Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Vertragsänderungen möglich?


Pfannkuchen1234

Frage

Hallo!

 

Ich durfte den Handyvertrag von meinem Exfreund übernehmen. Leider verhält er sich sehr komisch und macht recht klare Andeutungen, dass ich die Vertragsübernahme noch sehr bereuen werde.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie er mir Ärger machen kann? Es müsste ja wahrscheinlich etwas sein, dass er vor der Vertragsübernahme noch vorbereiten konnte. Meine erste Idee war, dass er sich kurz vor der Übernahme eine MultiSim genommen hat um mir damit Ärger zu machen. Laut Auskunft der Magenta Hotline läuft auf meine Handynummer aber keine MultiSim. Wobei ich nicht ganz sicher weiß ob sie das einsehen kann wenn das vor der Vertragsübernahme passiert ist. Auf den aktuellen Vertrag unter meinem Namen läuft wohl nichts. Aber ggf hat er das ja kurz vor der Übernahme vorbereitet als der Vertrag noch auf seinen Namen lief.

 

Könnte das sein? Was für Schlupflöcher gibt es noch? Was kann ich tun um mich vorab bestmöglich zu schützen?

 

Danke!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo @Pfannkuchen1234,

 

Käufe über dein Handy kannst nur du machen, wenn du das Handy und die SIM Karte nutzt und solange keine Sperren gesetzt sind. Solche Sperren kannst auch nur du direkt im Kundenportal Mein Magenta setzen oder aufheben. Nur durch Angabe deiner Rufnummer können keine Käufe gemacht werden - wenn du darauf hinaus willst. So wie NTM geschrieben hat, ändere auf jeden Fall das Kundenkennwort deines Vertrages und das vom Kundenportal Mein Magenta. Änderungen am Vertrag können nur durch Vorlage eines gültigen Ausweises des Vertragsinhabers oder durch Bekanntgabe des Kundenkennworts gemacht werden.

 

LG, Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hey @Pfannkuchen1234

Was mir zu dem Thema so einfallen würde wären die folgenden Möglichkeiten.

Bei Magenta direkt:

Vertragsverlängerung (müsste wegen langer Bindung von 24 bis 36 Monate auffallen), Kündigung zu einem bestimmten Zeitpunkt (sollte der Kundenservice sehen können), buchen diverser Zusatzpaket (müsste der Kundenservice allerdings einsehen können)

Bei Magenta indirekt:

Bestellungen bzw. Abos via Handyrechnung bezahlen/abschließen

Weiteres:

Weitergabe der Handynummer an Dritte für dubiose Zwecke für z.B. Spam/Scam Anrufe und SMS

 

Ich würde dir raten das Passwort für das Mein Magenta Portal, sowie das Kundenkennwort zu ändern und im Mein Magenta Portal das Zahlen per Handyrechnung zu sperren, sowie weitere Sperren einzurichten für Optionen, welche du in deinem normalen Nutzungsverhalten nicht brauchst. Außerdem solltest du jede Rechnung genau ansehen.

 

Wie ernst es kein Ex tatsächlich mein mit seinen Aussagen oder ob es am Ende nur Schall und Rauch ist kannst du natürlich besser beurteilen.

 

Ich schätze mal diesen Tarif hast du bisher genutzt, aber der ist auf den Ex gelaufen?

 

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Herzlichen Dank für deine Antwort! Das meiste davon habe ich schon kontrolliert bzw umgesetzt. Laut der Auskunft aus dem Magenta Shop gibt es wohl definitiv keine Möglichkeit wie er mir schaden kann, oder eben zumindest keine Möglichkeit die Konkret mit der Vertragsübernahme zu tun hat. Ich bin mir zwar recht sicher, dass er iiiiirgendetwas machen wollte, aber vielleicht ist er ja auch nur gescheitert weil sich durch geänderte Passwörter oä etwas doch nicht so umsetzen lassen konnte wie er es sich gedacht hat.

 

Eine potenzielle Option habe ich noch nicht verstanden. Es gibt ja die Möglichkeit im Internet gekaufte Sachen über den Handyvertrag zu bezahlen. Ich kenne mich damit nicht aus, habe die Variante noch nie verwendet. Ist wohl glaube ich besonders bei Apps oä üblich. 

Wäre es da möglich dass er was anstellt? Oder geht das auch definitiv nicht ohne dass er meine Zugangsdaten/Kennwörter hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.