Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Langsames Internet im Mobilnetz 4G


michii

Frage

Hallo liebe Comunity, 

 

ich bin schon seit ca 5Jahren T-mobile (Magenta) Kunde und war bis jetzt immer zufrieden aber in letzter Zeit bin das nicht mehr... Ich Wohne in Linz in der Innenstadt und bin von Sendemasten so gut wie umzingelt was man ja anhand verschiedener Karten im Netz auch einsehen kann. Ich habe meinen T-Mobile-Router (Huawai CPE B593) daher auch genau ans Fenster gestellt und in Richtung Sendemast ausgerichtet. Zu diesem besteht auch tatsächlich sichtkontakt. Wenn ich meinen PC nun mit dem Netzkabel verbinde bekomme ich nicht mal 10% der im Vertrag angegebenen maximalen Geschwindigkeit was mich schon etwas sauer macht da ich einen sehr teuren Vertrag gewählt habe da ich gerne auf dem PC spiele und ich dafür stabiles Internet mit angemessener Geschwindigkeit nutzen will. Mein aktueller tarif ist der Mobile Gold der mit bis zu 150 Mbps für 55€ pro Monat bieten soll. Ich erreiche an guten Tagen 15, an schlechten tagen nicht mal 6-7 Mbps was eigentlich für den heutigen Internetstandart eine Desaster ist. Der Kundensupport kann mir in diesem Fall leider auch nicht helfen und ich werde mehr oder weniger mit den Worten "ist halt nun mal so, das netz ist ev an Ihrem Standort überlastet"  abgewimmelt. Kündigungsgrund ist das leider keiner. Aber ich frage mich wieso ich für ein überlastetes Netz in dem ich nur ca 10% der Leistung erhalte so viel Geld ausgeben muss. Der Vertrag ist noch über ein Jahr gebunden. Ich meine 55€ ist schon viel Geld. 

Ich würde mich sehr freuen eventuell hier eine Lösung für das angesprochene Problem zu finden. Ich wäre auch bereit meinen Tarif zu ändern zu einem der mehr Leistung bietet, nur vermute ich das das mein Problem nicht verbessern wird. Es gäbe einen Vertrag der mich 5€ mehr kosten würde und ich 100 Mbps mehr haben könnte. Ob das was bringen würde ? 

Funfact: mein Upload ist fast 8 mal höher als meine Download Geschwindigkeit


Mit freundlichen GrüßenUnbenannt2.thumb.png.42c94e0f7a21c5fcfe57bc7fc5600d19.png
Michael

 

Unbenannt1.png

Bearbeitet von michii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Lege mal bitte die SIM Karte in das S10 Plus ein, wenn die Geschwindigkeit mit 4G oder wenn bereits verfügbar 5G höher ist dann liegt es an deinem Router. Dein Tarif befindet sich von der Breitbandoptimierung auch ganz vorne und wird gegenüber reinen LTE Datenverträgen sogar bevorzugt. Nur dein Router ist leider schon ziemlich alt. AFAIK kam der 2014 auf dem Markt.

 

Eine Mail Adresse gibt es leider nicht, allerdings kannst du dein Anliegen über das Magenta Kontaktformular einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @michii

 

Besteht die Möglichkeit auf einen stabilen Kabel/DSL Zugang? Der B593 von Huawei ist ein CAT 4 Gerät also schon eines der älteren Generation dieser keine Frequenzen bündelt. Neuere Router können das bereits. Wenn der Upload höher ist als der Download ist meistens das LTE Frequenzband überlastet.

Verfügbarkeit Magenta Kabelinternet

Verfügbarkeit DSL von Magenta

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Versuche mal schriftlich das Problem an Magenta einzubringen, vielleicht können sie ja auf Kulanz, wenn du einen Kabelanschluss abschließt was machen. Du kannst natürlich auch versuchen auf einen aktuelleren Router der Frequenzen bündelt (Carrier Aggregation) kann zu wechseln. Besitzt du ein Smartphone der neueren Generation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke! Du empfängst derzeit insgesamt 3 Frequenzbänder (Band 3,Band 1und Band 7) . Folgende Router würde ich dir empfehlen:

  • ZTE Box MF289D
  • Huawei B818
  • NETGEAR Nighthawk M2

Alle diese Router können mehr als 3 Frequenzbänder bündeln. Bitte beachte aber das es sich bei Internet über Mobilfunk um ein geteiltes Medium handelt und die Geschwindigkeit je nach Auslastung der Mobilfunkzelle variieren kann. Nur bei einem Kabelgebunden Internet (DSL/Kabel) gibt es eine fix vor eingestellte Bandbreite, die nur sehr leicht bis gar nicht abweicht. Beobachte bitte weiterhin mit deinem Smartphone die Geschwindigkeit, du kannst die Messung auch im Hintergrund über die RTR Netztest App im Wiederholungsmodus laufen lassen. Sollte die Geschwindigkeit zu stark einbrechen (meistens ab 20 Uhr) rate ich dir zu einem Kabelzugang.

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.