Zum Inhalt springen

Magenta Community

Upgrade auf VDSL, Logindaten für pppoe erfahren, public IPv4 beibehalten, VoIP trotz Bridge-Mode

Guten Tag,

habe als langjähriger Inode/UPC-Kunde (Internet und VoIP) vor kurzem ein Geschwindigkeitsupgrade (von xDSL/ADSL2 auf VDSL) angefordert.
Bisher hatte ich die Hardwarekombination Zyxel/Mediatrix im Einsatz, heute wurde mir eine FritzBox 7530 zugestellt.
Der Umstellungstermin im Wählamt wurde auf nächste Woche festgesetzt.


Es haben sich Fragen ergeben, die mir der Support nicht oder nur widersprüchlich beantworten konnte:

1) Habe ich auch weiterhin eine dynamische public IPv4-Adresse? DS-Lite mit privater IPv4 und CNAT ist fuer mich keine Option.

2) Kann ich die FB als Modem betreiben? Die Einwahl (pppoe) moechte ich selbst mit meiner eigenen Hardware durchführen

3) Woher bekomme ich die pppoe-Zugangsdaten? Lt. Support werden die nicht mehr herausgegeben. Das ist für mich nicht akzeptabel.

4) Funktioniert VoIP wenn ich die Fritzbox nur als Modem betreibe?

 

Leider ist der telefonische Support schlecht erreichbar und E-Mail-Kontakt wurde  eingespart.

Ich werde, falls obige Punkte nicht gelöst werden können, das Upgrade canceln muessen und mittelfristig von Magenta weggehen.
Mit der bisherigen Hardware funktionieren - bis auf das ich 30 Euro fuer 10MBit zahle - die externe pppoe-Einwahl via Router und VoIP einwandfrei.

Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung auch mit der neuen FB :)

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Eine öffentliche IP müsste man zumindest auf Nachfrage bekommen. 

Bei allem anderen müsste man probieren

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Puplic IP bleibt bei VDSL gleich.

Einwahl muss hier aber definitiv über die freigeschaltete Fritzbox erfolgen.

Betrifft voip auch

 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.