Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Speed-Upgrade und altes Kabelmodem


heinzM

Frage

Ich habe von Magenta ein Schreiben über ein Speed-Upgrade erhalten und vermute, dass das derzeitige alte Kabelmodem LAN-seitig dafür nicht geeignet ist.

Es handelt sich um ein Ubee EVX3226, das wahrscheinlich an den LAN-Ports nur 100 MBit liefern kann. Da die neue Download-Geschwindigkeit bis zu 250 MBits/s beträgt, muss ich vermutlich das Kabelmodem tauschen.

 

Wie gehe ich vor, was muss ich tun? Ich finde keine eMail-Adresse, um dem Support zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Mit dem Hardwaretausch habe ich bei meiner Lebensgefährtin heute begonnen. Der Wunsch, möglichst viel aus der alten Konfiguration (Ubee im Bridge Mode ---> Netgear Router ---> LAN und WLAN) zu übernehmen war mit Internet Fiber Box im Router Mode nicht wirklich möglich. Die Mindestanforderungen an diversen Stellen haben das verhindert. Die nächste Erkenntnis war, Bridge Mode nicht möglich. Das konnte mit Unterstützung durch die Technik Hotline, fixe IP aus IPV4 und kein IPV6 behoben werden; jetzt ist auch Port Forwarding möglich. Leider kann ich die gewünschten DNS Server nicht konfigurieren. Das Problen kann man mit Geld lösen. Einen neuen, schnelleren Router kaufen und Bridge Mode aktivieren. Am Router sind die Wunscheinstellungen dann möglich.

Übrigens, die Verbindung Box zum Linux PC funktioniert ohne Setup Änderungen mit 1000 Mbps. Im LAN verwende ich Powerline Adapter von . Devolo, die ebenfalls getauscht werden müssen, da sie nur 100 Mbps zu lassen (dLAN 550 duo +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.5.2023 um 07:34 schrieb heinzM:

Wie gehe ich vor, was muss ich tun? Ich finde keine eMail-Adresse, um dem Support zu schreiben.

Sorry für die Spähte Antwort, den ich konnte die Seite noch nicht sehen.

Im Normalfall genügt da ein Anruf bei der Technikline 0676 200 7777, und diese initiieren den Geräte Tausch ((Wenn notwendig) den du dann auch zugestellt bekommst, oder direkt in einem der Magenta Shop in deiner Nähe.

Was eben für dich einfacher ist. ;)

 

vor 4 Minuten schrieb heinzM:

Die nächste Erkenntnis war, Bridge Mode nicht möglich. Das konnte mit Unterstützung durch die Technik Hotline, fixe IP aus IPV4 und kein IPV6 behoben werden; jetzt ist auch Port Forwarding möglich.

Das meinte ich mit dem Bridge Mode, den dieser ist im Moment wohl "nur" mit IPv4 möglich und einer fixen IP-Adresse.

 

vor 7 Minuten schrieb heinzM:

Das Problen kann man mit Geld lösen. Einen neuen, schnelleren Router kaufen und Bridge Mode aktivieren.

Das ist nicht so einfach mit einem Privat gekauften Kabel-Router/Modem, da dieser nicht lauffähig ist, und Magenta da nur Ihre eigenen zulässt.

(Falls du das gemeint hast).

 

vor 10 Minuten schrieb heinzM:

Übrigens, die Verbindung Box zum Linux PC funktioniert ohne Setup Änderungen mit 1000 Mbps.

Das klingt schon mal gut wenn da jetzt auch mehr als die 100Mbit/s ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Maverick:

Das ist nicht so einfach mit einem Privat gekauften Kabel-Router/Modem, da dieser nicht lauffähig ist, und Magenta da nur Ihre eigenen zulässt.

(Falls du das gemeint hast).

Nein, das habe ich nicht gemeint.

Wenn du das Kabelmodem im Bridge Mode betreibst und deinen eigenen Gigabitfähigen Router an das gebridgede Kabelmodem anschließt, dann kannst du alle nötigen Einstellungen auf dem eigenen Router vornehmen (so war es bisher mit Ubee und Netgear dahinter). Beide konnten aber nur Fast Ethernet und nicht Gigabit Ethernet, deshalb der "Umbau". Sobald ich einen neuen Router habe, setze ich den nächsten Schritt. Die WLAN Clients nutzen schon den höheren Speed und mein Haupt PC ist direkt mit der Box verbunden. Die restlichen Geräte im LAN können vorwiegend nur Fast Ethernet (RPi3 b+) und haben Zeit. Die Zusatzfunktionen mit einem neuen Router müssen/können warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden