Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

TV Box - HY4401 zeigt nach Wechsel zu anderem TV nur "Entfernung zu gross" an. Ansonsten kein Bild


miwolf46

Frage

Hallo,

ich hatte die TV Box - HY4401 bis vor einer Woche am Wohnzimmer TV erfolgreich (abgesehen von den bekannten Macken - in Betrieb). Ich wollte nun  diese TV Box im Gästezimmer in Betrieb nehmen, was aber nicht gelingt. Trotz LAN-Verbindung wird immer nur "Entfernung zu gross" angezeigt.

Auch ein Reset der Box (Box AUS -  Box ein bei gedrückter Reset-Taste) bringt keine Abhilfe.

Wer weiß Rat?

Schöne Grüße!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo,

kurz der Hintergrund!
Ich wollte die vorhandene TV-Box bei einem anderen TV im gleichen Haushalt in Betrieb nehmen, was aber nicht gelang, denn am TV erschien nur die wandernde Fehlermeldung "Entfernung zu gross".


Kontakt mit der Business-Hotline ergab, dass ich die TV Box umtauschen solle, was ich auch am Samstag Vormittag im Grazer City-Park machte.

 

Die neue Box ließ sich zunächst per Handy-App poblemlos in mein Heimnetz integrieren und erschien dort auch mit der Adresse 192.168.178.101.
In weiterer Folge kam die Anzeige "Systemaktualisierung"

Diese wurde durchgeführt und es kam die Meldung für den Neustart - siehe Anhang.

Leider wird nach dem Neustart wieder nur das wandernde Rechteck mit "Entfernung zu gross" angezeigt - siehe Anhang.

 

Meine erfolglosen Maßnahmen danach:

- Reset der TV-Box mehrmals versucht

- Verwendung eines LAN Kabels anstatt WLAN

Außerdem ist die Adresse der Box in meinem LAN nicht mehr existent.

 

Ich vermute einen Fehler in der neuen Software...

LG MXXXXXX WXXXXXXX (Kundennummer XXXXXXXX)

 


 

20230318_111530.jpg

20230318_112047.jpg

20230320_104650.jpg

Bearbeitet von Jonathan Dorian
Datenschutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich denke, du hast mich nicht verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt!

Die Erstinstallation wurde per Handy-App erfolgreich durchgeführt, denn die Box fand mein WLAN bzw. den Router und auch alle Einstellungen wurden übernommen.

Dann kam die Anzeige für das Update:
Du siehst im ersten Screenshot die Software C3.2.2_2022039, die vor dem Update drauf war.

Du siehst im zweiten Screenshot die Software C3.2.2_20230202, die nach dem Update angezeigt wurde.

Nach dem Neustart wird nur mehr das wandernde Täfelchen "Entfernung zu gross" angezeigt.

 

Das Gerät reagiert auf keine Tasten mehr, ich kann ir also nicht die "Einstellungen" anzeigen lassen...

Auch ein Hardware-Reset funktioniert nicht.

 

Es ist also nicht möglich, irgendwas aufzurufen...

 

LG MW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@miwolf46,

 

danke für deine Rückmeldung. Das heißt, die TV Box macht jetzt gar nichts mehr? Wenn auch ein zurückstellen auf Werkseinstellung nicht mehr möglich ist, melde dich bei unseren Techniker:innen (0676 200 7777, täglich 8.00 bis 22.00) und lass dir das Gerät austauschen (kostenfrei). Für eine solche Situation ist mir keine andere Lösung bekannt. 

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, die Box macht gar nichts mehr und ist auch mit einem LAN Scanner nicht mehr sichtbar...
Ich werde morgen die Business Hotline anrufen.
Einen Austausch hatte ich aber schon, mit dem beschriebenen Ergebnis nach dem automatischen Update.
Kann ich das Update bei der nächsten Box verhindern?

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die eigentliche Ursache lag woanders!
Der Bösewicht ist ein LED TV Veteran aus 2006...

Der zielführende Rat kam vom Business Festnetz Service, nämlich parallel zum LAN-Kabel auch das Koax anzustecken.

Dazu musste ich im Keller, wo meine Anschlussdose ist, einen anderen kleinen Fernseher verwenden und siehe da, der Startschirm für die Konfiguration erschien sofort.
Nachdem ich mit einem neueren TV Gerät die Box konfiguriert hatte, versuchte ich es wieder mit dem alten TV-Gerät, und der Fehler ("Entfernung zu gross") war wieder da. Er tritt auf, sobald es eine HDMI Verbindung zwischen Box und TV gibt. Beim Herstellen der Verbindung verschwindet die Box auch aus der Netzwerkliste meines Netzwerkscanners.

Ziehe ich das HDMI Kabel ab, sieht man die BOX wieder im LAN.

Sehr kurios!

Für mich der Anlass, den alten Fernseher zu entsorgen, denn der ist sowieso ein unglaublicher Energiefresser und hat auch kein Full HD.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden