Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Connect, Ookla & Co.: Wie aussagekräftig sind Netztests?


Jonathan Dorian

Frage

Bei welchem Netzbetreiber bekomme ich als Kund:in das schnellste, zuverlässigste Internet? Dieser Frage gehen verschiedene Institutionen regelmäßig nach und vergeben Auszeichnungen für die besten Leistungen der Netzbetreiber.

 

Auf welche Testmethoden die Netztests dabei zurückgreifen und wie aussagekräftig die Tests sind, erfährst du in diesem Beitrag.         >> Blog <<

 

Fragen oder Anregungen zu dem Thema sind hier erwünscht! 🙂

 

LG JD. 

 

image.png.f749b31402dc0561a71168d330bf9a8a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Servus @Jonathan Dorian,

 

Wo bekommt man für sein Geld das Flotte Internet tatsächlich?, natürlich bei Magenta, und da allerdings per Kabel Anschluss.

 

Warum!,

Hatte bei einem Mitstreiter einen DSL Anschluss mit 150mb Down gebucht gehabt, aber das war alles nur Schall und Rauch.

Ich bekam immer "nur" an die 70-80mb Down rein statt die nahe 150mb.

Auf die Frage warum, bekam ich nur die lapidare Antwort, - tja, dass sind ja auch nur "bis zu" Werte und es sind ja auch "nur" 80mb garantiert.

So zu sagen hatte ich für 150mb bezahlt, und "nur" bis zu 80mb garantiert.

 

Das lies mich wieder damals noch zu UPC wechseln, jetzt Magenta.

Was soll ich da noch erwähnen?, jetzt den Tarif 600/60, und die Werte sind sogar etwas darüber! (Siehe den Thread "was ist mein Speed Wert). :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Naja, zu UPC Zeiten gab es für den Ottonormal Nutzer*in seinerzeit "nur" bis zum 500mb Tarif mit einem Upload von 20mb trotz dem Kabelgemisch Koaxial/Glasfaser Leitung.

UPC (Liberty Global) strengte sich da wohl nicht mehr an dem Nutzer mehr Down/Up Speed zu geben, den das Equipment (Infrastruktur) war ja schon vorhanden, nur eben nicht genutzt (ausgereizt).

Aber schön das nun Magenta als neuer Eigentümer für den Ottonormal Nutzer*in in diese Richtung geht, den so ist nun für jedem etwas dabei. :) 

 

Was den Netztests betrifft, so sind diese nicht zu 100% aussagekräftig da diese auch Schwankungen ausgesetzt sind.

Bestenfalls könnte man diese Werte als "Richtwerte" heranziehen, um testen zu können, was die Leitung in den eigenen Vier Wänden hergibt, und ob da mehr zu erwarten sein dürfte.

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 13.2.2024 um 07:54 schrieb Maverick:

Was soll ich da noch erwähnen?, jetzt den Tarif 600/60, und die Werte sind sogar etwas darüber! (Siehe den Thread "was ist mein Speed Wert). :)

Aha, du bist also über den "bis zu" Werten? Das ist fein und so soll es sein! 🙂

 

Ich selbst habe noch einen Tarif von UPC - damals Super F.I.T Family  mit 250 Mbit/s. Wurde mittlerweile auf 300 Mbit/s erhöht. Bin voll zufrieden. Habe immer vollen Speed (außer es saugt grad wer mit vollen Speed 😄, um ein Game herunterzuladen).

 

LG JD.

image.thumb.png.82c3ec95d9b7a0d25bfda661c312e96a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 15.2.2024 um 07:24 schrieb Maverick:

Aber schön das nun Magenta als neuer Eigentümer für den Ottonormal Nutzer*in in diese Richtung geht, den so ist nun für jedem etwas dabei.

Viele wünschen sich noch mehr Uploadspeed - dieser wird anscheinend für viele immer wichtiger. Mal schauen, was die Zukunft bringt! Ich bin gespannt. 🙂

 

Liebe Grüße, JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden