Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Home Box Fiber - Performance katastrophal


Peter Wenzl

Frage

Hallo, ich bin Telekabel / Chello / UPC / Magenta Kunde der ersten Stunde und hatte bis vor kurzem einen Gigakraft 250 Vertrag - mit dem ich sehr zufrieden war. Da ich mir eine neue VR-Brille gekauft habe, die für den wireless Betrieb einen Wifi6 Router voraussetzt, habe ich bei Magenta angerufen und gefragt, ob ich nicht die neue Home Fiber Box mit Wifi6 haben könnte. Schwerer Fehler! :-)

Der Support hat mir gesagt, das geht nur mit einem Vertragsupgrade auf zumindest Gaming 300 (300 down, 50 up) - also hab ich diesen Vertrag gewählt und die neue schwarze Box kam per Post. Nach dem Anschluss der neuen Box und der Erkenntnis, dass die Konfigurations-App ein schlechter Witz ist und man praktisch nichts mehr konfigurieren kann - stellt sich Ernüchterung ein. 
Aber - es kommt noch schlimmer:  Ich merke, dass die Performance beim normalen Internet-Surfen extrem schlecht ist: Alles läuft wie in Zeitlupe, der Webseiten-Aufbau dauert extrem lang, meine Sprachqualität in Webex-Meetings ist katastrophal. Games über Steam runterladen oder updaten funktioniert hingegen super schnell. Es scheint also ein Upload Problem zu geben. Ich mache den Speedtest - und das Ergebnis:  Download 315 MBit, Upload: 0,17 (!) MBit. Mehrere Ausführungen zu unterschiedlichen Zeiten ergeben immer das selbe Bild. Anruf beim Support:  "Ja, ist ein Hardware-Problem, können wir aktuell nicht fixen - sie können wieder zurück aufs alte Modem".  Also hab ich das gemacht - wenngleich auch das ein Desaster war - weil ich aus Gründen die mir bis jetzt niemand plausibel erklären konnte nicht einfach das alte Modem - das noch zu Hause ware - einfach wieder anstecke und sie schalten mir es frei. Nein - ich musste in einen Magenta-Shop - das neue schwarze zurück geben und man altes weißes gegen ein neues weißes tauschen, das dann freigeschalten wurde. Anyway - jetzt hab ich 300 down und 50 up und alles funktioniert wieder - nur halt eben ohne Wifi6.

Resume:  Die schwarze Fiber-Box ist der absolute Mist.
 

Meine Frage:  Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass nach einem Box-Wechsel die schwarze Fiber-Box ein Problem mit der Upload-Speed hat und konstant nur deutlich unter 1 MBit statt der vorgesehenen 50 Mbit schafft? Wenn jemand dieses Problem hatte - wurde es irgendwie gelöst (ohne auf die alte weiße Box zurück zu wechseln)?
Vielen Dank!

magenta.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Ja ja , bei Magenta kracht es an allen ecken und Enden. Die neue TV Box ist eine Total-katastrophe in Performance and User-Interface. Seit die T-Mobiler am UPC Netz rumwerkeln ist die Performance zurueckgegangen. Nach Jahren fehlerfrei gibt's jetzt drop-off alle 30 Minuten. Die Technik anzurufen ist sinnlos. (Lösung: Abstecken, neu Starten lassen - totally ridiculous). Der eigene Magenta Speedtest hat dann die Frechheit zu sagen "Problem in Ihrem Heimnetzwerk". Das Problem schreit nach Management Attention - die schieben das jedoch alle auf's Complaint Management ab. Wollen die Problem scheinbar gar nicht hören, noch mit Kunden reden. 

 

Ich bin seit ueber 30 Jahren T-Mobile Kunde in mehreren Jurisdiktionen, so eine schlechte Performance wie in A gab's da aber nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12/21/2022 um 08:36 schrieb Jonathan Dorian:

@Peter Wenzl,

 

ich habe kein Problem mit dem Uploadspeed. Hast du beim Technikteam (0676 200 7777) prüfen lassen, ob die Upstream Werte passen? Frag da am besten nochmals nach. LG JD. 

 

Lieber Dorian: Wir wissen mittlerweile das der Technische Support bei T-Mobile AT  gegen die Probleme machtlos ist. Wenn Du da anrufst kriegst du die dümmster aller Vorschläge, z.B: Ist es denn angesteckt. Die Jungs können nix tun, können Dir fast leid tun. Auch: Upstream Werte passen?, nein die passen nicht, sogar die eigene Magenta Speed-App sagt das, schiebt das Problem aber auf Dein Heimnetzwerk. "Pathetic". Es braucht einen signifikanten Management change dort. Der neue CEO Rodrigo hat ein Problem, da die Kunden anfangen weg-zu churnen und der ARPU fällt. Wahrscheinlich kann er auch nichts tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden