Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Es ist ein Fehler bei T-Mobile langfristig Kunde zu sein


Gast

Frage

Ich bin nun seit mehr als 10 Jahren Kunde bei T-Mobile und muss traurig feststellen, dass für T-Mobile der Einsatz zu Beginn als Neukunde und großen Firmen an denen T-Mobile verdient, sehr groß ist aber bei langjährigen Kunden nachlässt.

Bei dem Versuch um eine monatl. Abbuchung nach oder am 15. jedes Monats wurde mir mitgeteilt, das dies einfach nicht möglich sei. Die einzige Alternative wäre eine Zusendung der Rechnung und die Buchung darf ich dann selber machen.....Problem: die Rechnungen werden ausgestellt und brauchen auf Grund des großen T-Mobile Apparates ewig lang bis sie bei mir eintreffen und  und ich muss, lt. letzten Absatz...die Rechnung sofort bezahlen......oder mit xy Datum, das durch denn langen Postweg meist bereits überschritten ist....

...womit das nächste Problem kommt: Es gibt anscheinend keine Mahnungen mehr. Bei einem Problem des Telebanking hat eine Überweisung nicht funktioniert. Ich habe das spät. dann mitbekommen als ich von T-Mobile eine SMS erhalten habe in der ich informiert werde das mein Telefon ab sofort gesperrt wird und erst nach Begleichung der Rechnung  wieder freigeschalten wird. Man ist also automatisch ein Schwerverbrecher wenn Rechnung nicht pünktlich überwiesen werden........Nach Überweisung der Rechnung hab ich auch eine Zahlungsbestätigung sofort an T-Mobile gesendet und ich habe telef. die Überweisung bekannt gegeben.Mir wurde jedoch mitgeteilt, das die Überprüfung ca. ca. 5-7 Werktage dauern kann. Ich könnte das Telefon jedoch für eine Gebühr von 5 € frühzeitig wieder freischalten lassen. Ich fühle mich da schon ein wenig abgezockt, ebenso mit den Mahnspesen und der doppelten Hardwarfinanzierung. 

Die Hardwarefinanzierung ist da auch so eine Sache. Nach der üblichen 2Jahres Vertragsverlängerung wurde mir ein Handy um 0 Euro angeboten. Von einer Hardwarefinanzierung war nie die Rede, diese hab ich dann auf der Rechnung mit 10 € entdeckt die dann mit 8 € zurückerstattet werden. De restl 2 € werden als Dankeschön das man sich auf neue 2 Jahre eingelassen, einbehalten.........schön blöd.

Ich werde meinen Vertrag bei T-Moble überdenken und andere Anbieter prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Doris,

zuerst Einmal bei allen Anbietern gibt es meistens einen Rechnungslauf für alle Kunden.

Sprich jeder Kunde wird zum Beispiel vom ersten bis zum letzten des Monats abgerechnet. 

Je nachdem wird dann die Rechnung erstellt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch möglich ist dir die Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt auszustellen.

Mahnungen an sich verschickt jeder Betreiber, denn schlussendlich wollen die ja doch die monatliche Grundgebühr auch bezahlt bekommen. 

Mahnungen nicht zu verschicken wäre also kontraproduktiv und nicht im Sinne deines Providers.

Sollten Rechnungen oder Mahnungen dennoch nicht ankommen, so solltest du mal bei deiner Poststelle nachfragen, überprüfe aber vorher ob deine Adresse korrekt hinterlegt ist. 

Wenn du eine Einzahlung tätigst, dann wird diese in der Regel automatisch zugeordnet, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer so großen Firma dies manuell geschieht. 

Diese Zuordnung kann natürlich auch nur dann korrekt funktionieren wenn du den richtigen Betreff angeführt hast und dieser auch gut leserlich ist. 

Sollte der Betrag nicht zuordenbar sein, aktiviert sich natürlich das automatische Mahnwesen, das übrigens bei jedem Betreiber recht gleich zu sein scheint. 

T-Mobile kann in diesem Fall ja nicht wissen das du etwas überwiesen hast und wenn du einen Betrag überweist, obliegt es deiner Verantwortung ob dieser auch korrekt verbucht wird. 

Die Hardwarefinanzierung ist was ich mich von meinem Vertrag erinnern kann, eine aufgeteilte Grundgebühr. Zumindest wurde es mir damals im Shop so erklärt. 

Sprich oben auf der Rechnung wird ein Teil deiner Grundgebühr belastet und weiter unten wieder begutschriftet. 

Der Grund warum wahrscheinlich bei dir unten 2 Euro weniger drauf stehen wie weiter oben, wird wahrscheinlich der sein, dass der untere Betrag ein Netto Betrag ist und oben der Betrag in Brutto steht Smiley

Anbei wie ich meinen Vertrag im Shop unterschrieben habe, musste ich sogar hinten auf der letzten Seite die Hardwarefinanzierung extra unterschreiben. 

Dort steht nämlich auch wie viele Raten es sind und wie hoch die monatliche Rate ist. 

Anbei, ich mag mich irren, aber es ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Betreiber dir das Endgerät wieder entsperrt, obwohl du denen noch etwas schuldig bist. 

Und ganz ehrlich einem automatischem Mahnwesen ist höchst wahrscheinlich egal wie lange du schon Kunde bist. 

Aja warum steigst eigentlich nicht online ins Kundenportal ein? 

Da kannst jederzeit die letzten 6 Rechnungen ansehen und siehst auch gleich wie hoch dein aktueller Rückstand ist. 

2 Fliegen mit einer Klappe würd ich das nennen. 

So long,

zali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Doris,

es tut uns wirklich leid, dass du verärgert bist.

Zali hat ja schon Einiges dazu gesagt, dankeschön dafür.

Wir möchten aber auch noch auf alle Punkte eingehen:

Bezüglich des Zahlungstermins:

Du bist doch schon länger Kundin bei uns, oder? Warum ist es jetzt so wichtig, dass der Abbuchungstermin geändert wird? Hat sich etwas an deiner Lebenssituation geändert? Wir können aber leider keine Änderung vornehmen, da bereits bei Vertragsabschluss festgelegt wurde, dass deine Zahlungen immer um den 10. des Monats abgebucht werden.

Wenn Rechnungen lange nach dem Erstellungsdatum bei dir einlangen, raten wir dir an, wirklich einmal bei deiner Postfiliale nachzufragen, was los ist, denn wir haben natürlich keinen Einfluss auf den Postweg.

Du hast aber auch die Möglichkeit deine Rechnungen online einzusehen. Hier steht dir auch gleich der Einzelgesprächsnachweis zur Verfügung. So kannst du jede einzelne Verbindung genau überprüfen.

Warum du keine Mahnung mehr bekommst, ist seltsam. Bist du vielleicht umgezogen und hast uns deine neue Adresse nicht bekanntgegeben?

Verträge werden immer dann gesperrt, wenn Rechnungsbeträge nicht fristgerecht beglichen wurden und auch der Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen wurde. Das hat nichts damit zu tun, dass wir dich als Schwerverbrecherin ansehen. Bitte hab dafür Verständnis, dass wir natürlich solange der offene Saldo nicht beglichen wurde von unserer Seite auch die Services einstellen und daher eine Sperre setzen.

Zur Hardwarefinanzierung ist zu sagen, dass du hier sicher Netto- und Brutto-Beträge vermischst. Der Betrag auf der ersten Seite deiner Rechnung ist inklusive USt.. Der Betrag mit dem Minus davor ist exklusive USt. Rechnest du den zweiten  Betrag mal 1,2 kommst du auf den Betrag auf der ersten Seite, oder?! Somit gleichen sich die beiden Summen wieder aus. Wir behalten uns hier natürlich nichts und halten uns genau an die Abmachung, die du bei Vertragsabschluss bzw. bei der Vertragsverlängerung akzeptiert hast.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, zögere aber bitte nicht nachzufragen!

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.