Ich habe jetzt auch seid einer Woche die neue Box (ich war mit der alten 4K Box sehr zufrieden).
Meine Erfahrung bisher:
Pos:
- Hilfsbereite und freundliche Supportmitarbeiter!
- Stromsparfunktion der Box (startet zwar langsam, aber das ist ja deaktivierbar)
- Integration weiterer Dienste (zB Amazon Video)
Neg:
- Seit dem ersten Tag habe ich mehrfach Telefonkontakt mit Magenta da etwas nicht funktioniert
- Senderumschaltung funktioniert quälend langsam
- Aufnahmen können teilweise über die App aber nicht über die Box gestartet werden
- Zukünftige Aufnahmen, getätigte Aufnahmen, Serienaufnshmen … alles in einer Liste. Man weiß nicht was aufgenommen wurde, was aufgenommen wird und Serienaufnshmen werden mit Einzelbildern dargestellt … wer bitte kommt auf so eine Idee??
- jeder Sender in einer (gravierend) unterschiedlichen Lautstärke. Zusammen mit der nur in wenigen Stufen umschaltbaren Lautstärkenumschaltung der Box (Der Fernseher selbst ist nicht mehr, so wie früher, über die Fernsteuerung umschaltbar) benötigt man Ruhe und eine zweite Fernbedienung um das zu bedienen
- viele Sender können weder während der Sendung nicht über das Menü aufgenommen werden (der Aufnahmebutton in der Leiste fehlt).
Oft kann man das über die Aufnahmetaste der Fernbedienung oder über die App am IPad umgehen. Letzteres geht fast immer.
Wenn man es dann geschafft hat die Aufnahme zu aktivieren (auch nach Abbruch) ist der Button im Menü verfügbar ;-)
- oft genug behauptet die Box man darf aus Lizenzrechtlichen Gründen weder vor noch Zurückspielen ( oft zusammen mit einem Verbot es aufzunehmen). Bei der 4K Box war das aber nicht der Fall … (ev besser Lizenzen kaufen?)
- versucht man eine Aufnahme abzubrechen muss man erst einige Zeit warten … sonst kommt ein 4xx Fehler.
- drückt man auf Info während des Filmes ist dieser deaktiviert. Früher war es ein Overlay und man konnte zumindest den Film weiter hören.
- Fernsteuerung: keine Mute Taste, keine Eingangsumschaltumg für den Fernseher, keine beleuchteten Tasten + Folientasten der billigsten Sorte. Auch konnte ich schon mehrfach den Ferneseher nicht mehr ein/aus schalten. Ein Reset brachte dann Abhilfe.
- keine Profile: Ehrlich Leute? Das hätte euch schon Probleme bereitet? Fällt unter die Kategorie „peinlich“
- Apps: Amazon Video Ja, Amazon Music Nein, Netflix Nein … laut Support wird das erst verhandelt (zeigt den Betastatus dieses Produkts)
- keine Einfach Umschaltung zw „Alle Sender“, „Favoriten“, nur Audio,…
- EPG: Wie soll man den Filter schnell erreichen ohne immer ganz nach oben zu scrollen? Sollte es irgendwie gehen ist das ganz und gar nicht intuitiv (auch wenn ich einiges verwette, dass daran nicht mal gedacht wurde)
Ich schau mir das noch bis Ende Februar an und spiele weiter Beta Tester. Wenn das dann nicht gravierend besser ist, lass ich das und setze nur noch auf professionellere Streamingdienste, außer Magenta bezahlt nicht für meine Testtätigkeiten. Aktuell ist es leider so schlecht, dass man dafür wirklich kein Geld verlangen sollte (bzw deutlich weniger).
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt … ev wacht Magenta ja auf und glaubt Kunden nicht unbeschränkt veräppeln zu können …
Qualität ist keine Schande!