Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G Outdoor Router Bridge Mode Probleme


thaZalega

Frage

Hallo,

 

habe seit kurzem einen 5G Internettarif 300Mbit/s mit Outdoor Box geholt.

Wenn ich das Internet mit den Werkseinstellungen der Indoor und Outdoor Einheit verwende funktioniert alles Super da ich anscheinend mir

mit nur wenigen die Internetbandbreite teilen muss:

 

Screenshot2024-08-11174217.png.2c884dae0e278674348f73617309f434.png

 

Jetzt aber zu meinen Problemen:

 

Da das Internet von Magenta in Zukunft das Hybrid Internet von A1 ersetzen soll (da mittlerweile bei uns in der Umgebung schneller und stabiler und das am Land)

muss ich die Outdoor Unit im Bridge Mode betreiben damit der Indoor Router (wird später durch TP-Link ER707-M2 Router ersetzt) die öffentliche IPv4 Adresse bekommt und es möglich ist Ports zu öffnen.(Brauche das weil: 2x Wechselrichter, 1x Energiemanagement System, 1x Heizungssteuerung über App, 1xHeizungssteuerung über VNC, 1x Synology NAS für Daten und Videoüberwachung, und in Zukunft auch noch DynDNS und eigenes VPN)

 

Leider kommt es nach der Umstellung auf "Business APN" und "Bridge Mode" zu Problemen egal ob ich es als einziges hinterlegtes Profile verwende oder als zweites mit Aktivierten VLan.

 

Probleme nach der Umstellung:

- Internetverbindung bricht in kurzen Zeitabständen zusammen. (scheint aber kein Problem des Mobilfunks zu sein sondern zwischen Indoor und Outdoor Unit auch zwei Minuten vom Netz nehmen beider Geräte hilft nicht)

- Nach der Änderung der DNS Server in der Indoor Unit ist keine Namensauflösung mehr möglich.(mit nslookup: DNS request timed out. timeout was 2 seconds.)

- Komischerweise wenn das Internet mal geht kriege ich keine 30Mbit/s am Rechner über Lan aber wenn ich Lan Controller deaktiviere und es über WLAN versuche habe ich die volle Bandbreite bis die Internetverbindung wieder abbricht. 

- Habe es auch mit einer Fritzbox 4040 als Indoor Unit versucht, gleiches Problem (bis auf das WLan - Lan Problem oberhalb beschrieben) nur das die erst nach ca. 5h angefangen haben und nicht sofort.

 

Falls jemand ähnliche Probleme hatte, wie habt ihr diese gelöst?

 

Danke schonmal im Voraus und Sorry falls ich einen Beitrag der das gleiche Problem beschreibt übersehen habe.

 

Outdoor Unit Version: 

Software version: v01.06.10.06_perf

Modemversion: UMC-A15QE_v13.08

Hardwareversion: v11.42

 

Indoor Unit:

Current Firmware Version: 1.0.2.240613

 

Bearbeitet von thaZalega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Er meint die wnc af55

 

Aber wie schon beschrieben mit den Script was ich gepostet habe auf Bridge umstellen oder mit der console ab ändern aber 

 

NOCHMALS 

 

egal mit welchem Gerät man verliert an Geschwindigkeit etc im Bridge Modus ist bei allen so ! Vergesst einfach den Bridge Modus 😉 

 

Einfach normal lassen und gut ist es also so lassen und einfach anderen dran wie ich zum Beispiel den Xiaomi ax3000t und läuft tadellos 😃 mfg

Bearbeitet von Klaximaxi43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Das Problem im Bridge Modus wurde ihr schon beschrieben damit es Probleme gibt ! Aber ja mit vlan sollte es ja passen ! 

 

Wie kannst du es ohne Script umstellen das geht eigentlich nicht bei der odu wnc außer du hast eine erste Firmware noch drauf eine alte was aber auch nicht viel Sinn hat dann ! 

 

Da bist der einzige mit der wnc das du es so umstellen kannst ! 

 

Das business.gprsinternet ist halt ohne ipv6 dann ! 

 

Kann nur sagen ich habe keine Probleme habe es einfach so belassen und nur die idu aus getauscht und fertig ! Mehr Speed als vorher sogar über den Tarif drüber 😄 

 

Bridge Modus ist keine Lösung egal bei welchem Router da man immer Speed verliert da ist Fakt ! 

 

Selbe wie das ganze Mesh system nur Verlust solange kein triband (nicht geteiltes) ! 

 

Ob ein Tausch einen Sinn hat ist immer die Frage das kann man e nur testen mal ! 

 

Trotzdem viel Erfolg mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 24.8.2024 um 16:17 schrieb Klaximaxi43:

Er meint die wnc af55

 

Aber wie schon beschrieben mit den Script was ich gepostet habe auf Bridge umstellen oder mit der console ab ändern aber 

 

NOCHMALS 

 

egal mit welchem Gerät man verliert an Geschwindigkeit etc im Bridge Modus ist bei allen so ! Vergesst einfach den Bridge Modus 😉 

 

Einfach normal lassen und gut ist es also so lassen und einfach anderen dran wie ich zum Beispiel den Xiaomi ax3000t und läuft tadellos 😃 mfg

 

Danke!

 

Hab das Script schon gesehen nur das bringt mir nicht viel da ich in meiner ODU bridge mode ohne probleme auswählen kann ohne ein weiteres Profil anzulegen.

Habe es jetzt so gelöst das ich auf business.gprsinternet im Router Modus umgestellt habe mit vlan id und mac-dmz.

Damit scheint es zu funktionieren bis auf das ich die public ip dadurch nicht durchgereicht bekomme.

Portweiterleitung scheint zu funktionieren nachdem ich testweiße seit ein paar tagen auf einem Raspberry ein tor-relay betreibe.

 

Der Bridge-mode funktioniert anscheinend nicht stabil bzw. nicht so wie es soll.

Die fritzbox kriegt zwar die richtige public ip nur das meine Requests die rausgeschickt werden anscheinend von der ODU rausgefiltert werden und die fritzbox nach umstellen auf bridge-mode nicht mehr von der ODU erkannt wird weshalb trotz mac-dmz das nix bringt.

 

Habe mit der fritzbox die pakete aufgezeichnet und sehr oft Einträge mit der Bezeichnung "Communication administratively filterd" bekommen.

Wahrscheinlich wird die Firmware der ODU das Problem sein bin aber kein Profi weshalb ich mir da auch nicht wirklich sicher bin.

 

Vielleicht hole ich mir die Nebula FWA710 von Zyxel kostet zwar ca. 500€ aber die sollte das dann können und nachdem ich nicht damit rechne das ich irgendwann in den nächsten 5 Jahren Glasfaser bekomme lohnt sich es dann schon.

 

Aber trotzdem danke für eure Antworten. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 28.8.2024 um 15:12 schrieb Klaximaxi43:

Wie kannst du es ohne Script umstellen das geht eigentlich nicht bei der odu wnc außer du hast eine erste Firmware noch drauf eine alte was aber auch nicht viel Sinn hat dann ! 

 

So sieht es bei mir aus ohne Script:Screenshot2024-09-02165348.thumb.png.f9b76f3ac86415f3ad5b6b365b8b3c53.pngScreenshot2024-09-02165355.thumb.png.3d0a024044734c24ed2b548b3d56a63e.png

Das ist die Version der ODU:

 

Screenshot2024-09-02165825.png.0faa2f0c2937faaf6dc48ebf443051d3.png

Am 28.8.2024 um 15:12 schrieb Klaximaxi43:

Kann nur sagen ich habe keine Probleme habe es einfach so belassen und nur die idu aus getauscht und fertig ! Mehr Speed als vorher sogar über den Tarif drüber 😄 

 

Ist bei mir gleich. 

Mit 

CGNAT: ca. 300-350Mbit/s

Public IP: ca. 290-300Mbit/s

und für die kurze Zeit die der Bridge Mode geht mit Public IP: 240-300Mbit

 

Aber wie du schon geschrieben hast muss man testen ob es mit einer anderen ODU besser oder schlechter geht kann ja eh die ODU von Zyxel im Zweifelsfall zurückschicken aber ich denke mir halt das Zyxel Router schon mehr können sollten nachdem die Geld mit Router und den Zusatz Features machen und nicht mit Mobilfunk Verträgen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Zyxel NR7302 hat bei mir in Bridge-Mode deutlich mehr Durchsatz.
Zuerst max. der Funkzelle und pendelt dann auf Tariflimit +50Mbit.

Im Routermodus hat der NR7302 durchschnittlich 150Mbit. Generell kann man also nicht sagen, dass Bridge-Modus langsamer ist. Was auch technisch nicht korrekt ist, da der Router dahinter ja gewisse Aufgaben abnimmt und so die CPU des Modems entlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden