danke Rasputin.
komisch in meinem Fall ist, dass der Speedtest von der Box bei LAN ca 80 Mbit anzeigt, bei WLAN gut das doppelte.
Sollte es nicht genau umgekehrt sein?
Ich persönlich kann bis jetzt nur sagen, dass es bei mir am stabilsten läuft, wenn ich die Box NUR über WLAN betreibe. (WLAN ist das einzige von Magenta was bei mir echt gut stabil läuft)
aktuell zumindest!!!!!
vor dem Problem mit dem schwarzen Bildschirm, hatte ich dieses Problem bei der LAN Verbindung nicht. Das kam erst unlängst.
übrigens, auf meinen zwei Boxen laufen zwei unterschiedliche Anwendungsversionen 😡
Einmal 2.0.542 und auf der anderen 2.0.561.
hab die Boxen in den Zimmern dann getauscht.
und siehe da, das Problem lag offenbar nicht an der Box direkt bei mir, (denn die Wohnzimmer Box mit dem ursprünglichen Problem läuft im SZ problemlos!!!)
Dafür zeigte das Verhalten die bis dato problemlose Box vom SZ dann plötzlich dieses Problem im WZ.
darum war ich mir sicher, es muss an diversen Kabelanschlüssen im WZ liegen.
Denn im SZ war die (bessere) Box IMMER nur mit WLAN verbunden.