immer, wenn die Dosen frei zugänglich sind - auch für spätere Überprüfungen oder den Anschluss der Geräte. Es kann immer notwendig sein, dass ein Bauteil ausgetauscht werden muss.

Wir halten die Daumen, dass alles reibungslos klappt und die Anschlüsse nach deinen Wüschen möglich sind. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden