Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

E5170s - Problem mit LAN-Port


cgaertner

Frage

Liebe Leute!

 

Ich habe einen E5170s-22 für den Internet-Zugang mittels LTE und habe den seit längerem problemlos mit WLAN verwendet. Nun möchte ich einen lokalen DHCP-Server betreiben, der auf einem Raspberry Pi laufen soll, der am LAN-Port des E5170s steckt.

Sobald ich DHCP im E5170s deaktiviere und einen Computer am LAN-Port anschließe, deaktiviert sich am E5170s ca. 10 Sekunden später das WLAN (die drei blauen LEDs gehen aus und das WLAN ist nicht mehr verfügbar). Sobald ich den Computer vom LAN-Port abstecke, ist das WLAN wieder da (blaue LEDs gehen an und WLAN ist wieder verfügbar). Dabei macht es keinen Unterschied, ob auf der angesteckte Computer ein Raspberry Pi mit oder ohne DHCP-Server ist oder ein ganz normales Notebook.

Wenn DHCP im E5170s aktiviert ist, kann ich Computer problemlos am LAN-Port betreiben.

Über WLAN funktioniert der DHCP-Server problemlos, er vergibt IP-Adressen, diese Geräte kommen auch ins Internet usw. - an dem liegt es also nicht.

 

Meine restlichen Einstellungen:

Router: IP-Adresse 192.168.1.1, Subnetzmaske 255.255.255.0

Stromversorgung des E5170s ist unten (neben dem LAN-Port) angesteckt

Computer: fixe IP-Adresse aus dem gleichen Netz wie der E5170s (weil DHCP ja deaktivert ist), zum Beispiel 192.168.1.7

 

Eine Suche bei Google hat keine vernünftigen Treffer ergeben ... hat hier jemand eine Idee?

 

Danke, Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
vor 8 Minuten schrieb MarioM:

Gute Frage - du könntest mal hier im Form suchen, ob jemand schon das Thema behandelt hat. Leider weiß ich das jetzt nicht auswendig.

Ich bin bis jetzt immer gut mit Asus Routern gefahren. Habe selbst auch einen zu Hause stehen, der alles andere managed. Also die Box verwende ich wirklich nur um das Internet zu empfangen :) 

Vielen Dank, das werde ich machen!

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb MarioM:

Hello,
also wenn ich das richtig verstehe: Wenn du DHCP aktiviert hast, dann geht LAN und WLAN gleichzeitig?

Lg

Stimmt: mit DHCP geht LAN und WLAN, ohne DHCP schaltet sich das WLAN ab, sobald ein Gerät an den LAN-Port gehängt wird.

 

LG Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Minuten schrieb MarioM:

Oh Mann, das is echt blöd. Du hast nicht zufällig noch einen Router, den du dahinter stellen kannst? Der das alles erldigen kann inkl. DHCP Server?

Du meinst, einen "wirklichen" Router? Weil den würde ich ja auch per LAN-Port anschließen und da fürchte ich, daß ich dann genau das gleiche Problem haben werde ... weil es ja keinen Unterschied macht, ob ich ein Notebook oder einen Raspberry mit oder ohne DHCP-Server dahinterhänge, sobald was am LAN-Port hängt, ist das WLAN weg. :-(

In weiterer Folge soll auf dem Raspberry, der am LAN-Port hängt, sowohl ein DHCP-Server als auch Pi-Hole laufen und dafür reicht ein normaler Router ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gute Frage - du könntest mal hier im Form suchen, ob jemand schon das Thema behandelt hat. Leider weiß ich das jetzt nicht auswendig.

Ich bin bis jetzt immer gut mit Asus Routern gefahren. Habe selbst auch einen zu Hause stehen, der alles andere managed. Also die Box verwende ich wirklich nur um das Internet zu empfangen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.