Zum Inhalt springen

Magenta Community

Hallo liebe Community, Leser und Magenta.

 

Ich habe ein Anliegen an euch alle.

Im Besitz ist unter anderem ein flex 75 und zwei Handy Tarife, alles mobil, da ich viel unterwegs bin und keinen festes Anschluss damit benötige.

 

Ja ich weiß dass die Geschwindigkeit durchaus mal langsamer sein können, wenn das Netz doch mehr im Gebrauch ist. Oder man am Berg wohnt, doch ich finde es sehr schade dass wir in Österreich/Deutschland soviel Geld dafür bezahlen für die Leistung die wir dann bekommen. In Rumänien sind dann doch die Preise für das Internet bei gleichen oder ähnlichen Anbietern, wesentlich günstiger.

 

Es liegt mehr schon lange auf dem Herzen dass ich für 75 MBits zahle aber laut Messung (Deutscher Breitbahnmessung App, der Bundesnetzagentur oder diverse Speedtests) ca 7 MBits empfange.

Warum wird nicht mehr in den Ausbau gesteckt, da doch einiges damit verdient wird, warum wird nicht endlich geschaut dass es vorwärts geht!

 

Wo kann man endlich mal Beschwerde einlegen? In Deutschland zum Beispiel startet schon ein Rechtsanspruch dafür!


Wir würden uns ja genau so gut beschweren, wenn wir andere Gegenstände/Dienstleistungen/Lebensmitteln kaufen und nicht das bekommen was wir dafür zahlen!

 

Ich freue mich auf euere Tipps und Hilfe, sowie Unterstützung!

 

 

 

 

Bearbeitet von OliWer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Antwort auf diese Frage

Recommended Posts

Hey @OliWer
Ich würde dir empfehlen mit dem RTR-Netztest (von der österreichischen Telekom Behörde) die Geschwindigkeit zu messen.

Da du schreibst, dass ein kabelgebundener Anschluss für dich nicht in Frage kommt, da du sehr viel unterwegs bist (also wohl auch den Router mitnimmst), wäre es interessant, ob du nur deinem aktuellen Standort oder generell nur 7 Mbit/s im Download erreichst. Welchen Router verwendest du derzeit und wie sehen die Empfangswerte aus? Wo ist der Router positioniert, eher an einem Fenster oder einer Außenwand oder eher weiter innen im Gebäude? Wie sieht es im Vergleich aus, wenn du die Mobilfunkverbindung deiner Handytarife nutzt? Hier wäre es auch interessant zu wissen dann um welche Handies und welche Tarife es sich handelt.

 

Es wird auch fleißig ausgebaut. Erst vor ein paar Monaten wurde auf sehr vielen Sendern 5MHz an zusätzlicher 4G Kapazität im Band 8 (900 MHz) aufgeschaltet (37,5 Mbit/s im Download und 12,5 Mbit/s Up). Wobei die Zukunft heißt natürlich 5G. Hier wird auch laufend auf immer mehr Sendern n78 (Gigabit-Geschwindigkeiten), n28 und n1 aufgeschaltet. Mit derzeit 40% der Bevölkerung und 50% bis Jahresende (Quelle).

 

Wenn du dauerhalt und an unterschiedlichen Standorten nur recht geringe Bandbreiten erreichst, kannst du die Qualität der Internetverbindung an einem Standort mit einer Zertifizierten Messung mit dem RTR-Netztest mal festhalten.

 

LG NTM

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.