Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Ping HomeNet vs. Handy


DIDL

Frage

Hallo an die Experten,

da letztens T-Mobile ausgefallen ist, habe ich mich um eine andere Lösung kümmern müssen (Hotspot). Beim Gaming habe ich bemerkt, dass ich mit dem Handy einen Ping von ca. 30 ms habe (anderer Betreiber). Verwende ich hingegen das HomeNet habe ich einen Ping um die 60 ms. Witzig finde ich da der Techniker mir Außenantennen empfohlen hat. Das Handy liegt neben mir auf dem Tisch, angeschlossen per USB, im Zimmer und hat einen besseren Ping als das stationäre Internet von T-Mobile, was direkt am Fenster steht. Der Ping zum Router ist 1ms - da per Ethernet angeschlossen. Also das hat keinen großen Einfluss.

Interessant ist die Lösung deshalb, weil ich letztens mittem im Geschehen einen Ping von um die 600 ms hatte. Das war kurzzeitig mal besser, kam aber schnell wieder auf den alten Wert zurück. Neustart des Modems oder sonstige Einstellungen brachten keine Verbesserung. Also lag es dann an T-Mobile selbst (wieder einmal). Wenn man competitive Games spielt bedeutet ein Ping von 600 ms gleich Verlieren! Vor allem lustig, wenn man das Spiel nicht abbrechen kann, da man eine Strafzeit erhält ...

Also warum ist der Ping vom HomeNet so "schlecht"? Ich weiß, dass Handys bevorzugt werden bei der Bandbreite, aber beim Ping auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Ich hab das jetzt probiert - hab gar nicht gewusst, dass das im Handy auch läuft :-)

Die Ergebnisse sind komplett unterschiedlich: Speedtest Ping war mal bei 20 ms und im Spiel aber bei 60 ms mit T-Mobile. Außerdem machte es einen großen Unterschied auf welchem Server ich war. Zum Schluss war der Ping aber bei ~120 ms (Speedtest 90 ms). Total unterschiedlich ...

Das einzige wirklich relevante ist, dass wenn ich den Handy-Vertrag vom anderen Betreiber nehme, generell eine bessere Bandbreite (100 MBit) und besserer Ping (~40 ms im Spiel) vorherrscht. (Bei T-Mobile war der Speedtest zum Schluss 48 MBit und 28 ms Ping [eher eine Ausnahme!] im Vergleich.) Wenn man jetzt den Server außer Acht lässt, liegts dann nur mehr am Betreiber bzw. generell am Handy-Vertrag. Werden Handys also beim Ping bevorzugt?

Hilft eine Außenantenne um einen besseren Ping zu erreichen? Das Handy macht das imho gleich gut, wenn nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich bezweifel das eine Antenne bei dem Ping hefen würde.

Um welches Spiel geht es?

Ist Hybrid für dich einen Option? Dort kann man Posts zu folge gewisse Ports oder IPs auf DSL only zwingen, wodurch man theoretisch einen besseren Ping beim Zocken hat.

Es gab/gibt ein paar Routingprobleme in/nach DE, vielleicht bist du davon auch betroffen:

(https://community.t-mobile.at/topic/4785-plötzliche-probleme-mit-hybrid-7013/#comment-27917)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

CS Go

Bin bisher nicht zu Hybrid gewechselt, da ich über die Telefonleitung max. 8 MBit bekomme. Nur wenn ich direkt zum Monopolisten gehe und Glasfaser bestelle würdens mehr werden. Die bessere Leitung wird anscheinend nicht vermietet bzw. es wird der schlechtere Ort für die Entbündelung genommen. Der Ping über die Telefonleitung war zuvor auch nicht besser (~ 60 ms).

Kann ich so nicht beurteilen, aber ein hoher Ping weist meist auf ein überlastetes System hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich würde jetzt mal abwarten, was sich nächste Woche oder nach 7. so tut. (Ferienende)

Ich würde jetzt nicht direkt einen vom Smartphone von einem anderem Netz mit dem Homenet vergleichen. Das andere Netz hat wohlmöglich eine andere Auslastung sowie eine andere Bandbreiten verteilung als T Mobile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.