Zum Inhalt springen

Magenta Community

cgaertner

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. cgaertner

    DNS-Server im E5170s

    Leider - es wäre ja auch zu schön gewesen. :-( Die Angaben "DNS-Server" im Menü "Ethernet" beziehen sich vielleicht auf Verbindungen über den LAN-Port (nicht getestet), aber definitiv nicht auf Verbindungen über WLAN. Das bedeutet also, daß man im E5170s für WLAN-Verbindungen keinen eignen DNS-Server festlegen kann. Ärgerlich! :-( LG Christian
  2. cgaertner

    DNS-Server im E5170s

    Ja, das habe ich gemacht. Wobei mir jetzt gerade ein Gedanke kommt: vielleicht ist ja diese Einstellung so zu verstehen, daß der Router immer seine Adresse als DNS-Server per DHCP ausliefert und er lediglich die DNS-Anfragen dann entweder an den Default-T-Mobile-DNS-Server weiterleitet oder eben an die manuell eingetragenen Server. Dann würde im ipconfig /all natürlich immer der Router als DNS-Server stehen, nur anschließend wird die Anfrage dann eben dahin oder dorthin weitergeleitet. Vielleicht muß das ja so sein, weil sonst ja gewisse Funktionen (Filterlisten o.ä.) nicht funktionieren würden?? Da muß ich jetzt mal schauen, wie ich herausfinde, welcher DNS-Server eine Anfrage wirklich beantwortet.
  3. Vielen Dank, das werde ich machen! LG Christian
  4. Ja, warum nicht. Hast Du eine Empfehlung für ein gutes Modell? Beziehungsweise weißt Du, ob das bei den nächstgrößeren T-Mobile-Homenet-Boxen (da gibt es ja noch zwei Modelle, die nicht kostenlos dabei waren) geht?
  5. cgaertner

    DNS-Server im E5170s

    Liebe Leute, der E5170s hat unter "Ethernet" die Option, benutzerdefinierte DNS-Server einzutragen. Diese gelten aber nur für das LAN und nicht für das WLAN: wenn ich dort einen Server eintrage bekommen die Clients über DHCP trotzdem 192.168.1.1 als DNS-Server übermittelt (getestet mit "ipconfig /all"). Klar, der Eintrag steht ja auch unter "Ethernet" ... aber ich würde gerne den WLAN-Clients einen benutzerdefinierte DNS-Server mitgeben, aber bei den WLAN-Einstellungen finde ich keine entsprechende Option. Ist das tatsächlich nur für den LAN-Port möglich??? LG Christian
  6. Du meinst, einen "wirklichen" Router? Weil den würde ich ja auch per LAN-Port anschließen und da fürchte ich, daß ich dann genau das gleiche Problem haben werde ... weil es ja keinen Unterschied macht, ob ich ein Notebook oder einen Raspberry mit oder ohne DHCP-Server dahinterhänge, sobald was am LAN-Port hängt, ist das WLAN weg. :-( In weiterer Folge soll auf dem Raspberry, der am LAN-Port hängt, sowohl ein DHCP-Server als auch Pi-Hole laufen und dafür reicht ein normaler Router ja nicht mehr.
  7. Stimmt: mit DHCP geht LAN und WLAN, ohne DHCP schaltet sich das WLAN ab, sobald ein Gerät an den LAN-Port gehängt wird. LG Christian
  8. Liebe Leute! Ich habe einen E5170s-22 für den Internet-Zugang mittels LTE und habe den seit längerem problemlos mit WLAN verwendet. Nun möchte ich einen lokalen DHCP-Server betreiben, der auf einem Raspberry Pi laufen soll, der am LAN-Port des E5170s steckt. Sobald ich DHCP im E5170s deaktiviere und einen Computer am LAN-Port anschließe, deaktiviert sich am E5170s ca. 10 Sekunden später das WLAN (die drei blauen LEDs gehen aus und das WLAN ist nicht mehr verfügbar). Sobald ich den Computer vom LAN-Port abstecke, ist das WLAN wieder da (blaue LEDs gehen an und WLAN ist wieder verfügbar). Dabei macht es keinen Unterschied, ob auf der angesteckte Computer ein Raspberry Pi mit oder ohne DHCP-Server ist oder ein ganz normales Notebook. Wenn DHCP im E5170s aktiviert ist, kann ich Computer problemlos am LAN-Port betreiben. Über WLAN funktioniert der DHCP-Server problemlos, er vergibt IP-Adressen, diese Geräte kommen auch ins Internet usw. - an dem liegt es also nicht. Meine restlichen Einstellungen: Router: IP-Adresse 192.168.1.1, Subnetzmaske 255.255.255.0 Stromversorgung des E5170s ist unten (neben dem LAN-Port) angesteckt Computer: fixe IP-Adresse aus dem gleichen Netz wie der E5170s (weil DHCP ja deaktivert ist), zum Beispiel 192.168.1.7 Eine Suche bei Google hat keine vernünftigen Treffer ergeben ... hat hier jemand eine Idee? Danke, Christian