habe seit kurzem einen 5G Internettarif 300Mbit/s mit Outdoor Box geholt.
Wenn ich das Internet mit den Werkseinstellungen der Indoor und Outdoor Einheit verwende funktioniert alles Super da ich anscheinend mir
mit nur wenigen die Internetbandbreite teilen muss:
Jetzt aber zu meinen Problemen:
Da das Internet von Magenta in Zukunft das Hybrid Internet von A1 ersetzen soll (da mittlerweile bei uns in der Umgebung schneller und stabiler und das am Land)
muss ich die Outdoor Unit im Bridge Mode betreiben damit der Indoor Router (wird später durch TP-Link ER707-M2 Router ersetzt) die öffentliche IPv4 Adresse bekommt und es möglich ist Ports zu öffnen.(Brauche das weil: 2x Wechselrichter, 1x Energiemanagement System, 1x Heizungssteuerung über App, 1xHeizungssteuerung über VNC, 1x Synology NAS für Daten und Videoüberwachung, und in Zukunft auch noch DynDNS und eigenes VPN)
Leider kommt es nach der Umstellung auf "Business APN" und "Bridge Mode" zu Problemen egal ob ich es als einziges hinterlegtes Profile verwende oder als zweites mit Aktivierten VLan.
Probleme nach der Umstellung:
- Internetverbindung bricht in kurzen Zeitabständen zusammen. (scheint aber kein Problem des Mobilfunks zu sein sondern zwischen Indoor und Outdoor Unit auch zwei Minuten vom Netz nehmen beider Geräte hilft nicht)
- Nach der Änderung der DNS Server in der Indoor Unit ist keine Namensauflösung mehr möglich.(mit nslookup: DNS request timed out. timeout was 2 seconds.)
- Komischerweise wenn das Internet mal geht kriege ich keine 30Mbit/s am Rechner über Lan aber wenn ich Lan Controller deaktiviere und es über WLAN versuche habe ich die volle Bandbreite bis die Internetverbindung wieder abbricht.
- Habe es auch mit einer Fritzbox 4040 als Indoor Unit versucht, gleiches Problem (bis auf das WLan - Lan Problem oberhalb beschrieben) nur das die erst nach ca. 5h angefangen haben und nicht sofort.
Falls jemand ähnliche Probleme hatte, wie habt ihr diese gelöst?
Danke schonmal im Voraus und Sorry falls ich einen Beitrag der das gleiche Problem beschreibt übersehen habe.
Question
thaZalega
Hallo,
habe seit kurzem einen 5G Internettarif 300Mbit/s mit Outdoor Box geholt.
Wenn ich das Internet mit den Werkseinstellungen der Indoor und Outdoor Einheit verwende funktioniert alles Super da ich anscheinend mir
mit nur wenigen die Internetbandbreite teilen muss:
Jetzt aber zu meinen Problemen:
Da das Internet von Magenta in Zukunft das Hybrid Internet von A1 ersetzen soll (da mittlerweile bei uns in der Umgebung schneller und stabiler und das am Land)
muss ich die Outdoor Unit im Bridge Mode betreiben damit der Indoor Router (wird später durch TP-Link ER707-M2 Router ersetzt) die öffentliche IPv4 Adresse bekommt und es möglich ist Ports zu öffnen.(Brauche das weil: 2x Wechselrichter, 1x Energiemanagement System, 1x Heizungssteuerung über App, 1xHeizungssteuerung über VNC, 1x Synology NAS für Daten und Videoüberwachung, und in Zukunft auch noch DynDNS und eigenes VPN)
Leider kommt es nach der Umstellung auf "Business APN" und "Bridge Mode" zu Problemen egal ob ich es als einziges hinterlegtes Profile verwende oder als zweites mit Aktivierten VLan.
Probleme nach der Umstellung:
- Internetverbindung bricht in kurzen Zeitabständen zusammen. (scheint aber kein Problem des Mobilfunks zu sein sondern zwischen Indoor und Outdoor Unit auch zwei Minuten vom Netz nehmen beider Geräte hilft nicht)
- Nach der Änderung der DNS Server in der Indoor Unit ist keine Namensauflösung mehr möglich.(mit nslookup: DNS request timed out. timeout was 2 seconds.)
- Komischerweise wenn das Internet mal geht kriege ich keine 30Mbit/s am Rechner über Lan aber wenn ich Lan Controller deaktiviere und es über WLAN versuche habe ich die volle Bandbreite bis die Internetverbindung wieder abbricht.
- Habe es auch mit einer Fritzbox 4040 als Indoor Unit versucht, gleiches Problem (bis auf das WLan - Lan Problem oberhalb beschrieben) nur das die erst nach ca. 5h angefangen haben und nicht sofort.
Falls jemand ähnliche Probleme hatte, wie habt ihr diese gelöst?
Danke schonmal im Voraus und Sorry falls ich einen Beitrag der das gleiche Problem beschreibt übersehen habe.
Outdoor Unit Version:
Software version: v01.06.10.06_perf
Modemversion: UMC-A15QE_v13.08
Hardwareversion: v11.42
Indoor Unit:
Current Firmware Version: 1.0.2.240613
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