Jump to content

Magenta Community

  • 0

Externer Zugriff übers Mobilfunknetz nicht möglich


Rene S.
 Share

Question

Hallo,

 

ich verwende meine MultiSIM (Gold-Tarif) in einem 5G Router (zuerst hatte ich die Huawei 5G Router CPE Pro2, jetzt die FritzBox 6850 5G). Als APN habe ich im Router business.gprsinternet eingestellt und einige Ports freigegeben. Soweit klappt der Zugriff von außen auf mein NAS.

 

Er funktioniert aber nicht, wenn ich über mein Smartphone (was auch im Magenta-Netz ist) versuche darauf zuzugreifen. Es sei denn, ich stelle auch beim Smartphone den APN auch auf öffentlich (business.gprsinternet), dann klappt der Zugriff. Der externe Zugriff klappt auch von jedem anderen Anbieter (A1, A1 Festnetz, Drei), nur nicht über den Standard-APN (internet.t-mobile.at).

 

Jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Danke und LG

René

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Am 26.7.2021 um 16:33 schrieb Rene S.:

Hallo,

 

ich verwende meine MultiSIM (Gold-Tarif) in einem 5G Router (zuerst hatte ich die Huawei 5G Router CPE Pro2, jetzt die FritzBox 6850 5G). Als APN habe ich im Router business.gprsinternet eingestellt und einige Ports freigegeben. Soweit klappt der Zugriff von außen auf mein NAS.

 

Er funktioniert aber nicht, wenn ich über mein Smartphone (was auch im Magenta-Netz ist) versuche darauf zuzugreifen. Es sei denn, ich stelle auch beim Smartphone den APN auch auf öffentlich (business.gprsinternet), dann klappt der Zugriff. Der externe Zugriff klappt auch von jedem anderen Anbieter (A1, A1 Festnetz, Drei), nur nicht über den Standard-APN (internet.t-mobile.at).

 

Jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Danke und LG

René

 

Ich möchte mich hier anschließen und bin von der selben Problematik betroffen, wie von Rene S. beschrieben. Einziger Unterschied ist, dass ich keine MultiSIM im Einsatz habe sondern 2 Verträge (gigakraft 250, 5G & Gold-Tarif)....kann sich das bitte jemand bei Magenta mal ansehen für uns? 

 

APN auf der FritzBox 6850 5G ist der "business.gprsinternet"

APN am Handy (iPhone) ist "internet.t-mobile"

 

Vielen Dank und liebe Grüße

PatR

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das würde mich auch Interressieren.

 

Mein Router: Huawei 5G Router CPE Pro2

Ich habe einen Server in der DMZ. Hab DynDNS eingerichtet und es klappt alles. Von ausen. Warum kann ich im internen Netz über die DynDNS Addresse oder über die Öffentliche IP nicht auf den Server zugreifen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share