Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Problem mit Weiterleitung von Nebenadresse in Webmail: E-Mails landen bei Dritter Adresse


Lackl

Frage

Ich habe zwei E-Mailadressen. Eine Hauptadresse und eine Nebenadresse. Ursprünglich wurden alle E-Mails von der Nebenadresse auf die Hauptadresse weitergeleitet - hatte es so in den E-Mail Einstellung in webmail.magenta.at festgelegt.

Nun habe ich diese Weiterleitung gelöscht, bekomme aber weiterhin E-Mails der Nebenadresse weitergeleitet, bei denen die Nebenadresse als Weiterleitungsadresse einer dritten E-Mailadresse angegeben ist. Bei E-Mails, die direkt an die Nebenadresse adressiert sind, gibt es keine Probleme.

Kann mir jemand erklären, wo hier der Fehler liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Wie ich schon schrieb, es ist eine Neben E-Mail Adresse. Es ist keine Alias Adresse und bei dieser Nebenadresse gibt es keine Weiterleitung. Trotzdem erhalte ich jedesmal ein Email in meinem E-Mail Programm. Die Nebenadresse wird im Programm nicht abgerufen. Außerdem habe ich das Programm auch ohne Filter getestet. Das Ergebnis war das Gleiche.

Allerdings: Im webmail.magenta.at gibt es unter der Haup E-Mail Adresse keinen Eingang des E-Mails, welches an die Nebenadresse geschickt wurde, welches aber beim Abrufen der Haupt E-Mail Adresse im E-Mail Programm aufscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 28.9.2023 um 16:09 schrieb Lackl:

Kann mir jemand erklären, wo hier der Fehler liegt?

Hallo,

 

die Ursache kann hierfür verschieden sein. Probiere mal folgende Schritte aus:

 

1. Prüfe, ob wirklich die Weiterleitung gelöscht/deaktiviert ist. Möglicherweise wurde das nicht richtig übernommen.

2. Cache und Cookies löschen: Manchmal können gespeicherte Browserdaten wie Cookies und Cache dazu führen, dass weitergeleitete E-Mails immer noch ankommen, obwohl die Weiterleitung gelöscht wurde. Versuche deinen Browser-Cache und die Cookies zu löschen.

3. Spam-Filter überprüfen: Manchmal können E-Mails aufgrund von Spam-Filtern oder Regeln im E-Mail-Client weitergeleitet werden. Überprüfe deine Spam-Ordner und alle Regeln oder Filter, die du in deinem E-Mail-Client oder Webmail-Konto eingerichtet hast.

4. Einstellungen E-Mail-Weiterleitung in der Haupt- und Nebenadresse: Stell wirklich sicher, dass in den Einstellungen deiner Nebenadresse selbst keine Weiterleitung aktiviert ist. Es kann sein, dass die Nebenadresse selbst E-Mails weiterleitet, unabhängig von den Einstellungen in deiner Hauptadresse.

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wie ich jetzt feststelle, bekomme ich grundsätzlich ein E-Mail, wenn es an die Nebenadresse gesandt wird - also nicht nur wenn es eine Weiterleitung von einer dritten Adresse gibt.

zu 1. In der Nebenadresse gibt es keine Weiterleitung mehr

zu 2. Cache und Cookies wurden gelöscht und der PC wurde neu gestartet

zu 3. Filter habe ich überprüft und nichts gefunden

zu 4. siehe 1.

Die E-Mails der Nebenadresse werden im E-Mailprogramm (Thunderbird) nicht abgerufen, trotzdem erhalte ich weiterhin die E-Mails der Nebenadresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.10.2023 um 11:48 schrieb Lackl:

Es scheint ja so zu sein, dass man grundsätzlich die E-Mails der Nebenadresse auch auf der Hauptadresse erhält und dies nicht verhindern kann. Ist dies so richtig?

Jein. Es gibt verschiedene Arten von E-Mailadressen:

 

Haupt-E-Mail = eh klar

Neben-E-Mailadresse = einfach eine zweite E-Mail-Adresse mit eigenem Postfach. Eine Weiterleitung zur Haupt-E-Mail Adresse kann gesondert eingerichtet werden, wenn gewünscht. Aber auch deaktiviert.

 

und es gibt die Alias-E-Mailadresse. 

 

Eine Alias-E-Mailadresse ist eine alternative E-Mailadresse, die Sie verwenden können, um Ihre Haupt-E-Mailadresse zu schützen oder bestimmte Aufgaben zu erleichtern. Sie fungiert als eine Art Vermittler zwischen Ihrer Hauptadresse und anderen Personen oder Diensten. Hier sind einige häufige Verwendungen von Alias-E-Mailadressen:

 

- Privatsphäre und Sicherheit: Sie können eine Alias-E-Mailadresse verwenden, um Ihre Hauptadresse vor Spam oder unerwünschten Nachrichten zu schützen. Wenn Sie beispielsweise online einkaufen, können Sie eine Alias-Adresse verwenden, um sich bei verschiedenen Online-Shops anzumelden, und falls diese Adresse Spam erhält, können Sie sie leicht löschen oder ändern, ohne Ihre Hauptadresse zu gefährden.

- Organisation: Alias-Adressen können Ihnen bei der Organisation Ihrer E-Mails helfen. Sie können verschiedene Alias-Adressen für verschiedene Zwecke erstellen, z. B. eine für berufliche Kommunikation, eine für persönliche Angelegenheiten und eine für Newsletter oder Werbe-E-Mails.

- Filterung: Sie können Alias-Adressen verwenden, um E-Mails nach bestimmten Kriterien zu filtern. Wenn Sie beispielsweise bei einem Online-Dienst registriert sind und von diesem Dienst Benachrichtigungen erhalten, können Sie eine Alias-Adresse verwenden, die speziell für diese Benachrichtigungen erstellt wurde. Auf diese Weise können Sie diese Nachrichten leichter filtern und organisieren.

- Identitätsschutz: In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise Ihre wahre Identität oder Haupt-E-Mailadresse vor anderen schützen. Wenn Sie beispielsweise an Online-Foren teilnehmen oder in Online-Communities aktiv sind, können Sie eine Alias-Adresse verwenden, um Ihre Identität zu verschleiern, wenn dies gewünscht ist.

 

Eine Alias-E-Mailadresse, die zu einer Haupt-E-Mailadresse gehört, wird E-Mails immer ans Postfach der Haupt-E-Mailadresse schicken, da diese ja kein eigenes Postfach hat. 

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden