Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Limitiert Magenta meinen VPN?


CWR

Frage

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem bei Nutzung von Magenta im Homeoffice und VPN (via Cisco Anyconnect 4.10.x):

 

  • Wenn ich Homeoffice in Wien mache (Magenta-Anschluss gigakraft 150, Connect Box), dann habe ich ca. 80Mbps Downloadrate.
    • Ohne VPN 250Mbps up / 25Mbps down
  • Wenn ich Homeoffice im Süden von Graz mache (Magenta-Anschluss Internet FIX 75, AVM FritzBox), dann habe ich GENAU 6,6Mbps pro Sekunde Downloadrate. Immer genau 830Kilobyte pro Sekunde.
    • Ohne VPN 70 Mbps down / 14 Mbps up

 

Ich habe dies mehrfach getestet (sicherlich schon zig Mal) und probiert - es ist immer die Kombination aus Standort und VPN. Und immer ist die Grenze die ominösen 830 Kilobyte pro Sekunde.
An der Hardware (Laptop) kann es nicht liegen, da ich immer den selben Firmenlaptop verwende und in Wien diese Probleme nicht habe. Ohne VPN geht die Geschwindigkeit auch hoch. Ich bin bei beiden Standorten via WLAN verbunden, und stehe beim Test direkt neben dem Modem. Nachdem beide über IEEE 802.11ac WLAN verfügen, kann es auch daran nicht liegen. Es sind keine anderen Nutzer im Netzwerk unterwegs, es läuft kein Download oder sonstiges.


Limitiert Magenta hier den Standort in der Steiermark, oder woran liegt das? Mir ist klar, dass ich in Wien die bessere Leitung habe. Aber man sieht eindeutig, dass Magenta hier limitiert - bewusst oder unbewusst, kA.

 

Wie bekomme ich das weg, bzw. an wen muss ich mich wenden? 
 

Danke CWR

Bearbeitet von CWR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

War ein Fehler, hier zu posten. Das ist wie den Papst nach Kindesmissbrauch in der Kirche zu befragen.... ;)


Daher: Der "Willi" wars. Der ist schuld. Nicht der gschi..... Provider...

 

Bearbeitet von CWR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aus Erfahrung ist ein solches Problem mit ausschließlich diese Informationen so gut wie unmöglich zu lösen.

 

Ist das in der Steiermark ein DSL oder Coax Anschluss oder doch LTE? (Telefondose, Fernsehdose oder Funk)

 

Cisco Any Connect kann laut Wikipedia TCP und UDP, in der Praxis hatte ich einen Fall wo ein Router mit einer IPSEC Einstellung Probleme verursacht hat. Somit wird es auch IPSEC können. Jedes dieser Transport Protokolle (TCP/UDP/IPSEC) kann seine eigenen Probleme liefern.

Ich kann es nicht erkennen an den Informationen was da bei dir verwendet wird.

 

Die Plattformen bei Magenta für COAX, DSL und LTE sind, was ich so mitbekommen habe, relativ getrennt. 

 

Wie verhält sich das Routing bei den Anschlüssen zurück zum Firmen Gateway? 

Wie ist die IP des VPN Gateways? --> die Infos hat nichts in einem öffentlichen Forum verloren.

 

 

Also um das Problem zu lösen, sind Infos nötig die nicht für ein öffentliches Forum gedacht wären. 

 

Wenn die IT in deiner Firma ziemlich gut drauf ist, kann die vielleicht den Fehler irgendwie eingrenzen und sogar umgehen. Wenn nicht, kann die vielleicht die Infos zu zusammen schreiben, dass Magenta damit den Fehler beheben kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden