Zum Inhalt springen

Magenta Community

Ich habe seit einiger Zeit erhebliche technische Probleme, da meine Festnetz-Nummer von bestimmten österr. Festnetz-Nummern (zB Tirol, A1 Festnetz) fallweise (nicht permanent) nicht erreichbar ist. Der Anrufer aus dem A1 Festnetz hört zwar ein Freizeichen, mein Magenta Festnetz-Telefon läutet aber nicht. Andere Anrufer hören nicht einmal ein Freizeichen, wenn sie mich aus dem A1 Festnetz anrufen, und mein Telefon läutet auch nicht. Die Anrufe werden auch nicht weitergeleitet, obwohl ich vor längerer Zeit eine Rufumleitung bei Nichtmelden aktiviert habe. Anrufe von meinem Magenta Festnetz aus zu den A1 Festnetz-Nummern werden nach exakt 2:30min abgebrochen. No Chance. Man kann das Spiel beliebig wiederholen. Am nächsten Tag geht es dann wieder.

 

Der Magenta Service schickte mich zu A1, die mich zurück zu Magenta, die wieder zu A1 usw. Bisher keine Lösung: A1 meint, da das Problem müsse bei Magenta liegen, Magenta es läge bei A1. Da das Problem nicht alle Rufnummern betrifft (alle Testanrufe von Magenta und A1 kamen durch), und auch nicht permanent vorliegt, ist es bisher nicht gelungen, den Fehler herauszufinden.

 

Was mich stutzig gemacht hat ist jedoch, dass der Magenta Customer Support meint, laut System habe ich keine Rufumleitung gesetzt. Ich habe mir das mehrmals bestätigen lassen - und nein, sie sagen dass definitiv keine Rufumleitung gesetzt ist. Fakt ist jedoch, dass dies natürlich der Fall ist - und sie funktioniert auch (Weiterleitung bei Nichtmelden).

 

Ich möchte gerne ausprobieren, ob da evtl. ein Problem mit den Rufumleitungen vorliegt, und ob sich dadurch diese obskuren Probleme erklären lassen.

 

Leider habe ich auf der Magenta Website und im Internet keine Steuercodes mehr gefunden. Mein Festnetz-Telefon verwendet automatisch *61*Zielrufnummer# (zum aktivieren; dieser Code erzeugt die Meldung "ungültiger Funktionscode") oder #61# (dieser Code deaktiviert die Rufumleitung und funktioniert auch).

 

Wie lauten die Steuercodes zum Bearbeiten meines Magenta Festnetz Telefons?

 

Laut Magenta Website sollte es im Mein Magenta Portal ein "VoIP Selfservice" geben. Das finde ich jedoch nicht im Menü.

 

Wo finde ich dieses "VoIP Selfservice"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb kolonya:

Der Anrufer aus dem A1 Festnetz hört zwar ein Freizeichen, mein Magenta Festnetz-Telefon läutet aber nicht.

 

Hallo und Wilkommen in der Magenta Community(User helfen User) @kolonya,

 

Hast du es bereits mit einen anderen Endgerät(Festnetz-Telefon) versucht?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Ich habe es mit zwei verschiedenen Gigaset Telefonen versucht, jedoch mit der gleichen Basisstation. Da das Problem nicht permanent auftritt, ist es schwer, es nachzustellen. zB eine Nummer, die mich heute den gesamten Nachmittag nicht erreicht hat (Freizeichen, aber nichts läutet), hat mich bei einem weiteren Test um 21:00 erreicht - und zwar klappte es mit beiden Geräten.

 

Ich würde gerne die Rufumleitungen durchprobieren, inwiefern sich die evtl. auswirken. Nur kenne ich die Steuercodes nicht (bzw. funktionieren sie nicht).

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb kolonya:

Nur kenne ich die Steuercodes nicht (bzw. funktionieren sie nicht).

Versuche mal bitte : *21*(Deine Rufnummer)# . Ich habe so das gefühl, das es am Endgerät liegt. Du kannst ja mal versuchen es mit einem anderen  es zu probieren. Wenn das Problem mit Autausch des Device erfolgreich war behalte es und wenn nicht wieder an den Händler retour senden.

Bearbeitet von Rexalius2000
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.6.2021 um 22:36 schrieb Rexalius2000:

Versuche mal bitte : *21*(Deine Rufnummer)# . Ich habe so das gefühl, das es am Endgerät liegt. Du kannst ja mal versuchen es mit einem anderen  es zu probieren. Wenn das Problem mit Autausch des Device erfolgreich war behalte es und wenn nicht wieder an den Händler retour senden.

Ja das ist der Standard Funktionscode für Rufumleitung bei Festnetz, die habe ich natürlich schon alle durchprobiert. Wenn ich diesen Code eingebe kommt die Netzansage "Ungültiger Funktionscode", wenn ich ihn einzeln eingebe (nach Abwarten des Freizeichens) kommt am Ende ein schneller Besetzt-Ton. Ich habe mittlerweile auch mit Gigaset gesprochen. Sie meinen, meine Problembeschreibung weist eindeutig auf das Netz hin.

Bearbeitet von kolonya
Detail ergänzt
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.