Hallo Allerseits!
Zwischenstand nach nun 9 Monaten:
es hat sich FAST GAR NIX getan, die App wurde rudimentär aufgehübscht
die Übersicht zeigt wenigstens endlich mal vernünftige Daten an, nicht nur "Alles ist in Ordnung"
neue Geräte sind nicht implementiert worden, überhaupt keine soweit ich sehe
weiterhin keine Unterstützung für GoogleHome in Österreich (nur AmazonAlexa)
es gibt keinen professionellen technischen Support - wer eine Kontaktmöglichkeit zu Profis hat kann mich gerne eines Besseren belehren
Mir ist als etwas belesener Kunde schon klar das es viele Anbieter gibt und der Markt stetig wächst - die eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben - aber trotzdem entwickelt sich leider genau bei Magenta (wo das SmartHome mit Videos etc beworben wird) meiner Meinung gar nichts weiter. Natürlich gibt es im Prinzip bei diesem Produkt auch die nötige kompatible Hardware, aber weder kann ich das meiste direkt über Magenta erwerben noch habe ich eine alternative Auswahl - ein Zwischenstecker für die Steckdose kostet dann halt 60 Euro - und das ist mir eindeutig zu teuer wenn man mehrere genau dieser Stecker kaufen muss weil es halt keine anderen kompatiblen Stecker gibt. Und es gibt auch keine alternative Nutzeroberfläche, keinen Hub wo ein Normal-Nutzer mal eben umsteigen könnte um sich selbst was zu basteln. Ein In-Sich-Geschlossenes-System wo man einfach vom Anbieter abhängig ist....
Ich könnte jetzt noch viel weiter schimpfen, aber ich denke das wäre dann nicht sehr konstruktiv, schließlich habe ich mir die Suppe ja auch selbst eingebrockt. Unwissenheit schützt halt nicht.
Hat jemand trotzdem eine Idee wie ich vielleicht doch noch ein wenig glücklich mit meinem Magenta-Smarthome werden könnte?
Liebe Grüße
Christian