Jump to content

Magenta Community

  • 0

Fiber Box 2 (TG3492MT-AT, Arris) Verbindungsabbrüche


Erebos
 Share

Question

Liebe Magenta Community!

 

Vor der Umstellung auf "Fiber Box 2" mit "gigakraft gaming 300" (11.08.2022) war meine kleine Internetwelt in Ordnung. Die Verbindung war für Zocken aus der nVidia Cloud (GeForce Now) mit 70 MBit/s, Netflix streamen und Home-Office stabil. Davor hatte ich die Fiber Box 1 mit einem 150/30 MBit/s Tarif.

Mittlerweile habe ich in sechs Stunden Cloud-Gaming circa zwei bis drei komplette disconnects auf LAN-Seite trotz bester Speedtest-Werte (311/53 MBit/s). In diesen fünf Magenta-Gedenkminuten des Restarts verstirbt das Modem komplett und ist weder per Webinterface erreichbar noch pingbar. Der Support unterstützt mich in dieser Angelegenheit, aber irgendwann muss wieder Friede einkehren. Wenn es sein muss auch mit 250/50 MBit/s und "Fiber Box 1".

 

Ich bin nicht sicher, ob alle durch Kunden als fehlerhaft gemeldeten Geräte nach dem Austausch getestet, repariert oder entsorgt werden. Aus dieser Unkenntnis heraus habe ich die Idee geboren, die Seriennummern, der aus meiner Sicht defekten "Fiber Box 2", zu posten. Selbstverständlich wurden datentechnisch sensible Daten (WiFi-Passwörter, MAC-Adressen, etc.) unkenntlich gemacht.

 

Aktuelles Modem:

TG3492MT-AT
Hardware Version: 11
Kabelmodem Seriennummer: ABAP13451934

Erhalten: 11.08.2022
Retour: 22.08.2022

 

Besten Dank im Voraus

 

Update: Am Montag, den 22.08.2022 erhalte ich eine "neue" Fiber Box 2.

 

20220819_092315_edit.jpg

Bildschirmfoto von 2022-08-11 17-18-03_edit.jpg

Bildschirmfoto von 2022-08-19 11-28-07_edit.jpg

Edited by Erebos
Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Ich habe seit dem 2. September 2022 wieder eine Fiber Box I im Einsatz. Wie erwartet läuft dieses Modem mit "gigakraft gaming 300" einwandfrei und ohne Ausfälle im Gegensatz zur Fiber Box II. Anbei noch die Softwareversionen von UPC v6.15.28 (CH7465LG-NCIP-6.15.28-4P9-NOSH) und zwei Tage später von Magenta v6.15.32 (CH7465LG-NCIP-6.15.32p2TM-GA-NOSH) bzw. T-Mobile. In meinem Fall war der Rückschritt auf diese ältere Hardware die Lösung meines Verbindungsproblems.


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

20220909_151317_edit.jpg

Bildschirmfoto von 2022-09-02 09-42-26.png

Bildschirmfoto von 2022-09-02 09-42-44_edit.jpg

Bildschirmfoto von 2022-09-05 21-15-46_edit.jpg

Bildschirmfoto von 2022-09-05 21-16-04.png

 

Bildschirmfoto von 2022-09-09 15-40-27_edit.jpg

Edited by Erebos
Link to comment
Share on other sites

  • 1

Hallo @Jonathan Dorian!

 

Deine Informationen sind korrekt. Jedoch hat der Magenta Support wegen meiner anhaltenden Verbindungsprobleme zugestimmt, dass ich als Bestandskunde eine neue Home Box Fiber erhalte. Per Paketdienst war der Erhalt nicht möglich (nur via Magenta Store). Die Freude währte allerdings nur kurz. Technikaffinen Kunden wird dieses Modem im aktuellen Auslieferungszustand die Zornesröte ins Gesicht treiben (siehe Home Box Fiber Review). Ich habe in meiner IT-Karriere so manche Hardware konfiguriert, aber hier wurde der Kunde entmündigt. Sollte diese Art von Hardware die Runde machen, kann der halbe Support gehen.

 

Ich konnte eine Vereinbarung mit der Vertragsabteilung treffen: gigakraft gaming 300 mit Fiber Box I (die kann bis 600 Mbit/s); zwar nur DOCSIS 2.x aber dafür stabil. Damit sollte dieses Upgrade abgeschlossen sein. Ich werde wieder berichten ...

 

20220831_164911_edit.jpg

Edited by Erebos
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo @Karo!

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe das Modem wie angekündigt am Montag, den 22.08.2022 mit alter UPC Firmware (Menüführung mit blauen Elementen und UPC-Logo, Firmware: 01.02.048.09.EURO.SIP) erhalten. Dieses lief bis circa Mittwoch, den 24.08.2022 ohne einen einzigen Ausfall! Am Abend fingen die Komplettausfälle wieder an (siehe erster Beitrag). Nachdem das Modem wieder erreichbar war, sah ich das magentafarbene T-Mobile Logo und ahnte bereits Schlimmes; Magenta hat seine aktuelle Firmware 1.04 ausgerollt. Im Unterschied zur T-Mobile Firmware 1.04, lief die UPC Firmware 1.02 mit 7 statt 6 DOCSIS 3.0 Upstream Kanälen (siehe Anhang). Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurden nicht nur die Grafiken in dieser Firmware Version 1.04 geändert. Im momentanen Zustand ist das Modem weder für Home-Office oder Privat noch für Gamer geeignet. Ich habe jetzt einen Monitoreintrag im https://uptimerobot.com angelegt.

Angeblich gibt es für die Fiber Box II einen Nachfolger?

 

Update (26.08.2022): Ich beantworte meine Frage selbst und für alle anderen Leidtragenden. Seit gestern ist die "Home Box Fiber (CGA4336)" für "gigakraft gaming 300" und "gigakraft 1000" Magenta-Kunden verfügbar https://www.magenta.at/internet/gaming-internet. Ich werde vom weiteren Verlauf nächste Woche berichten.

 

Besten Dank und liebe Grüße

Erebos

Bildschirmfoto von 2022-08-22 09-25-14_edit.png

Bildschirmfoto von 2022-08-22 09-29-28.png

Bildschirmfoto von 2022-08-22 09-53-28.png

Edited by Erebos
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo @Erebos, hast du dich schon beim Technikteam unter 0676 200 7777 gemeldet? Wiederholte Verbindungsabbrüche deuten auf Schwierigkeiten beim Signal hin. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das Update die Ursache ist.
Ich kann nur mutmaßen, da mir keine technischen Daten deines Anschlusses zur Verfügung stehen.

Daher empfehle ich dir, den Live-Support nochmals in Anspruch zu nehmen und das Thema zu schildern. LG Karo

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo @Karo!

 

Ich bin mit der Technik-Hotline fast täglich in Kontakt. Deine Kollegen hatten an der Signalqualität nichts zu beanstanden und die Geschwindigkeit in beide Richtungen entspricht dem Vertrag. Wie bereits beschrieben, lief die UPC Firmware-Version 1.02 tadellos (zur 1.04 poste ich noch einen Bug im DHCP-Server in Verbindung mit Portweiterleitung).

 

Liebe Grüße
Erebos

Edited by Erebos
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Aktuelles Modem:

TG3492MT-AT
Hardware Version: 11
Kabelmodem Seriennummer: ABAP13452758

Erhalten: 22.08.2022
Retour: 31.08.2022

 

Update: Am Mittwoch, den 31.08.2022 hole ich mir die neue "Home Box Fiber (CGA4336)" von einem Magenta-Shop, weil ein Versand momentan nur für Neukunden möglich ist?! https://www.magenta.at/internet/gaming-internet

20220822_091349_edit.jpg

Edited by Erebos
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share