Zum Inhalt springen

Magenta Community

Beliebte Themen

Top Content aus der Community. Ausgewählt von Moderatoren und Administratoren.

Grand Theft Auto VI - wer wird es zocken?
Hallo zusammen, 👋
 
wirst du GTA 6 zocken? Was sagst du zu dem Trailer?
 
 
LG. JD 🌻
  • 2 Antworten

Smartphone als WLAN-Repeater?
Hallo zusammen, 👋
 
hast jemand schon mal ein altes Handy als WLAN-Repeater verwendet? Funktioniert das gut?
 
Würde mich interessieren, weil ich gerade diesen Artikel dazu gelesen habe.
 
LG, JD. 🌻
  • 0 Antworten

Community-Tipp gesucht: Was ist dein persönlicher WLAN-Lifehack? 🛜
Hallo liebe Community! 👋🙂

Was hat bei euch zu Hause wirklich geholfen, das WLAN zu verbessern?
Ob Positionierung des Routers, bestimmte Einstellungen, Gerätewechsel oder überraschende Tricks – teilt eure Erfahrungen mit uns!
 
💡 Vielleicht hilft dein Tipp anderen Magenta Kund:innen dabei, das Beste aus ihrer Verbindung herauszuholen!
 
📌 So kannst du mitmachen:
Einfach unter diesem Beitrag kommentieren:
- Was hat dir bei WLAN-Problemen geholfen?
- Welche Einstellung empfiehlst du besonders?
- Welches Gerät oder Zubehör kannst du empfehlen?
 
💬 Wir freuen uns auf eure Tipps – und bedanken uns schon jetzt für euren wertvollen Input. Die hilfreichsten Beiträge werden wir (mit Einverständnis) gerne in einem kleinen „WLAN-Ratgeber aus der Community“ zusammenfassen.
 
Liebe Grüße, JD. 🌻
 
  • 0 Antworten

Phishing SMS & Fake Gewinnspiele
Hallo zusammen,
 
da es immer wieder Phishing- und Betrugsversuche (z.B.: durch Gewinnspiele) gibt, bitten wir um besondere Vorsicht. Worauf genau zu achten ist, steht in unseren FAQs. Unser Blog hält dich dazu ebenfalls immer am Laufenden.
 
Sollten dir Phishing SMS oder Fake Gewinnspiele unterkommen, kannst du uns gerne ein Foto (ohne Angaben von persönlichen Daten) hier zuschicken. 
 
Liebe Grüße, Jonathan
  • 41 Antworten

Magenta Fiberbox nur per App konfigurierbar? Kein LAN-Zugriff auf Webinterface!
Habe gerade heute meine neue Magenta Home Box Fiber bekommen, dachte eigentlich ich bekomme nur ein Modem.
Ich bin mit meinem Computer per LAN verbunden.
Die Fiberbox ist auf 192.168.0.1
Ein portscan mit netcat  -> for ((i=1; i<2000; i++)) do netcat -w 8 -v 192.168.0.1 $i; done
zeigt
netcat: connect to 192.168.0.1 port 1 -> 21 (tcp) failed: Connection refused
netcat: connect to 192.168.0.1 port 22 (tcp) timed out: Operation now in progress
netcat: connect to 192.168.0.1 port 23 (tcp) timed out: Operation now in progress
netcat: connect to 192.168.0.1 port 24 ->52 (tcp) failed: Connection refused
Connection to 192.168.0.1 53 port [tcp/domain] succeeded!
netcat: connect to 192.168.0.1 port 54 ->79 (tcp) failed: Connection refused
netcat: connect to 192.168.0.1 port 80 (tcp) timed out: Operation now in progress
netcat: connect to 192.168.0.1 port 81 ->110 (tcp) failed: Connection refused
netcat: connect to 192.168.0.1 port 111 (tcp) timed out: Operation now in progress
netcat: connect to 192.168.0.1 port 112 ->443 (tcp) failed: Connection refused
netcat: connect to 192.168.0.1 port 443 (tcp) timed out: Operation now in progress
 
Das einzige Port das erfolgreich war ist port 53 DNS resolve port.
Bei http port 80 und https port 443 sehe ich, das was laufen muß aber die Fiberbox blockt, Das ganze lief mit einem 8sec timeout.

Ich komme über LAN nicht in die Fiberbox. Jetzt lese ich, ich brauche eine Magenta App.
Stimmt das, ich muß übers Smartphone oder zu mindest über ein Android Gerät
um meine eigene Fiber Box zuhause zu managen, obwohl ich mit LAN verbunden bin?
Das kann doch nicht stimmen, wer lässt sich sowas einfallen. Bzw jeder vom Web kann meine Fiberbox managen, wenn er das Passwort kennt,
oder sind eh nur WLAN Zugriffe erlaubt?

Was ich eigentlich will. Ich will meine Fiberbox in den Bridge Modus schalten, und mein Netgear Router managed mein LAN.
Ich brauche die Fiberbox nur als Modem. Ich brauche auch keine Magenta APP, wo ist, wie bei jeden normalen Router,das https web management auf port 443.
MFG Thorsten Artner
  • 10 Antworten

Zahlen per Handyrechnung: So funktionierts! 💳
Zahlen per Handyrechnung: So funktionierts! 💳
 
Mehr Infos > hier <.
 
Zahlst du auch schon über deine Handyrechnung? 
Was sind deine Erfahrungen damit?
 

 
LG, JD. 🌻
  • 0 Antworten

Verkürzte Aufmerksamkeitsspanne: Können wir uns noch konzentrieren?
Verkürzte Aufmerksamkeitsspanne: Können wir uns noch konzentrieren?
 
hier der Blogartikel.
 
Was ist deine Meinung dazu?
 

 
LG, JD. 🌻
  • 0 Antworten

🔐 NAT-Typ bleibt bei mobilem WLAN (Xiaomi Router) auf "Moderat" – Wie auf "Offen" umstellen? 🔐
Hallo liebe Community. Folgendes problem
 
ein Freund von mir hat sich nun auch ein Mobiles W-LAN geholt, laut Vertrag mit bis zu 600mbit und es ist ein Router von Xiaomi (so ein Würfel bzw. Zylinder)
 
wir beide haben einen NAT-Typ von Moderat (2) aber können nicht miteinander spielen. Das alte Internet von ihm war wirklich schlecht, (Download 10mbit, Upload 4-7 Mbit aber NAT Typ auch moderat) aber wir konnten miteinander spielen.
 
jetzt habe ich die Frage wie ich den NAT Typ von mir auf offen machen kann. Habe schon viele probiert aber er bleibt leider auf Moderat.
 
falls jemand eine Lösung hat, bitte Bescheid geben 
  • 1 Antwort

Welchen Magenta-Tarif nutzt ihr aktuell und seid ihr zufrieden damit?
Hallo zusammen, 👋
 
meine Frage ist ganz einfach:
 
Welchen Magenta-Tarif nutzt ihr aktuell und seid ihr zufrieden damit?
 
Liebe Grüße, JD. 🌻
 
  • 2 Antworten

Die aktuellen Smartphone-Neuheiten bei Magenta!
Hallo zusammen, 👋
 
kennst du schon die aktuellen Smartphone-Neuheiten bei Magenta?
 
Welches Handy hast du dir zuletzt geholt und was für Features findest du besonders toll?
 
Liebe Grüße, JD. 🌻
 

 
 
  • 4 Antworten

Die Mein Magenta App - Service rund um die Uhr
Self Service

Nie war Self Service mobiler und sicherer als mit der kostenlosen Mein Magenta App. Vom Abrufen der aktuellen Rechnung über die Änderung des Tarifes bis hin zur Vertragsverlängerung - all das kannst du mittlerweile bequem vom Handy oder Tablet aus auch unterwegs erledigen.
  • 0 Antworten

Welche versteckten Android und iPhone Funktionen kennst du?
Hallo zusammen, 👋
 
bezugnehmend auf diesen Blog, möchte ich gerne wissen:
 
Welche versteckten Android und iPhone Funktionen kennst du?
 
Liebe Grüße, JD. 🌻
 
  • 0 Antworten

Lange Wartezeit auf Anschluss in Wien nach Umzug - Erfahrungen und Lösungen gesucht!
Ich warte schon mehr als 2 Monate lang auf einen Anschluss nach einem Umzug - und zwar in Wien, in einer Wohnung, in der bereits ein Magenta-Anschluss im Medienverteilerkasten vorhanden ist! Wann der Anschluss erfolgen soll, wann ich einen Termin bekomme, ob das überhaupt jemals erfolgen wird, lässt sich trotz regelmäßigem Nachfragen bei Magenta nicht in Erfahrung bringen. Ich frag mich immer wieder: Wann soll ich das Handtuch werfen und zu einem anderen Provider wechseln? Macht es noch Sinn zu warten? Noch eine Woche und dann noch eine? ... ... ... ... ... ... ... ... ??? ???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? 
  • 3 Antworten

Router Umstieg von ZTE MC801A auf ZTE MC888 Pro 5G
Liebe Profis,
zahlt sich der Router Umstieg von ZTE MC801A auf ZTE MC888 Pro 5G aus? Mit dem MC801A bin ich eigentlich zufrieden, ist aber auch schon etwas älter (2022), und ich weiß nicht wie lange diese Teile halten. Einzig allein das ich ab und zu aus dem WLAN rausgehen muss wenn ich apps oder websites öffne, denn sonst bauen diese sich nicht auf. Ich muss nur kurz raus aus dem WLAN und gleich wieder rein, dann funktioniert es.
Ich bin für Tipps wegen umstieg dankbar, oder wäre es sinnvoll überhaupt noch auf eine neuen Router zu warten, falls es einen Generationen Wechsel gibt?
Vielen Dank
  • 2 Antworten

Fehlerhafte EPG-Anzeigen auf ORF – Wer liefert die Daten und wie können wir das beheben?
Wer liefert die Daten für die EPG Anzeige?
Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass die Anzeige falsch war und dadurch eine Aufnahme nicht möglich war bzw. nicht automatisch gestartet wurde bzw. Replay nicht aufrufbar war.
Mehrfach bei Sportübertragungen auf ORF1 1. Durchgang - in der Pause ZIB Flash - angegeben mit mehr als 60 Minuten und danach kein 2. Durchgang.
Mehrfach auf ORF2 bei ZIB2 und danach Susanne Schnabl - gestern je nach Landesstudio sogar bunt gemischte Anzeigeversionen (Wien, Kärnten und Oberösterreich falsch)!
Danke für Lösungsansätze!
  • 3 Antworten

Wann endlich schnellerer Upload? Homeoffice mit 50 Mbit kaum machbar!
Hallo, seit knappen 5 Jahren bewegt sich was kaum bei einen zeitgemäß Upload. In fast ganz Europa gibt es höheren Upload bei den Kabelprodukten. Wann wird hier endlich nachgezogen. Wenn 2 Leute in Homeoffice sind kann man kaum arbeiten mit 50mbit…..
wann gibt es ein Update?
  • 7 Antworten

Österreichische Handynummer für ausländische Firma ohne Adresse – Vertragsmöglichkeiten?
Ich bin ein mitarbeiter einer großer ausländische Firma. Wir haben schon österreichischen Kunden, so meine Firma möchtet ein österreichische Handynummer, aber hat keine österreichische Adresse. Wie können wir Vertrag kontrahieren? Wir haben bei Magentas Geschwesterfirma cca 1500 Abonnement
Danke voraus
Tibor
  • 2 Antworten

Disney+ Chaos: Erst 12 Monate gratis versprochen, dann nur 3 – was tun?
habt ihr eine Idee was ich machen kann: ich habe vor 20 Minuten im Chat die Zusage für Disney+ für 12 Monate gratis erhalten, im Anschluss wurde mir aber das falsche Dokument geschickt (nur 3 Monate gratis). als ich wieder in einen neuen Chat bin, hat mir eine andere Dame geschrieben, dieses Angebot gibt es nicht und auch meine Sreenshots aus dem Chat sind wertlos. Etwas sehr ähliches ist mir vor ca. 1 Jahr am Telefon passiert, deshalb habe ich diesmal gechattet um es schriftlich zu haben.
  • 5 Antworten

Outdoor 5G Box – Täuscht die Anzeige? Nur 4G trotz voller 5G-Signalstärke?
Hallo, ich habe eine Magenta Outdoor 5G Box mit dem bis zu 600 Mbit/s Download Vertrag. Wir haben extreme Schwankungen in der Bandbreite und oft auch große Latenzprobleme. Nach ein paar Telefonaten mit dem Service wurden verschiedene Kanäle getestet, die APN umgestellt usw.
Zu 95% liegt unsere Bandbreite um die 20Mbit/s, vereinzelt erreiche ich auch 300Mbit/s und mehr, das ist aber sehr sehr selten und nur zu absoluten Randzeiten.
 
Nun ist mir mittlerweile etwas aufgefallen: Wenn ich auf die Outdoorbox zugreife, dann zeigt es mir an, dass ich vollen 5G Empfang habe und auch damit verbunden ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht stimmt und die Box im 4G Netz agiert. Denn es gibt ja die Einstellung, wo man auswählen kann, ob man "Nur 4G" oder "Nur 5G" verwenden will, das ist standardmäßig auf "4G und 5G automatisch" gestellt.
Wenn man dort auf "Nur 5G" geht, gibt es keine Verbindung mehr. Obwohl die Box zuvor ja in der Hauptansicht angezeigt hat, dass sie mit 5G und top Empfang verbunden ist. Wenn man bei Netzsuche von automatisch auf manuell umstellt, dann findet die Box nur 3 verschiedene 4G Netze (A1 und Drei sind natürlich gesperrt).
 
Nun war meine Vermutung, dass es an der Simkarte liegt. Also habe ich die rausgenommen und im Handy getestet. Direkt neben der Outdoorbox habe ich damit über 300Mbit/s und perfekte 5G Verbindung erreicht. Wenn ich am Handy bei der Netzverwaltung auf "Nur 4G" umgestellt habe, kamen fast identische Ergebnisse wie bei der Outdoorbox heraus.
Also glaube ich, dass die Outdoorbox nur 4G Netz empfängt, obwohl die 5G Lampe grün leuchtet und der Hauptansicht steht, dass sie mit 5G verbunden ist.
Sowohl mit dieser Simkarte als auch mit meiner normalen Handysimkarte (beide Magenta) komme ich jederzeit mit dem Handy auf 300Mbit und mehr. Nur sobald sie in der Outdoorbox stecken, erhalte ich fast ausschließlich nur noch die schwache Leistung wie im 4G Netz.
 
Woran kann das liegen?
Ich vermute, dass die Outdoorbox wirklich nur in Randzeiten eine "echte" 5G Verbindung aufbaut, da habe ich dann auch wirklich gute Werte. In den normalen Tageszeiten, baut sie wohl nur 4G auf und belügt mich in der Hauptansicht, wo als Netzwerkverbindung 5G steht.
 
Ist das ein Hardwaredefekt? Gibt es Möglichkeiten andere Einstellungen zu treffen?

LG
  • 18 Antworten

Seltsame SMS erhalten obwohl ich nichts bestellt habe – Was tun?
habe heute ein seltsames sms bekomme obwohl ich nichts geordert habe. 
ich hab zwar nicht geantwortet oder angeklickt....
muss ich mir trotzdem sorgen machen?
 
Sehr geehrter Kunde! Die Transaktion mit der ID 770103916 über 4,99 EUR wurde nicht abgeschlossen. Produkt: English tutorials. Anbieter: U-Project Firm S.L..  Sollte Ihre Rufnummer 43...... für die Nutzung von Zahlungsdienste gesperrt sein, können Sie diese Sperren über das Serviceportal Ihres Netzbetreibers verwalten.
  • 1 Antwort

Hi,

Meine Gattin hat eine Tarif aus 2020, und sie bezahlt etwa 40 Euro.
Sie kann schon frei Tarif wechseln, aber die niedrigste, "S" Tarif ist nicht auswahlbar.
Es wäre für sie genug, aber ich kann es für sie auf dem Online Portal nicht auswählen.

Wieso?

Vielen Dank im Voraus!
  • 7 Antworten

Hallo Community! 👋
 
Magenta Österreich liefert Handys und mobile Router über die Versanddienstleister DPD und Post. Hier sind Infos zu diesen Zustelloptionen sowie die Möglichkeiten zur Änderung der Lieferadresse:
 
DPD Vorteile:
- Live-Tracking: DPD bietet präzises Live-Tracking, sodass Kunden den Lieferstatus in Echtzeit verfolgen können.
- Umleitungsmöglichkeiten: Pakete können über das DPD-Portal oder die App umgeleitet werden, z. B. an einen Paketshop oder einen anderen Ort, falls das Paket noch nicht im Zustellfahrzeug ist.
 
Post Vorteile:
- Dichtes Filialnetz: Die österreichische Post punktet mit einer großen Anzahl an Filialen, was die Abholung erleichtert.
- Zuverlässigkeit: Die Post hat im Vergleich zu DPD einen besseren Ruf für pünktliche und zuverlässige Zustellungen.
- Flexibilität bei Abwesenheit: Bei Nichtantreffen wird eine Benachrichtigung hinterlassen, und das Paket kann in einer nahegelegenen Filiale abgeholt werden.
 
Möglichkeiten zur Änderung der Lieferadresse
1. Vor dem Versand:
- Änderungen der Lieferadresse sind am einfachsten vor dem Versand möglich. Dazu sollte man sich direkt an den Magenta-Kundensupport wenden (z. B. über die Hotline 0676 2000 oder das Kontaktformular auf der Website).
2. Nach Versand durch DPD:
- DPD bietet in ihrem Portal oder in der App die Möglichkeit, Pakete umzuleiten oder an einen Paketshop liefern zu lassen. Allerdings sind diese Optionen eingeschränkt, wenn das Paket bereits im Zustellfahrzeug ist oder als "Unstimmigkeit bei Empfangsadresse" markiert wurde.
3. Nach Versand durch die Post:
Die Post bietet in ihrem Portal oder in der App auch die Möglichkeit, Pakete umzuleiten.
 
Fazit
Die Wahl zwischen DPD und Post hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Während DPD durch Tracking und Umleitungsmöglichkeiten punktet, bietet die Post mehr Zuverlässigkeit und ein dichtes Filialnetz. Änderungen der Lieferadresse sollten möglichst frühzeitig vorgenommen werden, um Probleme zu vermeiden.
 
Liebe Grüße, Jonathan 🌻
  • 0 Antworten

Was zockst du aktuell?
Hallo zusammen,
 
mich würde einfach mal interessieren, was aktuell so angesagt ist bei euch. Was zockst du so?
Welches Game fesselt dich derzeit am meisten?
 
LG, JD.
  • 8 Antworten

Wertsicherung – Was bedeutet das?
Liebe Community, 👋

gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten wie Inflation oder schwankender Preise ist der Begriff Wertsicherung immer wieder Thema. Doch was genau versteht man darunter? Hier eine kurze und verständliche Erklärung für euch:
 
Was ist Wertsicherung?
Wertsicherung bezeichnet Maßnahmen, die den Wert einer vertraglich vereinbarten Leistung oder Zahlung über einen längeren Zeitraum stabil halten sollen. Ziel ist es, den Wertverlust durch Inflation oder andere wirtschaftliche Veränderungen auszugleichen. Dies wird häufig durch sogenannte Wertsicherungsklauseln in Verträgen geregelt.
 
Wie funktioniert eine Wertsicherungsklausel?
Eine Wertsicherungsklausel passt Zahlungen – wie Mieten, Pachten oder andere wiederkehrende Beträge – an einen festgelegten Index an, z. B. den Verbraucherpreisindex (VPI). Dieser Index misst die allgemeine Preisentwicklung und dient als Grundlage, um die Anpassung transparent und objektiv zu gestalten.
Beispiel: Wenn die Inflation steigt, wird auch der Betrag entsprechend angepasst, um den ursprünglichen Wert der Zahlung zu erhalten.
 
Wo kommt Wertsicherung zum Einsatz?
- Unter anderem bei Kabel- und Mobilverträgen von Magenta.
 
Warum ist Wertsicherung wichtig?
Ohne Wertsicherung könnte es passieren, dass langfristige Zahlungen durch die Inflation an Wert verlieren. Für Unternehmen, Vermieter oder andere Vertragspartner bedeutet dies ein hohes Risiko. Gleichzeitig sorgt eine transparente Regelung dafür, dass beide Vertragsparteien von fairen Bedingungen profitieren.
 
Worauf sollte man achten?
. Klarheit der Klausel: Eine Wertsicherungsklausel muss eindeutig formuliert sein, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
- Rechtskonformität: Gesetzliche Vorgaben sind einzuhalten.
- Indexwahl: Der Verbraucherpreisindex ist die gängigste Grundlage für Wertsicherungen. Er wird regelmäßig von Statistik Austria veröffentlicht und bietet eine zuverlässige Orientierung
 
Magenta informiert euch transparent über Änderungen!
Bei Magenta stehen unsere Kund*innen im Mittelpunkt! Daher möchten wir betonen: Sollten sich aufgrund von Wertsicherungsmaßnahmen oder anderen Faktoren preisliche Änderungen ergeben, informieren wir euch selbstverständlich rechtzeitig zuvor und schriftlich – zum Beispiel auf eurer Rechnung. So habt ihr immer volle Transparenz und könnt euch frühzeitig darauf einstellen.
 
Weiterführende Informationen
Falls ihr euch noch tiefer in das Thema einlesen möchtet, empfehle ich euch folgende Ressourcen:
- Statistik Austria: Verbraucherpreisindex – Informationen zur Berechnung und aktuellen Entwicklungen.
- Juraforum: Wertsicherungsklauseln – Rechtliche Hintergründe und Beispiele.
 
Habt ihr noch Fragen dazu oder möchtet ihr wissen, wie sich das Thema auf eure Verträge auswirkt? Schreibt gerne hier in diesem Thread! Wir sind für euch da. 😊
 
Liebe Grüße, JD. 🌻
  • 0 Antworten

So überträgst du eine eSIM von einem Apple Handy auf ein anderes.
Hallo zusammen! 😊
 
Um deine eSIM von einem Apple Handy auf ein anderes zu übertragen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wichtig ist, dass beide Geräte mindestens iOS 16 (oder neuer) installiert haben und dein Mobilfunkanbieter die Übertragung unterstützt. Hier sind die Schritte:
 
Option 1: Übertragung während der Ersteinrichtung:
1. Schalte Bluetooth auf deinem alten iPhone ein.
2. Lege das neue und das alte iPhone nebeneinander.
3. Starte die Einrichtung des neuen iPhones.
4. Wähle beim Punkt „eSIM konfigurieren“ die Option „Von einem iPhone in der Nähe übertragen“.
5. Folge den Anweisungen auf beiden Geräten, um die Übertragung abzuschließen.
 
Option 2: Übertragung nachträglich über die Einstellungen:
(Falls dein neues iPhone bereits eingerichtet ist)
1. Gehe auf dem neuen iPhone zu Einstellungen > Mobilfunk > Mobilfunktarif hinzufügen.
2. Wähle „Von einem anderen Gerät übertragen“.
3. Auf deinem alten iPhone erscheint eine Aufforderung zur Bestätigung. Folge den Anweisungen und gib den angezeigten Code ein.
4. Warte, bis der Tarif auf dem neuen Gerät aktiviert ist. Die eSIM wird dabei auf dem alten Gerät deaktiviert.
 
Option 3: Übertragung per QR-Code:
(Falls die oben genannten Optionen nicht verfügbar sind)
1. Fordere bei uns einen neuen QR-Code für deine eSIM an.
2. Scanne den QR-Code mit deinem neuen iPhone unter Einstellungen > Mobilfunk > Mobilfunktarif hinzufügen.
3. Folge den Anweisungen, um die eSIM zu aktivieren.
 
Hinweise:
- Stelle sicher, dass beide Geräte mit dem Internet verbunden sind (z.B. über WLAN).
- Nach der Übertragung wird die eSIM auf dem alten Gerät deaktiviert.
 
Wenn du Hilfe benötigst oder Fragen hast, melde dich gerne bei uns! Wir unterstützen dich jederzeit dabei, deine eSIM erfolgreich zu übertragen. 😊
 
Liebe Grüße, JD. 🌻
  • 0 Antworten