Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internetwechsel (A1 zu Magenta)


inet

Frage

Hallo alle zusammen,

momentan bin ich bei A1, möchte aber zu Magenta wechseln, da ich noch nie mein Internetanbieter gewechselt habe, wollte ich fragen was ich da beachten sollte.

Muss ich vorher mein A1 Vertrag kündigen? Will nämlich nicht ohne Internet dastehen. Muss ich einen Techniker herbestellen, oder funktioniert Magenta mim selben Anschluss wie A1? Bin für jeden Tipp dankbar.

Bearbeitet von inet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
vor 18 Minuten schrieb inet:

Ja es werden die Gigakraft Pakete ausgegeben, dass ich brauche nicht extra einen Techniker herbestellen?

Genau in diesem Fall wird es vielleicht eher nötig sein, dass ein Techniker kommt, besonders wenn die Leitung lange nicht verwendet wurde, muss diese mal geprüft werden. Oder wenn noch keine Dose in der Wohnung vorhanden ist, muss die Leitung vielleicht erst vom Gang in die Wohnung gelegt werden.

 

Nachdem Magenta und A1 hier zwei verschiedene Leitungen nutzen, könnten beide Anbieter parallel genutzt werden und müsstest du den Anschluss selber kündigen.

Der A1 Vertrag hat wahrscheinlich einen Monat Kündigungsfrist zu Monatsende. Wenn du also bis Ende Mai kündigst, läuft der Vertrag noch bis Ende Juni.

Wenn du eine Festnetz-Rufnummer hast und mitnehmen willst, sollte dies geschehen, bevor der alte Anschluss abgeschaltet wird.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb inet:

und wie finde ich das heraus?

Wenn der Verfügbarkeitscheck von Magenta die gigakraft 40 bis 500 bzw. 1000 Tarife ausgibt, dann hat Magenta wohl eine eigene Leitung bei dir.

Wenn nur die Flex und gigakraft 5G Tarife angezeigt werden, ist von Magenta keine eigene Leitung vorhanden, aber es kann ein kabelgebundener Internet Anschluss über die DSL-Leitung angeboten werden (Magenta Fix Tarife), oder eben die Flex/gigakraft 5G Tarife über Mobilfunk.

 

Edit: Vielleicht weiß du auch ob in der Wohnung/Haus eine UPC oder Telekabel beschriftete Dose hast.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.