Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Schlechte Internetverbindung trotz hoher Downloadrate


Markus2110

Frage

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, also bitte um Verzeihung sollte ich mich blöd ausdrücken oder so.

Ich hätte folgende Frage bzw. Problem.

Ich habe seit letzte Woche die Magenta 5G Outdoorbox. Ich bin im 5G Grenzgebiet und kann die Box jetzt 14 Tage testen.

Die Außeneinheit zeigt "guten"  5G und 4G Empfang an, und meine Downloadrate direkt vom Router liegt bei 142Mbit/s. Was ja erstmal wunderbar ist.

Am Router hängt jetzt ein Switch, der mir das Internet im Haus verteilt. Über LAN bekomm ich aber schonmal "nur" mehr 80Mbit/s. Unter anderem zu meinem Fernseher (Fire TV Stick). Amazon und Netflix gehen wunderbar. Aber DAZN und Disney+ funktionieren gar nicht. Disney+ haut mir einen Fehlercode für instabiles Internet raus und DAZN braucht ewig zum laden bzw. geht auch gar nicht. Auch am Handy geht das WLAN nicht immer reibungslos und braucht oft lange fürs laden. Obwohl eben die Downloadrate bei den Speetests immer sehr hoch ist. Kann sich das jemand von euch erklären? Kann ich hier für eine stabilere Internetverbindung irgendetwas tun? 

Es würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Sofern ihr noch Angaben braucht, lasst es mich bitte wissen.

Danke und LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Christian. Danke für deine Rückmeldung. Ich habe gestern auch nochmal versucht den TV direkt an den Router anzuschließen und siehe da, es funktioniert. Beim Switch handelt es sich um einen TP-Link TL-SG108 mit 10/100/1000Mbps Ports. Der sollte eigtnlich nicht das Problem sein. Ich könnte mir noch vorstellen, das die Leitungslängen und Übergänge vielleicht zu viel waren. (Etwas komplizierte Verlegung im Haus). Also ich habe gestern auch normal gestreamt und plötzlich hats wieder nicht funktioniert. Aber diesmal ohne Fehlermeldung. Liegt also wahrscheinlich am Streamingdienst. Aber was mir noch aufgefallen ist, einige meiner Apps gehen über das neue Internet nicht. Verteile das Internet zusätzlich über einen Unifi Access Point und da laden einige meiner Apps am Handy nicht. Was ich noch erwähnen muss, alles hat mit dem alten Internet funktioniert (A1 DSL Internet mit 8Mbit/s, kein Tippfehler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Okay ich habe jetzt nach einigen Telefonaten mit Magenta und Disney+ die Antwort auf mein Problem gefunden. 

Das Problem besteht quasi, wenn der Amazon FireStick eine IPv6 Verbindung aufbaut. Dann funktioniert Disney+ nicht. 

Das neue Problem, an meinem Router kann ich diese nicht deaktivieren und auch der Technische Support kann das nicht. Also wird es darauf hinauslaufen, dass ich den Vertrag innerhalb der 14 Tage Testzeit noch kündigen werde. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja dann müsstest du nach dem Magenta Modem einen eigenen WLAN Router auf dem Markt kaufen, den du entsprechend konfigurieren kannst.
Die kosten i.d.R. nicht viel und dann kannst alles einstellen.
Verstehe aber nicht ganz, warum der Stick läuft aber Disney mit IPv6 nicht umgehen kann??? Das muss doch ganz egal sein, wie die Technik der IP Adressen funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden