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Magenta Community

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PTR Record - Reverse DNS - Mailserver


Roberthasi

Frage

Da meine Domain Zoneneinträge von A1 Verwaltet werden, meine static Public IP für meinen Mailserver aber von Magenta kommt, zeigt ein reverse DNS Lookup auf "2xxxxxxxxxx.static.t-mobile.at" anstelle meines gewünschten Hostnamen vom Mailserver "mail.xxxxxx.at".

 

Dadurch bekommen wir viele E-Mails nicht zugestellt obwohl die SPF records korrekt eingetragen sind und auch funktionierten.

 

Seit 4 Tagen versuche ich Magenta dazu zu bringen den PTR Record zu korrigieren, leider ohne Erfolg, ich werde immer nur verbunden und keiner löst das Problem bzw. gibt mir Hilfestellungen.

 

Das bin ich als über 20 Jahren Businesskunde mit ca. 20 Anschlüssen nicht gewohnt von Magenta. bzw. T-Mobile bzw. Telering bzw. MAX.

Kann mir wer helfen? Muss ich mich an irgendeine Schlichtungsstelle wenden?

 

Anbei auch 2 Screenshots, auf dem einen ersichtlich wie ich vorher mit der offiziellen IP von damals A1 als ISP rausgegangen bin, dort zeigt der PTR Record noch richtig auf meinen hostnamen.

Auf den 2 Screenshot sieht man den PTR Record auf den falschen Eintrag von Magenta laufen.

Wieso kann Magenta das nicht einfach auf meinen Hostnamen einstellen so wie es A1 auch hat?

 

LG

 

Magenta PTR Record wrong.jpg

A1 PTR Record.jpg

Bearbeitet von Roberthasi
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5 Antworten auf diese Frage

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Hallo @Roberthasi👋

 

es tut mir leid, dass dir bisher noch nicht weitergeholfen werden konnte. 😞

 

Was wurde dir bei unseren Kolleg:innen von Business (Kontaktmöglichkeiten) dazu mitgeteilt? Es sollte nicht erforderlich sein, dass du dich an die Schlichtungsstelle wendest, um das Anliegen zu lösen.

 

Liebe Grüße, JD. 🌻

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hast du DKIM, DMARC gesetzt?

Ich verwende privat Mailjet um Mails zu versende. Ist eh fragwürdig wenn es große Anbieter braucht um eine eigentlich dezentrale Technologie wie Mail zu nutzen.

 

Bei welchem Empfänger Betrieb macht es Probleme? 
Es kommt auch oft auf den Inhalt an, bei Truenas im Namen habe ich oft Probleme. 

 

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@Jonathan Dorian Wie gesagt ich wurde die ganze Woche nur hin und her verbunden, keiner hat mir weitergeholfen.

Am Donnerstag meinte dann Frau Gordana Janeva vom 1:1 Business Service Key Account/Large Account zuerst das dies nicht möglich ist, und Sie nicht mit einen Techniker direkt sprechen kann da diese angeblich sehr scheue Menschen sind und auch mit Ihr nur per Ticket und Mail kommunizieren. Sie hat dann wohl nochmals meine E-Mail mit meinen Anliegen einfach den PTR Record zu setzen weitergeleitet aber bis jetzt ist immer noch nichts passiert. 

Ich zahle für die fixe IP, kann aber nicht darüber verfügen? Falls dies so ist wurde ich nirgendwo darauf hingewiesen das ich nur eingeschränkt über "meine" IP Adresse verfügen kann.

 

Ich glaube Magenta ist nicht bewusst wie viel Zeit und Nerven mich das kostet wenn der Mailversand dadurch nur eingeschränkt funktioniert.

Sogar unsere Rechtsabteilung musste ich deswegen schon briefen da wir bis jetzt noch keine Lösung haben und die Frage im Raum steht ob Magenta den Schaden zahlt. Echt unangenehm das ganze, hätte nie unsere Zentrale zu Magenta gewechselt wenn ich gewusst hätte das der Technikservice so schlecht ist.

 

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