Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Upgrade auf Home Box Fiber – Was muss ich für NAS-Zugang und Remote-Zugriff beachten?

Peter Manfredini

Frage

Liebe Leute,
ich habe derzeit die weiße Connect Box und dahinter einen Cisco Router, an dem auch über Ethernet mein NAS hängt. Nun überlege ich, auf die neue Home Box Fiber upzugraden, weil ich deren Performance beeindruckend finde (bei meiner Frau gemessene 500 MB WLAN). Die Home Box hat aber – was ich gelesen habe – keinen Bridge Mode.
Was brauche ich für mein NAS? Ich nehme an, der Betrieb im LAN sollte funktionieren, wenn ich es einfach an einen der freien Ports an der Home Box hänge. Was brauche ich, um – wie derzeit möglich – von unterwegs auf das NAS zugreifen zu können? Reicht hier das Aktivieren des Bridge Mode (der ja angeblich von Magenta auf Verlangen aktiviert werden kann), oder ist das mit der Home Box grundsätzlich nicht möglich?
Danke im voraus für Antworten!

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

Hallo und willkommen @Peter Manfredini👋

Das klingt nach einer spannenden Überlegung! 😊

Die Home Box Fiber ist definitiv ein leistungsstarkes Gerät, und die WLAN-Performance ist – wie du schon richtig festgestellt hast – beeindruckend. Wenn du sie als Router einsetzt, dann wird der Betrieb deines NAS im lokalen LAN definitiv problemlos funktionieren. Du kannst dein NAS einfach an einen der freien LAN-Ports der Home Box anschließen und über Ethernet darauf zugreifen.

Was den Remote-Zugriff betrifft, gibt es bei der Home Box Fiber tatsächlich einen kleinen Haken: Sie bietet standardmäßig keinen Bridge Mode, wie du das von deiner aktuellen Connect Box gewohnt bist. Ohne den Bridge Mode wird die Home Box die öffentliche IP-Adresse für dein Heimnetzwerk übernehmen und eventuell NAT-Probleme (Network Address Translation) verursachen, die den Remote-Zugriff auf dein NAS erschweren können.

Hier ist der Trick: Du kannst bei unserem Technikteam unter 0676 200 7777 anfragen, ob der Bridge Mode für dich aktiviert werden kann. Sobald das erledigt ist, kannst du deinen Cisco Router wieder als Hauptgerät im Netzwerk verwenden, das die externe IP übernimmt, und so wie gewohnt auf dein NAS zugreifen – auch von unterwegs. Wenn der Bridge Mode nicht aktiviert werden kann oder du keine weiteren Geräte einrichten möchtest, könntest du in Betracht ziehen, auf eine VPN-Lösung zurückzugreifen, die den sicheren Remote-Zugriff auf dein NAS ermöglicht.

Zusammengefasst:

- NAS im LAN funktioniert auch ohne Bridge Mode.

- Für Remote-Zugriff via Internet brauchst du entweder Bridge Mode oder eine VPN-Lösung.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit! 😊

Liebe Grüße, JD. 🌻

• 0

Danke für die ausführliche Info. Das klingt machbar.
Frage dazu: Synology bietet als Verbindung auch die eigene Software QuickConnect an. Brauche ich dafür den Bridge Mode oder kann ich das am Standardbetrieb der Home Box verwenden? Das wäre dann am Einfachsten.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_External_Access