Zum Inhalt springen

Magenta Community

Beliebte Themen

Top Content aus der Community. Ausgewählt von Moderatoren und Administratoren.

Was zockst du aktuell?
Hallo zusammen,
 
mich würde einfach mal interessieren, was aktuell so angesagt ist bei euch. Was zockst du so?
Welches Game fesselt dich derzeit am meisten?
 
LG, JD.
  • 8 Antworten

Wertsicherung – Was bedeutet das?
Liebe Community, 👋

gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten wie Inflation oder schwankender Preise ist der Begriff Wertsicherung immer wieder Thema. Doch was genau versteht man darunter? Hier eine kurze und verständliche Erklärung für euch:
 
Was ist Wertsicherung?
Wertsicherung bezeichnet Maßnahmen, die den Wert einer vertraglich vereinbarten Leistung oder Zahlung über einen längeren Zeitraum stabil halten sollen. Ziel ist es, den Wertverlust durch Inflation oder andere wirtschaftliche Veränderungen auszugleichen. Dies wird häufig durch sogenannte Wertsicherungsklauseln in Verträgen geregelt.
 
Wie funktioniert eine Wertsicherungsklausel?
Eine Wertsicherungsklausel passt Zahlungen – wie Mieten, Pachten oder andere wiederkehrende Beträge – an einen festgelegten Index an, z. B. den Verbraucherpreisindex (VPI). Dieser Index misst die allgemeine Preisentwicklung und dient als Grundlage, um die Anpassung transparent und objektiv zu gestalten.
Beispiel: Wenn die Inflation steigt, wird auch der Betrag entsprechend angepasst, um den ursprünglichen Wert der Zahlung zu erhalten.
 
Wo kommt Wertsicherung zum Einsatz?
- Unter anderem bei Kabel- und Mobilverträgen von Magenta.
 
Warum ist Wertsicherung wichtig?
Ohne Wertsicherung könnte es passieren, dass langfristige Zahlungen durch die Inflation an Wert verlieren. Für Unternehmen, Vermieter oder andere Vertragspartner bedeutet dies ein hohes Risiko. Gleichzeitig sorgt eine transparente Regelung dafür, dass beide Vertragsparteien von fairen Bedingungen profitieren.
 
Worauf sollte man achten?
. Klarheit der Klausel: Eine Wertsicherungsklausel muss eindeutig formuliert sein, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
- Rechtskonformität: Gesetzliche Vorgaben sind einzuhalten.
- Indexwahl: Der Verbraucherpreisindex ist die gängigste Grundlage für Wertsicherungen. Er wird regelmäßig von Statistik Austria veröffentlicht und bietet eine zuverlässige Orientierung
 
Magenta informiert euch transparent über Änderungen!
Bei Magenta stehen unsere Kund*innen im Mittelpunkt! Daher möchten wir betonen: Sollten sich aufgrund von Wertsicherungsmaßnahmen oder anderen Faktoren preisliche Änderungen ergeben, informieren wir euch selbstverständlich rechtzeitig zuvor und schriftlich – zum Beispiel auf eurer Rechnung. So habt ihr immer volle Transparenz und könnt euch frühzeitig darauf einstellen.
 
Weiterführende Informationen
Falls ihr euch noch tiefer in das Thema einlesen möchtet, empfehle ich euch folgende Ressourcen:
- Statistik Austria: Verbraucherpreisindex – Informationen zur Berechnung und aktuellen Entwicklungen.
- Juraforum: Wertsicherungsklauseln – Rechtliche Hintergründe und Beispiele.
 
Habt ihr noch Fragen dazu oder möchtet ihr wissen, wie sich das Thema auf eure Verträge auswirkt? Schreibt gerne hier in diesem Thread! Wir sind für euch da. 😊
 
Liebe Grüße, JD. 🌻
  • 0 Antworten

So überträgst du eine eSIM von einem Apple Handy auf ein anderes.
Hallo zusammen! 😊
 
Um deine eSIM von einem Apple Handy auf ein anderes zu übertragen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wichtig ist, dass beide Geräte mindestens iOS 16 (oder neuer) installiert haben und dein Mobilfunkanbieter die Übertragung unterstützt. Hier sind die Schritte:
 
Option 1: Übertragung während der Ersteinrichtung:
1. Schalte Bluetooth auf deinem alten iPhone ein.
2. Lege das neue und das alte iPhone nebeneinander.
3. Starte die Einrichtung des neuen iPhones.
4. Wähle beim Punkt „eSIM konfigurieren“ die Option „Von einem iPhone in der Nähe übertragen“.
5. Folge den Anweisungen auf beiden Geräten, um die Übertragung abzuschließen.
 
Option 2: Übertragung nachträglich über die Einstellungen:
(Falls dein neues iPhone bereits eingerichtet ist)
1. Gehe auf dem neuen iPhone zu Einstellungen > Mobilfunk > Mobilfunktarif hinzufügen.
2. Wähle „Von einem anderen Gerät übertragen“.
3. Auf deinem alten iPhone erscheint eine Aufforderung zur Bestätigung. Folge den Anweisungen und gib den angezeigten Code ein.
4. Warte, bis der Tarif auf dem neuen Gerät aktiviert ist. Die eSIM wird dabei auf dem alten Gerät deaktiviert.
 
Option 3: Übertragung per QR-Code:
(Falls die oben genannten Optionen nicht verfügbar sind)
1. Fordere bei uns einen neuen QR-Code für deine eSIM an.
2. Scanne den QR-Code mit deinem neuen iPhone unter Einstellungen > Mobilfunk > Mobilfunktarif hinzufügen.
3. Folge den Anweisungen, um die eSIM zu aktivieren.
 
Hinweise:
- Stelle sicher, dass beide Geräte mit dem Internet verbunden sind (z.B. über WLAN).
- Nach der Übertragung wird die eSIM auf dem alten Gerät deaktiviert.
 
Wenn du Hilfe benötigst oder Fragen hast, melde dich gerne bei uns! Wir unterstützen dich jederzeit dabei, deine eSIM erfolgreich zu übertragen. 😊
 
Liebe Grüße, JD. 🌻
  • 0 Antworten

Probleme mit GeForce Now nach Routerwechsel: Netzwerkverbindung instabil – Lösungsmöglichkeiten gesucht.
Hallo liebe Community
 
Ich habe seit kurzen die Home Fiber Box und nutze Geforce Now auf meinem betagten PC. Mit dem alten weißen Router (kA wie der hieß) lief alles relativ problemlos. Aber mit dem neuen Router habe ich nur noch Probleme wenn ich ein Spiel via GFN spielen möchte. Nach ein paar Minuten ingame kommt von Nvidia die Meldung die Netzwerkverbindung wäre instabil und das Spiel wird dann auch beendet.
Muss man da irgendwelche Parameter am Router ändern oder ist das sowieso schon bei Auslieferung alles Standardmäßig eingestellt. Bin da Laie und hab mir gedacht das nach dem Routertausch wegen höherer Bandbreite alles wie bisher weiter gut läuft.
Habe eine 600Mbit Leitung.
Liebe Grüße paro
  • 1 Antwort

Probleme beim Hinzufügen meines Vertrags mit Kundennummer im Kundenportal – was tun?
guten tag, sehr verehrte damen und herren,
 
ich möchte den vertrag hinzufügen mit meiner kundennummer aber bekomme fehlermeldung,,, bin sicher, dass ich alles richtig ausgefüllt habe
 
kann mir jemand von Ihnen weiterhelfen?
  • 2 Antworten

Phishing SMS & Fake Gewinnspiele
Hallo zusammen,
 
da es immer wieder Phishing- und Betrugsversuche (z.B.: durch Gewinnspiele) gibt, bitten wir um besondere Vorsicht. Worauf genau zu achten ist, steht in unseren FAQs. Unser Blog hält dich dazu ebenfalls immer am Laufenden.
 
Sollten dir Phishing SMS oder Fake Gewinnspiele unterkommen, kannst du uns gerne ein Foto (ohne Angaben von persönlichen Daten) hier zuschicken. 
 
Liebe Grüße, Jonathan
  • 35 Antworten

Zusätzliche Mesh Beacons einrichten: Kann ein zweiter Root-Beacon als Erweiterung genutzt werden?
Hallo,
 
ich habe eine Frage, zu der mir bisher leider auch der Support nicht weiterhelfen konnte.
Die Situation ist folgende:
 
Ich habe mir im Dezember ein Magenta Internet mit dem 2er Beacon Set gekauft. Das funktioniert auch einwandfrei, es ist alles angeschlossen und läuft, wie es soll. Allerdings ist unser Haus recht groß und die Verbindung reicht trotz Beacons nicht in den hinteren Bereich.
Somit bei meinem Vermittler nachgefragt, ob es möglich ist, noch weitere Beacons hinzuzufügen. Daraufhin hab ich ein weiteres 2er Set bekommen (alles Beacon Modell 1).
 
Nun ist es aber so, dass es natürlich beim 2. 2er Set ebenfalls einen Root-Beacon und einen zusätzlichen Beacon gibt. Das bringt mir aber leider nichts, da ich keinen 2. Root-Beacon anstecken kann und das auch nichts bringen würde, da der Zusatzbeacon auch nicht in diesen Bereich reicht.
 
Mein Plan ist:
Router --> 1. Root Beacon --> 3 weitere Beacons
 
Gibt es eine Möglichkeit, den 2. Root-Beacon umzustellen, dass man diesen an den 1. Root-Beacon hängen kann und somit 3 zusätzliche Beacons zur Verfügung hat?
 
Danke für jegliche Hilfe und Ideen, was ich ausprobieren könnte!
 
Lg Vera
  • 3 Antworten

Was plant Apple 2025? iPhone, Smart Home, KI und mehr...
Was plant Apple 2025?
 
Hier ein kleiner Überblick:
 
- Erste Jahreshälfte: iPhone SE 4, M4-MacBooks und iPads
- Zweite Jahreshälfte: iPhone 17 und Apple Watch SE
- Ausblick: M5-Chip und erste Foldables für 2026?
 
Quelle
 
Was erwartest du?
 
LG, JD. 🌻
  • 0 Antworten

Was ist dein höchster Speedwert?
Hallo zusammen. Was erreicht ihr so für Speedwerte? Wer hat das schnellste Internet? Ich fange mal an:
 
  • 36 Antworten

Galaxy Unpacked - Die Welt steht dir offen mit Galaxy AI
Hallo, 👋
 
das wird bestimmt interessant: https://www.magenta.at/allgemein/comingsoon
 
LG. JD 🌻
  • 3 Antworten

Umfrage zur Magenta Rechnung
Feedback zur Magenta Rechnung können gerne hier geschrieben werden. 
 
LG JD. 🌻
  • 0 Antworten

Ich habe bei meinem Kabel Anschluss von Magenta kein Internet - Was kann ich tun?
Hallo zusammen, 👋
 
wenn das Internet mal nicht geht, ist das sehr ärgerlich. Was du tun kannst, damit es wieder funktioniert, erfährst du hier:
 
1. Prüfe auf unserer Webseite, bei der Störungsabfrage, ob Meldungen zu einer Störung vorliegen. Sollte dir da ein Bereich farblich angezeigt werden, der deine Adresse betrifft, bitten wir um etwas Geduld. Unsere Techniker:innen sind in dem Fall informiert und an der Behebung der Störung dran.
 
2. Sollte dir auf der Webseite nichts angezeigt werden, starte einmal dein Kabel-Modem folgendermaßen neu:
 
a: Stecke alle Kabel vom Modem ab. Entferne bitte auch das Antennenkabel von der Wanddose und überprüfe es auf Beschädigungen.
b: Schließe jetzt nur das Stromkabel an und warte zwei bis drei Minuten. In dieser Zeit wird ein Selbsttest ausgeführt.
😄 Stecke jetzt das schwarze Antennenkabel an die Wanddose (ohne Adapter, falls vorhanden) und an dein Kabelmodem an.
d: Warte rund 5 Minuten und teste, ob dein Internet wieder funktioniert (Wenn du per Kabel testest, schließe das LAN-Kabel ebenfalls wieder an!).
 
3. Führt auch das zu keinem Erfolg, melde dich bei unseren Techniker:innen unter 0676 200 7777 oder via Live-Chat in der MeinMagenta App. Sie suchen dann mit dir nach der genauen Ursache und leiten alle weiteren Schritte in die Wege.
 
Liebe Grüße, JD. 🌻
 
  • 1 Antwort

Mein mobiles Internet von Magenta geht nicht - was kann ich tun?
Hallo zusammen, 
 
wenn das mobile Internet nicht funktioniert, ist das sehr unangenehm. Wie du es wieder zum Laufen bringst, erfährst du hier:
 
1. Prüfe auf unserer Webseite, bei der Störungsabfrage, ob Meldungen zu einer Störung vorliegen. Sollte dir da ein Bereich farblich angezeigt werden, der deine Adresse betrifft, bitten wir um etwas Geduld. Unsere Techniker:innen sind in dem Fall informiert und an der Behebung der Störung dran.
 
2. Sollte dir dort keine Störung angezeigt werden, starte einmal dein Modem neu, indem du es für wenige Minuten vom Strom nimmst. Prüfe bitte auch, ob deine SIM Karte ordentlich eingelegt ist. Entferne diese einmal und lege diese neu ein. Prüfe dann, ob dein Internet wieder funktioniert.
 
3. Sollte das auch nicht helfen, ändere einmal den Standort deines Modems - am besten nahe eines Fensters und abseits von anderen elektrischen Geräten. Teste dann erneut.
 
4. Führt auch das zu keinem Erfolg, melde dich bei unseren Techniker:innen unter 0676 200 7777 oder via Live-Chat in der MeinMagenta App. Sie suchen dann mit dir nach der genauen Ursache und leiten alle weiteren Schritte in die Wege.
 
Liebe Grüße, JD.
  • 1 Antwort

Magenta Moments
Magenta Moments ist nicht für den Augenblick.
Magenta Moments ist gekommen, um zu bleiben. Als Dankeschön für unsere Kund:innen.
In der Mein Magenta App schenken wir rund um die Uhr Herzen ❤️❤️❤️
 
Ein neues Zeitalter, eine neue Erlebniswelt startet mit viel Herz und vielen Vorteilen.
  • 3 Antworten

Mach dein Handy fit für den Urlaub im Ausland
Mach dein Handy fit für den Urlaub im Ausland!

Wer hat es nicht schon einmal erlebt?
Im Urlaubsland angekommen. Ein Foto oder kurze Nachricht soll an die Lieben daheim geschickt, oder gar das Navi zum Hotel gestartet werden.
Aber oh Schreck – das Netz ist weg.
  • 3 Antworten

Mein Magenta App - die App mit dem besonderen Service
Über die Mein Magenta App ist seit kurzem Kontakt mit dem Kundenservice in form eines Chats rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche möglich.

Aber die App ist soviel mehr als bloss ein Servicekanal - von der Fachpresse ausgezeichnetes Self Service, exklusive Angebote und immer wieder Gewinnspiele laden dazu ein, ihr öfters mal einen Besuch abzustatten!
  • 7 Antworten

Magenta Family
 
Magenta Family
… zahlt sich aus
  • 4 Antworten

Roaming mit der Apple Watch Cellular
Seit 24.10.2022 kann die Apple Watch auch für Internationales Roaming genutzt werden.
 
Die Voraussetzungen dafür sind:
 
Apple Watch Series 5 oder später Apple Watch SE oder später Softwareversion watchOS 9.1 oder später keine Roaming-Sperren im Vertrag aktiv die Option Voice Boost (VoLTE)  
Die Option Voice Boost ist kostenlos und kann jederzeit im Kundenportal Mein Magenta Mobil aktiviert werden.
 
  • 2 Antworten

MagentaEINS - Kombinier & Kassier
 
Was steckt hinter der MagentaEins Welt? Welche Vorteile bietet dieses Programm und wie komme ich als Kunde dazu? 
Diese und andere Fragen, sowie wichtige Facts möchte ich hier beantworten und euch in die spannende Vorteilswelt einführen.
 
1.  MagentaEINS Vorteile
Ab dem 2. Vertrag bekommen alle Inhaber/Teilnehmer monatlich doppelte Gigabyte.           Welches Datenvolumen nicht verdoppelt werden kann und welche Tarife davon ausgenommen sind, wird in der FAQ ausgelistet.
Der MagentaEINS Bonus wird ab dem 2. Vertrag von der Grundgebühr jedes berechtigten Tarifs abgezogen. Vergünstigte und spezielle Tarifangebote (Magenta Mesh WLAN, Mobile SIM Only Loyal Tarife) Rabatte auf Optionen:           Deezer Famliy um € 11,99 statt € 14,99
          Fair & Sicher Family um € 22,- statt € 25,-
          Speed Boost 5G Loyal statt um € 10,- um € 5,-
 
2.  Voraussetzungen
Selbe Rechnungsadresse und/oder selbe Kundennummer (Vertragsinhaber muss nicht ident sein) Mindestens 2 Verträge           MagentaEINS gilt für Tarife mit und ohne Smartphone, Internettarife oder Kombi-Pakete
          -   Internet (unabhängig welche Technologie) + Mobil (Telefonie) mit derselben Adresse und/oder selben Kundennummer
          -   Mobil (Telefonie) + Mobil (Telefonie) mit derselben Kundennummer
ausgenommen:           TV Only, Wertkarten, Bussiness-Verträge, Hi!Magenta Tarife
 
3.  Inhaber und Teilnehmer von MagentaEINS      
      Was bedeutet das?
Es gibt einen Inhaber und mehrere Teilnehmer           Hinweis: MagentaEINS kann nur bei max. 5 unterschiedlichen Kundennummern aktiviert werden.
 
ACHTUNG! Wird der Vertrag des Inhabers gekündigt, mit welchem andere Teilnehmer/Kundennummer verknüpft sind, wird MagentaEINS automatisch aufgelöst und die Vorteile gehen bei allen teilnehmenden Verträgen verloren.
 
 
Die Eckpunkte zusammengefasst:
 
Ab dem 2. Tarif profitieren alle Personen im selben Haushalt bzw. unter einer Kundennummer von den MagentaEINS Vorteilen. Mit dem Magenta Bonus kann man bis zu € 10,- pro zusätzlichen Tarif jeden Monat sparen.           Die Hauptkarte bzw. der erste Vertrag ist von der Grundgebühr der Ermäßigung, sowie dem Bonus ausgenommen.
Monat für Monat doppelte Gigabyte freigeschaltet.           Das zusätzliche Datenvolumen enthält kein Roaming und ist nur für die Nutzung in Österreich.
 
 
Abschließend habe ich euch noch ein paar Links rund um MagentaEINS zusammengefasst:
https://www.magenta.at/magenta-eins
https://www.magenta.at/magentaeins/doppelte-daten
MagentaEINS schnell erklärt
MagentaEINS Kombi-Pakete
Doppelte Gigabyte beantragen 
Doppelte Daten - jeden Monat doppeltes Datenvolumen 
Exklusiver MagentaEINS Treuetarif: Mobile Simo Unlimited Loyal 
 
 
Ich wünsche euch viel Freude und Spaß mit unseren Produkten und Möglichkeiten. LG Karo
 
 
 
 
 
 
  • 0 Antworten

SIM-Karten & eSIM-Profile wieder im Serviceportal aktivieren
Ab sofort sind Anforderung und Aktivierung von physischen Sim-Karten und eSIM-Profilen für eSIM-fähige Geräte auch wieder im Serviceportal Mein Magenta Mobil möglich.
 
Neuanmeldungen
 
Bei Neuanmeldungen kann man bereits im Onlineshop bei der Bestellung wählen, ob man eine physische SIM-Karte möchte oder ein eSIM-Profil. Der Lieferung liegt dem Gerät dann entweder eine physische Sim-Karte mit Anleitungsbrief oder eben ein eSIM-Brief bei, welcher unter anderem einen Link für die Aktivierung der eSIM enthält, da Neukunden in der Regel noch keinen Zugang zum Serviceportal Mein Magenta Mobil haben.
 
Vertragsverlängerungen
 
Bei physischen Sim-Karten ist bei Vertragsverlängerungen normalerweise keine neue Sim-Karte erforderlich - man legt einfach die vorhandene Karte in den Sim-Slot des neuen Gerätes ein.
 
Steigt man im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf eine eSIM um, ist die Aktivierung jetzt wieder über das Serviceportal möglich – aus Sicherheitsgründen im Rahmen einer so genannten 2-Faktor-Authentifizierung. Dazu ist eine WLAN-Internetverbindung notwendig.
 
Nach der Anforderung eines eSIM-Profils unter "Tarif & Vertrag" - "SIM-Verwaltung" poppt ein Fenster auf, wo man die fehlenden 5 Stellen der IMEI (Gerätenummer) des Gerätes eingeben muss. Die IMEI ist entweder auf der Verpackung des Smartphones angeführt (IMEI oder bei Dual-SIM-Geräten IMEI1) oder kann über die Tastatur des Gerätes mit dem GSM-Code *#06# abgerufen werden (siehe Screenshots).
 
Anschließend wird ein QR-Code angezeigt, den man mit dem Gerät einscannt um die Aktivierung der eSIM anzustoßen.
 
Alternativ kann man eSIM-Profile auch mit Eingabe der 32-stelligen eID aktivieren, die auf der Verpackung oder bei Verwendung des GSM-Codes zusammen mit der IMEI angezeigt wird. Allerdings funktioniert diese Aktivierung nur bei Android-Geräten, nicht mit iPhones.
 
Sim-Karten-Tausch bei physischen Sim-Karten
 
Ist ein Tausch der Sim-Karte erforderlich, z.B. nach Defekt der Karte oder Diebstahl/Verlust, kann man ganz einfach über die Sim-Verwaltung eine neue Karte anfordern und nach Erhalt ebendort auch aktivieren.
 
Direktlogin zur SIM-Verwaltung
 
In den FAQ gibt es ausführliche Informationen zum Thema eSIM und SIM-Tausch.
 

 
  • 14 Antworten

Wie läuft ein klassisches Gespräch mit dem Technikteam ab?
Wie läuft ein klassisches Gespräch mit dem Technikteam ab?

Da uns immer wieder kritische Stimmen zu den ersten Steps (an-/abstecken) bzw. Support-Schritten erreichen, möchte ich euch hier Infos über ein klassisches Gespräch mit dem Technikteam näherbringen.
  • 9 Antworten

WLAN bis ins letzte Eck - mit Magenta Mesh WLAN
WLAN statt Wo?LAN 
 
Ihr kennt bestimmt folgende Situation:
Ihr führt gerade einen Videocall auf dem Smartphone mit euren Liebsten, müsst kurz etwas in einem anderen Raum oder Stockwerk erledigen und schon ist der Anruf beendet. Das WLAN Signal schafft es einfach nicht durch die dicken Wände oder bis ins nächste Stockwerk. Diese und viele andere Situationen, in denen das WLAN Signal nicht bis zum gewünschten Ort reicht, gehören nun der Vergangenheit an.
 
  • 5 Antworten