Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 1

Probleme mit dem FRITZ!Box Zeitserver: Nicht erreichbar


DeepDiver86

Frage

Liebe Community,

 

ich habe seit ca. Juni das Problem, dass meine Fritz!Box 7530 keinen NTP-Server mehr erreichen kann. Habe bereits diverse durchprobiert. Dadurch kann ich über mein MyFritz! Konto nicht mehr auf die Fritz!Box zugreifen. Habe bereits am 07. August Magenta per E-Mail kontaktiert (Auftragsnummer XXXXXX), aber bis heute leider keine Antwort erhalten.

 

Im Juli habe ich bereits das Supportteam von AVM kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

Nach Überprüfung der eingesandten Support-Daten gehen wir von einem Fehler in der Netzarchitektur bei Ihrem Anbieter aus.

Um das Fehlerbild zu lösen, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Internetanbieter in Verbindung zu setzen und ihn darüber zu informieren, dass er die NTP-Konfiguration in seinen Autokonfigurationsserver (ACS) aktiviert und darüber auf der FRITZ!Box eine seperate logische Netzverbindung eingerichtet ist.

Über diese gemanagte Verbindung sind jedoch öffentliche NTP-Server im Internet nicht auflösbar oder erreichbar, sowie kein anbieterseitiger lokaler NTP-Dienst verfügbar.

 

Ihr Anbieter müsste nun dafür sorgen, dass er entweder einen eigenen NTP-Dienst innerhalb des ACS über diese Verbindung einrichtet oder über diese Verbindung externe NTP-Server zugänglich macht.

 

Alternativ kann Ihnen Ihr Anbieter eventuell als vorübergehende Lösung einen plattformeigenen NTP-Server mitteilen, welcher in seinem Netz erreichbar wäre.

 

Scheint also ein Problem bei Magenta zu sein. Habe die Fritz!Box auch schon versuchsweise auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, hat aber leider auch nichts gebracht.

 

LG Manuel

Bearbeitet von Jonathan Dorian
Datenschutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Vom AVM Support:

 

Nach Überprüfung der eingesandten Support-Daten gehen wir von einem Fehler in der Netzarchitektur bei Ihrem Anbieter aus.
 
Um das Fehlerbild zu lösen, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Internetanbieter in Verbindung zu setzen und ihn darüber zu informieren, dass er die NTP-Konfiguration in seinen Autokonfigurationsserver (ACS) aktiviert und und darüber auf der FRITZ!Box eine separate logische Netzverbindung eingerichtet ist. Über diese gemanagte Verbindung sind jedoch öffentliche NTP-Server im Internet nicht auflösbar oder erreichbar, sowie kein anbieterseitiger lokaler NTP-Dienst verfügbar .
 
Ihr Anbieter müsste nun dafür sorgen, dass er entweder einen eigenen NTP-Dienst innerhalb des ACS  über diese Verbindung einrichtet oder über diese Verbindung externe NTP-Server zugänglich macht.
 
Alternativ kann Ihnen Ihr Anbieter eventuell als vorübergehende Lösung einen plattformeigenen NTP-Server mitteilen, welcher in seinem Netz erreichbar wäre, der dann in die FRITZ!Box wie folgt eingetragen werden kann:
 

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz"

Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".

Tragen Sie im Abschnitt "Zeitsynchronisation" den Zeitserver Ihres Internetanbieters ein. (bei NetCologne z.B. ntp.netcologne.de).

Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen".

Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

 
Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich konnte nun die Registrierung zum MyFritz!-Konto abschließen, indem ich meinen PC als lokalen NTP-Server eingerichtet habe (Anleitung unter https://maxpabel.de/?p=566) und anschließend die IP-Adresse des PCs in den Netzwerkeinstellungen der Fritz!Box eingetragen habe.

 

Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, aber reicht fürs Erste, um alle MyFritz!-Funktionen zu nutzen. Weiß jemand, in welchen Abständen die Zeit seitens Fritz!Box synchronisiert werden muss, bis man eine Fehlermeldung erhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden