seit vielen Monaten habe ich das Problem, dass die Internet-Verbindung nicht stabil ist. Das ist mir zuerst am Handy aufgefallen (3 verschiedene Handys um genau zu sein). Es gab immer wieder Momente, wo Nachrichten auf WhatsApp nicht übermittelt wurden - erst nach über 10 Sekunden bis hin zu einer Minute dauerte es. Das passiert mehrere Male am Tag, auch heute noch. Ähnlich verhält es sich mit Twitter und anderen Programmen (Browser etc.), wo entweder Videos nicht oder nur halb geladen werden, oder Webseiten in unregelmäßigen Abständen sehr lange benötigen, um vollständig zu laden (auch bei Seiten wie Youtube oder auch einfache Google-Seiten).
Das Problem besteht ebenso bei meinem Gaming Laptop - bei Websites aber auch beim Gaming. Da kommt es auch in zufälligen Momenten zu Verbindungsschwierigkeiten. Ich habe auch einen Gaming Rechner, der direkt per Ethernet Kabel angeschlossen ist. Dort wären mir Verbindungsprobleme nicht aufgefallen, was aber nicht bedeutet, dass es keine gibt - müsste eben getestet werden.
Hier ein paar Infos zu meinem Internet-Setup:
Modem: Hierbei handelt es sich um das Standardmodem (Compal Broadband Networks CH7465LG-LC)
Einstellungen: WLAN läuft über 2,4GHz (5GHz hatte dieselben Probleme, habe ich aber auch testhalber ausgeschaltet um zu sehen, ob es dann besser wird - Spoiler: Wurde es leider nicht)
Raumgröße: Die Wohnung ist 80 Quadratmeter groß, die Abdeckung mit WLAN Signal ist vollkommen ausreichend - die Probleme treten auch dann auf, wenn ich 1-2 Meter neben dem Modem bin, ohne Wand/Hindernisse dazwischen.
Folgendes habe ich schon versucht:
Modem neu starten
5Ghz Netz deaktivieren
Position des Modems ändern (weg von anderer Technik oder Störquellen)
Kanal wechseln (aktuell Kanal 1, da laut Analyse dort die wenigsten in der Nachbarschaft senden)
Habe versucht, mit Pingplotter eine Art Analyse zu machen. Bin aber scheinbar zu dumm um zu checken, welche Infos ich daraus ziehen soll. Habe in einem ersten Schritt Seiten wie Google, Twitter, Steam etc. eingegeben, bevor ich da aber weiter mache, wollte ich eben hier nachfragen.
Ich habe die Funktionsweise mit der Seite https://ipv6-test.com/ auf zwei Geräten getestet, wobei ich innerhalb von 15-20 Minuten gleich zwei Tests jeweils auf den Geräten durchgeführt habe. Ich war mit beiden Geräten im selben Raum wie das Modem, welches auf einem Tisch steht und ca. 2 Meter von mir entfernt ist. Außerdem verwende ich auf beiden Geräten den Firefox Browser. Leider unterscheiden sich die Ergebnisse des Tests jedes mal, wenn ich sie wiederhole. Mal ist alles "Supported" und mal nicht. Ich hänge die Screenshots zu den Tests hier an (Tests mit dem Notebook und Tests mit dem Smartphone)
Ich hänge auch die Screenshots zu den Modemwerten "Status, Downstream, Upstream" an.
Was für Ideen hättet ihr? Wie kann ich herausfinden, wo das Problem überhaupt liegt?
Frage
Kresh
Liebe Community,
seit vielen Monaten habe ich das Problem, dass die Internet-Verbindung nicht stabil ist. Das ist mir zuerst am Handy aufgefallen (3 verschiedene Handys um genau zu sein). Es gab immer wieder Momente, wo Nachrichten auf WhatsApp nicht übermittelt wurden - erst nach über 10 Sekunden bis hin zu einer Minute dauerte es. Das passiert mehrere Male am Tag, auch heute noch. Ähnlich verhält es sich mit Twitter und anderen Programmen (Browser etc.), wo entweder Videos nicht oder nur halb geladen werden, oder Webseiten in unregelmäßigen Abständen sehr lange benötigen, um vollständig zu laden (auch bei Seiten wie Youtube oder auch einfache Google-Seiten).
Das Problem besteht ebenso bei meinem Gaming Laptop - bei Websites aber auch beim Gaming. Da kommt es auch in zufälligen Momenten zu Verbindungsschwierigkeiten. Ich habe auch einen Gaming Rechner, der direkt per Ethernet Kabel angeschlossen ist. Dort wären mir Verbindungsprobleme nicht aufgefallen, was aber nicht bedeutet, dass es keine gibt - müsste eben getestet werden.
Hier ein paar Infos zu meinem Internet-Setup:
Modem: Hierbei handelt es sich um das Standardmodem (Compal Broadband Networks CH7465LG-LC)
Einstellungen: WLAN läuft über 2,4GHz (5GHz hatte dieselben Probleme, habe ich aber auch testhalber ausgeschaltet um zu sehen, ob es dann besser wird - Spoiler: Wurde es leider nicht)
Raumgröße: Die Wohnung ist 80 Quadratmeter groß, die Abdeckung mit WLAN Signal ist vollkommen ausreichend - die Probleme treten auch dann auf, wenn ich 1-2 Meter neben dem Modem bin, ohne Wand/Hindernisse dazwischen.
Folgendes habe ich schon versucht:
Modem neu starten
5Ghz Netz deaktivieren
Position des Modems ändern (weg von anderer Technik oder Störquellen)
Kanal wechseln (aktuell Kanal 1, da laut Analyse dort die wenigsten in der Nachbarschaft senden)
Habe versucht, mit Pingplotter eine Art Analyse zu machen. Bin aber scheinbar zu dumm um zu checken, welche Infos ich daraus ziehen soll. Habe in einem ersten Schritt Seiten wie Google, Twitter, Steam etc. eingegeben, bevor ich da aber weiter mache, wollte ich eben hier nachfragen.
Ich habe die Funktionsweise mit der Seite https://ipv6-test.com/ auf zwei Geräten getestet, wobei ich innerhalb von 15-20 Minuten gleich zwei Tests jeweils auf den Geräten durchgeführt habe. Ich war mit beiden Geräten im selben Raum wie das Modem, welches auf einem Tisch steht und ca. 2 Meter von mir entfernt ist. Außerdem verwende ich auf beiden Geräten den Firefox Browser. Leider unterscheiden sich die Ergebnisse des Tests jedes mal, wenn ich sie wiederhole. Mal ist alles "Supported" und mal nicht. Ich hänge die Screenshots zu den Tests hier an (Tests mit dem Notebook und Tests mit dem Smartphone)
Ich hänge auch die Screenshots zu den Modemwerten "Status, Downstream, Upstream" an.
Was für Ideen hättet ihr? Wie kann ich herausfinden, wo das Problem überhaupt liegt?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
8 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues BenutzerkontoAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden