Zum Inhalt springen

Magenta Community

Moonwalker

Starter
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Moonwalker's Erfolge

  1. Moonwalker

    5G gigakraft 250

    Man hat das Gefühl es wird laufend fragwürdiger. Es sinkt in letzter Zeit auch gerne mal auf nur 20 MBit - trotz 5G Verbindung. Gibt es hier Techniker von Magenta die den Masten checken können? Meiner Meinung nach muss es der Tower 47856 sein (Location Kaiser-Franz-Josef-Straße, 1230 Wien). Ist der Turm nur ganz schlecht angebunden? Weil 5G Signal bekomme ich rein. Das wirklich spannende ist folgendes: Aktuell (Mittwoch, kurz vor 17:00): 5G: Ca 40 MBit Outdoor Box auf 4G Only Umstellen: 70 MBit Outdoor Box wieder auf 5G Umstellen: 60 MBit Es kann mir doch keiner erzählen dass das hier irgendwas mit echtem 5G zu tun hat. Zumal VOR dem Ausbau des angesprochenen Turm ich ein schwaches Signal (1 oder 2 von 5 Strichen - eine "Professonellere" Anzeige gibt es über die ODU-Oberfläche leider nicht) aber zu 95% Stabiles Signal reinbekommen welches auch 24/7 240 bis 250 MBit geliefert hat (Tum war offenbar 47868). Es gibt meiner Meinung nach zwei mögliche Erklärungen: 1. Der angesprochene Mast ist wahnsinnig Schlecht angebunden 2. Das 5G welches der Mast liefert ist in Wahrheit LTE mit 5G Mascherl drauf. Ich verstehe es nicht - 3 gibt sogar 50% Bandbreitengarantien für 5G ab. Warum hat Magenta solche Probleme ihre 5G Masten vernünftig einzustellen?
  2. Moonwalker

    5G gigakraft 250

    Die Magenta Karte zeigt nun 5G in meiner Region an - es wurde offenbar der Sendemast bei mir ums Eck (Luftlinie ca. 300m) ausgebaut. Von 250 ist man aber immer noch weit entfernt. Woran kann das liegen? Als die Box sich mit dem super schwachen Signal aus einer Entfernung von 1.7km Verbunden hat waren 250 immer am Start.
  3. Moonwalker

    5G gigakraft 250

    Hallo liebe Community, vor einigen Monaten hatte ich das Problem dass an meinem Standort nur hin und wieder ein 5G Signal zu bekommen war - dann waren auch 200-250 mbit drinnen - siehe hier. Seit einigen Tagen hat sich offenbar beim Netzausbau etwas getan und die 5G Lampe leuchtet bei mir nun fast dauerhaft grün und nicht mehr nur sporadisch rot. Ich hatte schon große Hoffnungen aber leider ergibt sich daraus aber keine dauerhafte Verbindung (wie mit dem 5G Signal mit schwacher Verbindung (1 oder 2 von 5 Strichen) mit 250 MBit. Das ganze schwankt jetzt zwischen rund 40 und rund 120 MBit je nach Lust und Laune sowie Tageszeit herum und verhält sich mehr wie ein LTE Netz. Ja, man kann damit leben, aber das was offenbar technisch möglich ist und auch erreicht wurde, wird nicht geboten. Jetzt meine Frage: Warum erreiche ich trotz der 5G Verbindung nicht die volle Geschwindigkeit? Ist das ganze möglicherweise eine anderes 5G Band (non stand alone, andere Frequenz etc.)? Wird sich das ganze noch bessern? Das was hier unter 5G jetzt dauerhaft auftaucht ist ja offenbar neu aktiviert/aufgebaut worden wirkt aber eher wie eine aufs LTE draufgesetzte "Maske" - weil "echtes" 5G ist es ja meistens nicht was geboten wird. Ich habe weder auf der Magenta Ausbaukarte noch am Senderkataster Informationen zu einer neuen Sendestation von Magenta finden können. Kann da jemand weiterhelfen? Ich weiß schließlich, dass 250 MBit, wenn mit dem entsprechenden Sender (Fridtjof-Nansen-Park) verbunden, einwandfrei erreicht werden - auch zur Prime Time. Kann ich bei der Outdoor Box die ich habe irgendwo genauere Verbindungsdaten abfragen (dB, RSRP etc.)? Warum werden die 5G Sender nicht alle gleichermaßen so ausgerüstet dass die Verträge die vollmundig angepriesen werden auch ansatzweise erreicht werden? Vielen Dank euch!
  4. Vielen Dank für die Info. Wie hast Du herausgefunden dass der von der Magenta ist? Gibt es da eine eigene Karte? LG Moonwalker
  5. Moonwalker

    5G Abdeckung/Ausbau Wien

    Hallo Magenta-Community, Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Als die Outdoor-Box vor einigen Wochen montiert wurde hat sie ein schwaches, aber doch vorhandenes 5G Signal geliefert (Nur bei Starkregen ist das Signal verloren gegangen, wurde aber auch wieder gefunden) - auch 200-250 MBit waren wie im Vertrag vereinbart 24/7 verfügbar. Jetzt findet die Box kein 5G-Signal mehr und nur noch das LTE Netz (Versuche wie die Box nur auf 5G zwingen etc. haben nicht geholfen). Hin und wieder taucht das Signal für wenige Sekunden auf, nur um dann gleich wieder zu verschwinden. Das LTE Signal liefert unter Tags mit Glück 100 MBit, zur Rushhour zwischen 17 und 22 Uhr geht die Versorgung aber auch gerne auf unter 30 MBit. Gerade eben (Sonntag, 16:40) wurden 7,8 MBit gemessen - was bei dem Vertrag eigentlich eine Zumutung ist - vor allem in einem Mehrpersonenhaushalt. Ich habe leider bis jetzt nicht herausfinden können welcher 5G Sender von Magenta der nächste zu mir ist da auf https://www.senderkataster.at nicht eingetragen wird welchem Anbieter der Sendemast gehört. Dann könnte ich versuchen meine ODU noch besser/optimaler zu platzieren. Mein Standort entspricht ziemlich genau dem Roten Punkt auf der Karte. Die erste station südlich von mir behauptet 5G zu haben (allerdings weis ich nicht welcher Anbieter und würde da das Signal nicht mehr ankommt Magenta ausschließen). Kann mir da jemand helfen wie man herausfinden kann wo Magenta seien 5G Türme versteckt hat? Dann könnte ich versuchen meine Antenne besser auszurichten. Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße!