Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Optimierungstipps erbeten: Magenta Mesh WLAN mit Home Box Fiber - Nur 93 Mbit/s auf iPhone, trotz 500 Mbit/s Vertrag!


Felide

Frage

Hi, ich habe ein Mesh Wlan von Magenta mit Home Box Fiber im Bridge Modus und 3 Beacons bei einem Vertrag mit 500 mbit. Über das Netzwerk läuft mein Smart Home mit relativ großer Anzahl an Geräten, darunter 5 Homepods, Apple TV, Tado Heizung, Phillips Hue Lampen, Eve Rollo. Beim Speed Test am Iphone werden es nur 93 mbit. Wie schaffe ich es die Geschwindigkeit zu verbessern, was sind die besten Netzwerkeinstellungen für meine Situation? Kennt jemand einen Netzwerkspezialisten in Wien der sich das vielleicht mal anschauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hi,

 

hier sind ein paar Tipps, wie du die Geschwindigkeit deines Magenta Mesh WLANs verbessern kannst:

 

- Platziere die Beacons so, dass sie eine gute Abdeckung in deinem gesamten Haus/Wohnung gewährleisten. Du solltest die Beacons in einer Linie oder in einem Dreieck anordnen, wobei sie sich nicht zu nahe beieinander befinden sollten. Am besten ist es, wenn sie mindestens 10 Meter voneinander entfernt sind.

- Verwende für die 2,4 GHz-Frequenz einen anderen Kanal als für die 5 GHz-Frequenz. So vermeidest du, dass sich die beiden Frequenzen gegenseitig stören. Du kannst den Kanal für jede Frequenz in den Einstellungen des Routers oder der Beacons ändern.

- Deaktiviere die WLAN-Kanaloptimierung. Diese Funktion kann die Geschwindigkeit beeinträchtigen, wenn sie nicht richtig funktioniert. Um die WLAN-Kanaloptimierung zu deaktivieren, gehst du in die Einstellungen des Routers oder der Beacons und wählst "Erweiterte Einstellungen" -> "WLAN" -> "WLAN Signal".

- Aktualisiere die Firmware des Routers und der Beacons (sofern möglich). Neue Firmware-Versionen können Fehler beheben und die Leistung verbessern.

- Nutze unterschiedliche Benennungen für deine WLAN Netze. Statt WLAN1234/24 und WLAN 1234/5 ändere es auf z.B.: Magenta 24 und T-Mobile 5

 

Wenn du diese Tipps befolgst, solltest du eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit erzielen. Wenn du trotzdem noch Probleme hast, kannst du dich an unseren Technik-Support unter 0676 200 7777 wenden. 

 

Hier sind ein paar Netzwerkspezialisten in Wien, die dir weiterhelfen könnten:

Helferline - https://helferline.at/

IT-Support Wien

Netzwerktechniker Wien

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12.1.2024 um 15:30 schrieb Felide:

auf den Router kann ich nicht zugreifen über die Magenta App da dieser nur im Bridge Modus läuft

Alles klar. Melde dich am besten einmal bei unseren Techniker:innen unter 0676 200 7777 und lass dich zu weiteren Optimierungsmöglichkeiten beraten. 

 

LG. JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden