Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Warum funktioniert der SMS-Versand bei Magenta trotz fehlender Kurzmitteilungszentrale?


eichner12

Frage

Liebe alle, 

 

ich  hätte eine Frage. Die SMS Kurzmitteilungszentrale bei Magenta lautet ja +43676021. Jetzt habe ich mich mal versucht und rein aus Neugier die Nummer aus dem Handy gelöscht und eine 0 eingetragen und siehe da, der Versand von SMS funktioniert immer noch. 

 

Kann mir jemand erklären warum das so ist? Ich könnte sogar irgendeine Nummer eintragen und es funktioniert trotzdem. 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo @eichner12,

 

meine Recherche förderte folgendes zu Tage:

 

Es stimmt, dass du SMS versenden kannst, selbst wenn du die Nummer der Kurzmitteilungszentrale (SMSC) in deinem Handy löschst oder durch eine andere Nummer ersetzt. Dies liegt daran, dass dein Handy verschiedene Methoden verwendet, um die SMSC zu finden:

 

Voreingestellte Nummer: Die meisten Handys haben die Nummer der SMSC vom Mobilfunkanbieter bereits voreingestellt. Wenn du die Nummer löschst, versucht dein Handy automatisch, die voreingestellte Nummer wiederherzustellen.

SIM-Karte: Die Nummer der SMSC kann auch auf deiner SIM-Karte gespeichert sein. In diesem Fall funktioniert der Versand von SMS weiterhin, selbst wenn du die Nummer im Handy löschst.

 

Netzwerkabfrage: Wenn dein Handy die Nummer der SMSC weder im internen Speicher noch auf der SIM-Karte finden kann, fragt es das Mobilfunknetz nach der Nummer. Das Netz sendet dann die richtige Nummer an dein Handy, und der Versand von SMS wird wieder möglich.

 

Warum funktioniert es mit einer beliebigen Nummer?

Dein Handy verwendet die eingegebene Nummer nur, wenn es die SMSC auf andere Weise nicht finden kann. Da die meisten Netze keine Nummernprüfung für die SMSC durchführen, funktioniert der Versand von SMS in der Regel auch mit einer beliebigen Nummer.

 

Wichtig:

Es ist jedoch nicht empfehlenswert, die Nummer der SMSC zu ändern oder zu löschen. Dies kann zu Problemen beim Versand und Empfang von SMS führen. Wenn du die Nummer ändern musst, wende dich an deinen Mobilfunkanbieter.

 

Zusätzliche Informationen:

Die Nummer der SMSC ist eine Telefonnummer, die dein Handy verwendet, um SMS an andere Handys zu senden.

Die meisten Mobilfunkanbieter haben eine eigene SMSC-Nummer.

Du kannst die Nummer der SMSC in den Einstellungen deines Handys finden.

 

Fazit:

Der Versand von SMS funktioniert auch ohne die Nummer der SMSC, da dein Handy verschiedene Methoden verwendet, um die Nummer zu finden. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, die Nummer zu ändern oder zu löschen, da dies zu Problemen führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo, @Jonathan Dorian

 

Danke dir für deine Antwort. 
 

Aber warum kann es dann zu Problemen führen, wenn ich die Nummer lösche? Wenn es genug Möglichkeiten gibt, dass das Netz die richtige Nummer findet?

 

 

Habe es mit einer Sim Karte eines anderen Mobilfunkanbieter versucht und dort funktioniert es nicht, also da ist der Versand nicht möglich bei falscher SMSC. 

 

lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Jonathan Dorian

 

Danke dir trotzdem 😊

 

Ich denke, es kann ja immer ein Problem mal mit dem Netzwerk geben wo die SMSc nicht über das Netzwerk abgefragt werden kann und die Einstellung am Handy wichtig ist. 

 

Habe es nun mit einer anderen Sim von einem anderen Netzbetreiber versucht, hier funktioniert es jedoch nicht. Ich denke, dass nicht alle Netzbetreiber auf automatische Abfrage zurückgreifen. 

 

Oder was denkst du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 18.3.2024 um 17:57 schrieb eichner12:

@Jonathan Dorian

 

Danke dir trotzdem 😊

 

Ich denke, es kann ja immer ein Problem mal mit dem Netzwerk geben wo die SMSc nicht über das Netzwerk abgefragt werden kann und die Einstellung am Handy wichtig ist. 

 

Habe es nun mit einer anderen Sim von einem anderen Netzbetreiber versucht, hier funktioniert es jedoch nicht. Ich denke, dass nicht alle Netzbetreiber auf automatische Abfrage zurückgreifen. 

 

Oder was denkst du dazu?

@Jonathan Dorian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden